Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Altonaer
Beiträge: 4
Registriert: 12. März 2024, 12:22
Mopped(s): K 1200 RS, DL 1050
Wohnort: Hamburg

Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850

#1 Beitrag von Altonaer »

Hallo zusammen,

ich frage für einen Freund, der Interesse an einer R 850 Bj. 1997 mit ca. 75 tkm Laufleistung hat.

Kurz vor der Probefahrt sind ihm am rechten Zylinder "Klickgeräusche" aufgefallen oder Geräusche wie ein Ticken. Die Geräusche waren im Stand beim laufenden Motor zu hören, nicht während der Fahrt. Sonst ist nichts weiter aufgefallen, also die Geräusche wurden nicht lauter oder so. Auch sonst keine Auffälligkeiten festgestellt. Vor Ort sagte uns jemand, das wären die Einspritzdüsen ... aber warum sollten die Geräusche machen?

Ich habe hier schon etwas gelesen, dass die Drosselklappen solche Geräusche verursachen können, falls sie sich verstellt haben. Ist das ein großer Aufwand die einzustellen und braucht man Spezialwerkzeug?

Danke und viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850

#2 Beitrag von TomTom67 »

Hallöle,

hmmm könnte vieles sein:
Ist schonmal ein Ölwechsel gemacht worden? Ein dickeres Öl könnte ggf. etwas Linderung bringen.
Vielleicht auch nur mal das Ventielspiel kontrollieren?
Bin mir nicht sicher: Hat die 850er das Poti für die Erfassung der Drosselklappenstellung rechts? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei meiner R1100R jedoch links war.
Ebenso macht auch der Steuerkettenspanner (aber nur der Linke) gerne mal Radau. Den hatte ich seinerzeit auch gegen den der 1200er getauscht (zwar Fummelei, aber auch ohne Demontage der Gabel machbar).
Gegen den Austausch der ESV´s (gerne gegen gepaschte) wäre auch nichts zu sagen. Gut, das sind jedoch auch wieder ca. 100€. Hab´ sie aber meiner R1150RS auch spendiert.

Vielleicht mal zu einem der Cracks hier aus dem Forum in der Nähe fahren und ein prüfendes Ohr drauf werfen lassen...

LGT
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850

#3 Beitrag von Pepo2 »

Ticken auf der rechten Seite kann auch von der Drosselklappe kommen. Bei laufendem Motor mal den Finger an die Drosselklappenwelle bzw. die Seilscheibe halten. Wenn dann das Ticken aufhört, ist es die Drosselklappe. Das kann man reparieren oder reparieren lassen, ist keine große Sache ( selbst, wenn man es so lässt).

Schau auch mal hier: https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4648
Boxergrüße
Peter
Altonaer
Beiträge: 4
Registriert: 12. März 2024, 12:22
Mopped(s): K 1200 RS, DL 1050
Wohnort: Hamburg

Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850

#4 Beitrag von Altonaer »

Pepo2 hat geschrieben: 9. April 2024, 13:48 Das kann man reparieren oder reparieren lassen, ist keine große Sache ( selbst, wenn man es so lässt).
Guten Morgen,

danke für eure Antworten.
Ist die Reparatur aufwändig und braucht man Spezialwerkzeug? Bei Youtube sind Anleitungen drin, haben wir uns noch nicht angeschaut.

Schönen Tag euch
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850

#5 Beitrag von TomTom67 »

Moin,

was wollt ihr denn machen?
Ölwechsel samt Filter: Normaler Sechskant(Inbus-)schlüssel, Ölfilterschlüssel
Ventile einstellen: Sechskanstschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher, Fühlerlehre
Poti: Sechskanstschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher
Steuerkettenspanner: Sechskanstschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher
ESV´s: Sechskanstschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher

Aufwendig?
Ölwechsel: Nicht wirklich
Ventile: Auch nicht (wenn man mit dem Werkzeug umgehen kann)
Poti: dito
Steuerkettenspanner: fummelig (wenn die Schwinge drinbleiben soll) aber in 2-3 Stunden machbar
ESV´s: Zwischen Kaffee und Brötchen mit Links.

Guckst du: https://powerboxer.de/

Dort sind viele Tipps. Eine Reparaturanleitung kann man im I-Net ´runterladen. Die hilft.

LGT
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850

#6 Beitrag von Pepo2 »

TomTom67 hat geschrieben: 10. April 2024, 07:04 Moin,
was wollt ihr denn machen?
...
LGT
...wie der Titel schon sagt, es geht um das Ticken.

Altonaer hat geschrieben: 10. April 2024, 06:26 Guten Morgen,

danke für eure Antworten.
Ist die Reparatur aufwändig und braucht man Spezialwerkzeug? Bei Youtube sind Anleitungen drin, haben wir uns noch nicht angeschaut.

Schönen Tag euch
Schau mal hier, da gibt es Lesestoff zu dem Thema:
https://www.gs-forum.eu/threads/drossel ... ren.75673/

Hier gibt es eine Technische Informaztion/Anleitung:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... 11x0-holen

Und hier gibt es gebrauchte Saugrohre:
ebay.de

Aber als erstes solltet ihr mal prüfen, ob das Ticken wirklich von der Drosselklape/Saugrohr kommt, wie ich es vermute.
Boxergrüße
Peter
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850

#7 Beitrag von stefan_ntr »

Hier im Forum gibts auch einiges dazu

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 88#p760588

Ticken weg und Geldbeutel leer wenn man das Übel an der Wurzel packt :lol:

VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
burns
Beiträge: 172
Registriert: 27. August 2003, 13:07
Mopped(s): K2LT; R1100S; Simson Prototyp
Wohnort: Thalheim / Erzgeb.

Re: Geräusche im Stand (Ticken, Klickgeräusche) - R 850

#8 Beitrag von burns »

PS: wenn es bei heißem Öl dann wieder tickert, sind es die Alustößelstangen, die klappern. ( da gibt es Austausch, bei mir waren die Stahlnupsies in den Enden schön klapperig)
K2LT Canyonrot , Chrom, Sitzheizung, Xenon :twisted:(legal),Cee Bailey's revers -4", Wilbers 630/641, Bodenbeleuchtung, ME888, Zumo 660/Calimoto, BJ: '99 270Mm, 3 wirtschaftliche Totalschäden, 2.Motor Teiber: Bj 68 ebay: Hansi_Fluegler
Hängetittenguzzi (R1100S) für die Kurzstrecke
Antworten