Piefkes Bastelstunde - Navi Halter in schööön

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
Piefke
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2021, 21:49
Mopped(s): K 1200 LT -- BJ 12/2004
Wohnort: Norderstedt

Piefkes Bastelstunde - Navi Halter in schööön

#1 Beitrag von Piefke »

Hallo zusammen,
Seid dem ich meine MÜ gebraucht gekauft habe, bin ich immer wieder im Winter um die Dicke geschlichen und hab mir den Kopf zerbrochen ob es wohl einen Navi Halter gibt, der schöner ist als den, den mein Vorgänger zurecht gefrickelt hat.
Gekauft habe ich den Dampfer mit einem sehr alten Tomtom Rider 2.
Das tauschte ich aus gegen ein Rider 500. Der alte Adapter passte nicht mehr, aber die Halterung konnte umgebaut werden. Dann setzte ich Kappen über die Spaxschrauben, klebte Löcher zu und schwang den Lackpinsel. Aber den, mit Löchern übersiebten, wacklige Halter und die schlechte Seitenansicht sah ich nur als Notlösung an. Des Weiteren war es immer spannend ob mein Navi nach dem Bezahlen an der Tankstelle oder Raststätte noch da war.
Bild 1.png
Es gibt ja einige Möglichkeiten das Navi oder das Handy zu installieren. Aber die beste finde ich persönlich noch über dem Radio Bedienpanel.
Leider sind auch die Lösungen die man im Internet bestaunen kann auch nicht für mich zufriedenstellend gewesen. Im Nachhinein war es ganz einfach und da Ihr auch davon profieren sollt, zeige ich euch mal wie ich es gemacht habe.

Das Problem was hier zu lösen ist:
Der BMW-Halter besitzt viereckige Gewindemuttern und der Tomtom Adapter auch Gewinde für Bolzen. Wäre eines ein Rechtsgewinde und das andere ein Linksgewinde wäre das schön, aber zwischen den Beiden wird dann ein Steg zusehen sein zum festziehen.
Passendes Material zu finden ohne selbst Bolzen herzustellen ist mal schwierig
Dann gibt es welche, die kleine Blechkästchen anschrauben und diese dann verbinden.
Funktioniert geht aber noch leichter und schöner.
Jeder der der schon den originalen BMW-Halter hat benötigt einen Brodit 215053 Montage Adapter. Kann man bei einer Amazone für zehner kaufen. :)
Der sieht so aus:
Bild 2.png
Vier Löchern werden passend gemacht damit die Schrauben Köpfe versenkt werden können.
Das geht mit einem passenden Bohrer und Gummihandschuhen für den Grip.
Eine Maschine würde ich nicht benutzen, das Material ist weich genug.
Bitte so wie auf den Bild verbauen, damit kein Schlagloch zu Spielverdeber wird und das Navi rutschen lässt.
Bild 3.png


Wer das Navi später abschließen will, baut noch eine Tomtom Anti-Diebstahl-Lösung ein.
Da der BMW Navi Halter einen Steg hat in der Verkleidung würde man die Bolzen von der Seite sehen. Hier kann man Moosgummi zwischenlegen.
Bild 4.png

Ich habe die Kabeldurchführung dann noch nach vorne verlegt, da das Kabel ziemlich kurz war und ich den Stecker nicht abschneiden wollte.
Dann die Dicke strippen und alles anbauen. Das Kabel verhindert das Abziehen vom Motorrad und die Diebstahlsicherung das Abziehen des Tomtoms. Sitzt später alles bombenfest, ich hab nix verklebt oder zusätzlich geschraubt.

Hier nun das Resultat, abschließbar und ganz gut gelungen, denke ich.
Bild 5.png
Viele Grüße und eine schöne Motorrad Saison 2024.
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Piefkes Bastelstunde - Navi Halter in schööön

#2 Beitrag von aimypost »

Super. Danke für die Beschreibung.
greetings
aimypost
Wiki
Antworten