Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
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Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Hallo zusammen,
ich besitze eine BMW R1100RS Bj 95 mit 31000km.
Ich habe nun seit den letzten beiden Fahrten folgendes Problem:
Während der Fahrt rutscht spontan das Getriebe/Gang. Der Gang rutscht nicht raus sondern bleibt eingelegt. Heist man hat während der Fahrt immer wieder eine spürbare und kurze Kraftunterbrechungen welche viel Unruhe in das Motorrad, vor allem bei Kurvenfahrt bringen. Ich kann den Fehler nicht aktiv provozieren heißt Problem tritt sporadisch auf. Ebenfalls ist es Drehzahl und Last unabhängig. Ich habe das Gefühl das es nur in den Gängen 2-3 auftritt.
Hatte von euch jemand schon mal das Problem und könnte mir weiterhelfen?
Ich danke euch im voraus.
Freundliche Grüße
Thomas
ich besitze eine BMW R1100RS Bj 95 mit 31000km.
Ich habe nun seit den letzten beiden Fahrten folgendes Problem:
Während der Fahrt rutscht spontan das Getriebe/Gang. Der Gang rutscht nicht raus sondern bleibt eingelegt. Heist man hat während der Fahrt immer wieder eine spürbare und kurze Kraftunterbrechungen welche viel Unruhe in das Motorrad, vor allem bei Kurvenfahrt bringen. Ich kann den Fehler nicht aktiv provozieren heißt Problem tritt sporadisch auf. Ebenfalls ist es Drehzahl und Last unabhängig. Ich habe das Gefühl das es nur in den Gängen 2-3 auftritt.
Hatte von euch jemand schon mal das Problem und könnte mir weiterhelfen?
Ich danke euch im voraus.
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- Alpenbummler
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Das richtige Öl ist drin?
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Hallo Alpenbummler,
ja das richtige Öl ist drin. Ist seit ca. 3000km drin. Sind ende letzten Jahres zum Gardasee gefahren hatte auf der kompletten Strecke keine Probleme.
ja das richtige Öl ist drin. Ist seit ca. 3000km drin. Sind ende letzten Jahres zum Gardasee gefahren hatte auf der kompletten Strecke keine Probleme.
- Alpenbummler
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Es hört sich an, als würde die Kupplung rutschen. Verschlissen kann sie aber bei 31 tkm nicht sein.
Hast du die 31 tkm selbst gefahren? Oder gebraucht gekauft? Im Klartext: stimmen die?
Hast du die 31 tkm selbst gefahren? Oder gebraucht gekauft? Im Klartext: stimmen die?
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Hallo Kilometer stimmen Vorbesitzer war mein Onkel. Habe von den 31 tkm ca. 12000 auf 2 Jahre draufgefahren.
- Alpenbummler
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Dann sind jetzt wohl die Reparatur-Profis gefragt.
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Gangspringer?
Ich mache ein 90 er Öl raus und ein 75 W140 rein im Getriebe.
Erklär mal den Zusammenhang.. Motoröl Getriebe HAG? was macht da ein Öl falscher Viskosität?
Ich mache ein 90 er Öl raus und ein 75 W140 rein im Getriebe.
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Hallo Teileklaus,
habe aktuell das 90er Öl von Motul als Getriebeöl. Würdest du das nicht empfehlen?
Denkst du das dass der Grund ist warum das Getriebe immer wieder kurz durchrutscht?
Das größte Rätsel für mich ist sowieso das es sporadisch auftritt und nicht abhängig von Last ist.
Selbst wenn ich schon einige Zeit mit dem Gang fahre ohne Gangwechsel tritt es sporadisch auf.
habe aktuell das 90er Öl von Motul als Getriebeöl. Würdest du das nicht empfehlen?
Denkst du das dass der Grund ist warum das Getriebe immer wieder kurz durchrutscht?
Das größte Rätsel für mich ist sowieso das es sporadisch auftritt und nicht abhängig von Last ist.
Selbst wenn ich schon einige Zeit mit dem Gang fahre ohne Gangwechsel tritt es sporadisch auf.
- joerg58kr
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Kupplungsrutschen macht sich eher bei den oberen Gängen bemerkbar. Aber unabhängig davon, wie hoch ist der Motorölstand? Zudem kann es auch am KNZ liegen, wenn Öl auf der Kupplung sein sollte.
Eine rutschende Kupplung ließe sich reproduzieren. Natürlich kann bei nicht artgerechter Haltung, auch eine Kupplung schon nach 30TKM fertig sein. Im Normalfall sollte das Ding +100TKM halten, bei Misshandlung aber eben auch (viel) weniger.
Welches Öl im HAG?
Wie Klaus auch schon meint. Erste Maßnahme hier, wäre Getriebeöl incl. HAG gegen ein 75W140 z.B. von Castrol, Motul oder Liqui Moly tauschen (1L reicht für beides).
Eine rutschende Kupplung ließe sich reproduzieren. Natürlich kann bei nicht artgerechter Haltung, auch eine Kupplung schon nach 30TKM fertig sein. Im Normalfall sollte das Ding +100TKM halten, bei Misshandlung aber eben auch (viel) weniger.
Welches Öl im HAG?
Wie Klaus auch schon meint. Erste Maßnahme hier, wäre Getriebeöl incl. HAG gegen ein 75W140 z.B. von Castrol, Motul oder Liqui Moly tauschen (1L reicht für beides).
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
O.k. hat sich überschnitten.
Ein Getriebe kann nicht durchrutschen. Dann wären die Zahnräder rund. Hakelig ja, durchrutschen nein. Wenn es rutscht, ist es die Kupplung.
Ein Getriebe kann nicht durchrutschen. Dann wären die Zahnräder rund. Hakelig ja, durchrutschen nein. Wenn es rutscht, ist es die Kupplung.
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- stefan_ntr
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Nach gut 30 Jahren würde ich auch auf Verölung der Kupplung durch undichten Kurbelwellenausgangs-/ oder Getriebeeingangsdichtring tippen.
Kupplungsnehmerzylinder scheidet aus, da Seilzug.
Würde als erstes die Kunststoffdeckung des Anlassers abschrauben und da mal nach Spuren von Öl suchen. Dort ist ja ein Zugang zum Raum wo die Kupplung wohnt durch das große Zahnrad für den Anlasser.
Die Kardanwelle ist doch geteilt und wo sie zusammengesteckt ist (nicht die Verzahnung für den Längenausgleich) ist ein "Elasomerelement" als Ruckdämpfer. Habe im Forum schon gelesen, dass sich die Verbindung auflösen kann und sich dann die Wellenteile zueinander beginnen zu verdrehen.
Läßt sich aber nur schwer prüfen bis ganz kaputt.
VG Stefan
Kupplungsnehmerzylinder scheidet aus, da Seilzug.
Würde als erstes die Kunststoffdeckung des Anlassers abschrauben und da mal nach Spuren von Öl suchen. Dort ist ja ein Zugang zum Raum wo die Kupplung wohnt durch das große Zahnrad für den Anlasser.
Die Kardanwelle ist doch geteilt und wo sie zusammengesteckt ist (nicht die Verzahnung für den Längenausgleich) ist ein "Elasomerelement" als Ruckdämpfer. Habe im Forum schon gelesen, dass sich die Verbindung auflösen kann und sich dann die Wellenteile zueinander beginnen zu verdrehen.
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Glaube, es liegt an der Verzahnung der Getriebehauptwelle und der Kupplungsscheibe, diese Schäden sind damals öfter exakt mit diesen Symptomen des kurzen Durchrutschen aufgetreten. Wäre die Kupplungsscheibe verölt, dann rutscht die Kupplung in den hohen Gängen beim Beschleunigen merkbar durch und nicht nur kurzfristig wie geschildert.
Hin zur Werkstatt, den Fall schildern, könnte mir Vorstellen, dass auch heute noch etwas auf Kulanz geht, weil der Schaden nicht auf mangelnden Service zurückzuführen ist, sondern wie früher schon bekannt, auf einen Materialfehler.
Hin zur Werkstatt, den Fall schildern, könnte mir Vorstellen, dass auch heute noch etwas auf Kulanz geht, weil der Schaden nicht auf mangelnden Service zurückzuführen ist, sondern wie früher schon bekannt, auf einen Materialfehler.
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Ich dachte, die Kupplung läuft im Motoröl. Deine genervte Antwort lässt mich ahnen, dass ich da falsch liege. Insofern ist das erledigt.teileklaus hat geschrieben: ↑12. April 2024, 08:33?Erklär mal den Zusammenhang.. Motoröl Getriebe HAG? was macht da ein Öl falscher Viskosität?
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Für mich klingt das am ehesten nach den berüchtigten
Gangspringer. Ruf doch mal bei Roth Getriebe an und schildere ihm das Problem, der kann auch gleich etwas zu den zu erwartenden Reparaturkosten sagen.
Gangspringer. Ruf doch mal bei Roth Getriebe an und schildere ihm das Problem, der kann auch gleich etwas zu den zu erwartenden Reparaturkosten sagen.
Boxergrüße
Peter
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Du liegst falsch, ganz falsch. Alle luft(öl)gekühlten Boxer haben/hatten eine Trockenkupplung. Die Nasskupplung wurde erst mit der K5x Reihe 2013, sprich den LC-Modellen eingeführt. Auch die RnineT Modelle haben immer noch eine Trockenkupplung.Alpenbummler hat geschrieben: ↑12. April 2024, 11:08 Ich dachte, die Kupplung läuft im Motoröl. Deine genervte Antwort lässt mich ahnen, dass ich da falsch liege. Insofern ist das erledigt.
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Immerhin liege ich dann für meine K53 richtig.
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Deine 1250er ist mindestens 23 Jahre jünger als die R1100RS um die es hier geht
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
rechnen mangelhaft - setzen!!
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Nö Herr Lehrer. Nehmen'se doch mal Stift und Blatt zur Hand und rechnen'se nochmal.
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Tja lesen müsste man können
Die R1250R wurde im November 2018 auf der EICMA vorgestellt und in deinem Profil steht nix von einem BJ deiner persönlichen "R"
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Du darfst die 28 als Bestätigung deiner "mindestens 23" verstehen, nicht als Widerspruch.
Aber "Rechnen mangelhaft" ist halt leider nicht richtig.
Aber "Rechnen mangelhaft" ist halt leider nicht richtig.
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
ist ja wohl wurscht, wenn es um mindestens ging , passte die Aussage ja.
Wichtiger war doch die Frage Ölbadkupplung oder Trocken Kupplung überhaupt..
Auch mal was einstecken und sagen ja war total falsch mit dem Motorradtyp. statt auszutreten und auf genervt zu machen..
Wichtiger war doch die Frage Ölbadkupplung oder Trocken Kupplung überhaupt..
Auch mal was einstecken und sagen ja war total falsch mit dem Motorradtyp. statt auszutreten und auf genervt zu machen..
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
Danke, diese Korinthenkackerei nervt, es geht um Technik.
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Re: Gang/Getriebe rutscht während der Fahrt (R1100 RS)
... tippe auch eher auf "Gangspringer"
ist bei mir auch haeufig passiert, allerdings nur wenn ick in den 2. Gang runtergeschaltet hatte und dann wieder kraeftig aus der Kurve beschleunigt habe.
nun ist der Schalthebel weiter nach oben justiert und das Problem scheint behoben... ging davon aus dass die Gaenge nicht richtig einrasten, wenn man nicht kraeftig genug auf den Hebel drueckt
ist bei mir auch haeufig passiert, allerdings nur wenn ick in den 2. Gang runtergeschaltet hatte und dann wieder kraeftig aus der Kurve beschleunigt habe.
nun ist der Schalthebel weiter nach oben justiert und das Problem scheint behoben... ging davon aus dass die Gaenge nicht richtig einrasten, wenn man nicht kraeftig genug auf den Hebel drueckt