Knobelaufgabe

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Knobelaufgabe

#26 Beitrag von BeauMontana »

Ich hätte jetzt 'ne Messingbürste genommen.
work - listen - obey
Wolf_EN
Beiträge: 1
Registriert: 22. März 2024, 18:46

Re: Knobelaufgabe

#27 Beitrag von Wolf_EN »

Wenn's wieder fast wie neu aussehen soll, beizen lassen, korrodiert dann mit der Zeit wieder wie vorher.
Wolf
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Knobelaufgabe

#28 Beitrag von ManfredHuels »

BeauMontana hat geschrieben: 23. Februar 2024, 12:00 ... (0400) mit ziemlich verrottettem Krummer(-sammler) ... fühle mich in meinem Besitzerstolz gekränkt, wenn ich solche "Dreckecken" wahrnehme.
In der Tat, meine 0400 Bj.2013 ist ebenfalls am rosten. Da ich bereits den Endschalldämpfer gegen ein garantiert nicht rostenden Akrapovic gewechselt habe, fällt der Rest der Auspuffanlage um so mehr negativ auf. Eigentlich eine Schande für BMW, die Qualität des Produktes so zu verschlechtern. Den Preis hatten sie wohl nicht gesenkt, seinerzeit, oder?
BeauMontana hat geschrieben: 23. Februar 2024, 12:00 ... kann ich mir den Weg zum TÜV-Onkel sparen.
Kannst du dir sowieso sparen, Der TÜV merkt das bei so alten Karren nicht, ob der Auspuff wirklich zum Modell passt. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;-)

Was ist eigentlich mit den neueren Luftboxern und deren Auspuffkrümmer. Sehen ja auf den Bildern ziemlich ähnlich aus. Sind die ebenfalls aus verchromten Stahl?
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Knobelaufgabe

#29 Beitrag von George »

Mit einem Magneten zu prüfen ob es sich um einen nicht rostenden Edelstahl handelt ist sehr ungeeignet.
Zuerst müsste man die Begriffe / Bezeichnungen klären. Es gibt Edelstähle, es gibt nicht rostende Edelstähle , ferritischen nicht rostenden Stähle ( diese sind stark magnetisch) , austenitische Edelstähle etc ....

Selbst austenitische Edelstähle mit Cr-Gehalten von über 20 % und Ni-Gehalten von über 8 % können bei falscher Handhabung und Bearbeitung oder bei konstruktiven Mängeln rosten. Dies kann durch Hitze und oder Salz, Chlor , ungeeignete PH Werte etc . entstehen.

Interkristalline Korrosion kann auftreten, wenn sich unter Einwirkung von Wärme Chromcarbide an den Korngrenzen ausscheiden und bei Vorhandensein eines sauren Mediums in Lösung gehen. Dies geschieht bei hohen Temperaturen.
Bei austenitische Stähle bei ca. 450° - 850°C und bei ferritische Stähle bei mehr als 900°C.

Am besten sich keine so große Gedanken machen. Krümmer polieren mit Chrompoli oder Edelstahlpolitur und immer mal wieder in kurzen Abständen wiederholen, damit sich erst gar kein Rost ansetzen kann. Die blaue Anlassfarbe kommt von der Hitze über 300 °C und ist durch Einwirkung von Luftsauerstoff eine Oxidschicht und ist normal. Dann sieht dies auch nach Jahren so wie auf dem Bild aus.
Krümmer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Knobelaufgabe

#30 Beitrag von ManfredHuels »

George hat geschrieben: 25. März 2024, 15:59... Es gibt Edelstähle, es gibt nicht rostende Edelstähle ...
Meine Erwartung wäre, dass der von BMW verbaute Edelstahl nicht rostet. Sofern er nicht in Salpetersäure gelagert wird, zumindest. Schafft die Fa. Gazelle mit ihren Fahrradfelgen ja auch. Ansonsten könnten die ja auch einfach St34 nehmen, der ist (noch) billiger.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Knobelaufgabe

#31 Beitrag von Schwenker66 »

Ich bin von der Qualität der original Auspuffanlage sehr angetan. Ist immerhin 13 Jahre alt und ich putze selten und fahre auch bei Regen. Ein paar oberflächliche Rostpickel untendrunter und am Übergang zum (verchromten) Endtopf. Die bekomme ich bei Bedarf wieder wegpoliert.
Diese Haltbarkeit hat noch kein Japan Auspuff bei mir geschafft. Im Übrigen waren auch die Auspuffanlagen der K75S (nach 34 Jahren) und die der R1100R (nach 24 Jahren) immer noch in einem hervorragenden Zustand. Reschpekt!
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Knobelaufgabe

#32 Beitrag von George »

ManfredHuels hat geschrieben: 25. März 2024, 16:24 Meine Erwartung wäre, dass der von BMW verbaute Edelstahl nicht rostet. Sofern er nicht in Salpetersäure gelagert wird, zumindest. Schafft die Fa. Gazelle mit ihren Fahrradfelgen ja auch. Ansonsten könnten die ja auch einfach St34 nehmen, der ist (noch) billiger.
Wie schon geschrieben wird Stahl- Korrosion auch von thermischen und wechselnden thermischen Einflüssen beeinflusst. Die Fahrradfelgen werden aber nicht über 300 °C heiß. Das ist ein schlechtes Beispiel dies zu vergleichen.
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Knobelaufgabe

#33 Beitrag von ManfredHuels »

George hat geschrieben: 28. März 2024, 11:53 Wie schon geschrieben wird Stahl- Korrosion auch von thermischen und wechselnden thermischen Einflüssen beeinflusst. Die Fahrradfelgen werden aber nicht über 300 °C heiß.
Völlig korrekt. Da hat BMW ja Glück, dass deren Auspuff nicht den Triple-Punkt überschreitet. Sonst würd es womöglich schmelzen.
;-)

Außerdem: bei meiner MZ, Gott hab sie selig, hat der Auspuff schließlich auch gerostet. Der Ersatz von Kanuni damals sogar so schnell, dass man zugucken konnte. Da will ich mich mal nicht so anstellen. (oder ich muss mal bei Honda schauen, ob die einen Krümmer im Angebot haben, den man passend machen kann ...).

Nix für ungut.
Manni
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Knobelaufgabe

#34 Beitrag von George »

Und nur mal so als Tip. Wer ein original Schweizer Messer hat, kann auf der Klinge hinten Rostfrei lesen. Bitte die Klinge mal an ein Magnet halten.
Die wird von dem Magnet stark angezogen. Soviel zu, mit Magnet testen ob Stahl edel oder rostfrei ist.
"When the going gets tough, the tough get going"
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Knobelaufgabe

#35 Beitrag von Bubi »

George hat geschrieben: 29. März 2024, 21:04 Und nur mal so als Tip. Wer ein original Schweizer Messer hat, kann auf der Klinge hinten Rostfrei lesen. Bitte die Klinge mal an ein Magnet halten.
Die wird von dem Magnet stark angezogen. Soviel zu, mit Magnet testen ob Stahl edel oder rostfrei ist.
dein Messer ist Sintermetall und stark Ferromagnetisch. Unter Hitze gepresstes Metallpulver. Einfach und günstig in der Herstellung, Hochfest und dazu sehr gute Schneidfähigkeit, aber bricht anstatt zu verbiegen. Edelstahl ist je nach Legierung weniger bis gar nicht magnetisierbar. Und je nach Legierung werden die Eigenschaften bzw Verwendung bestimmt. Ist aber eine Wissenschaft für sich und eher ein Thema für Doktoren.
Es lässt sich auch aus normalen Stahl unter 2% Kohlenstoff durch schlagartiges Abkühlen aus über 800 Grad, wo das Gefüge Austenitischen ist und ein umklappen ins Ferritische Gefüge verhindert wird, ein Nicht-Ferromagnetisches Edelstahl herstellen.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Knobelaufgabe

#36 Beitrag von BeauMontana »

....auweia, wenn das einer unserer eidgenössischen Freunde liest, Sintermetall, einfach, günstig,....wo die doch so stolz auf das Teil sind....
work - listen - obey
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Knobelaufgabe

#37 Beitrag von George »

Bubi hat geschrieben: 29. März 2024, 23:45 dein Messer ist Sintermetall und stark Ferromagnetisch. Unter Hitze gepresstes Metallpulver. Einfach und günstig in der Herstellung, Hochfest und dazu sehr gute Schneidfähigkeit, aber bricht anstatt zu verbiegen. Edelstahl ist je nach Legierung weniger bis gar nicht magnetisierbar. Und je nach Legierung werden die Eigenschaften bzw Verwendung bestimmt. Ist aber eine Wissenschaft für sich und eher ein Thema für Doktoren.
Es lässt sich auch aus normalen Stahl unter 2% Kohlenstoff durch schlagartiges Abkühlen aus über 800 Grad, wo das Gefüge Austenitischen ist und ein umklappen ins Ferritische Gefüge verhindert wird, ein Nicht-Ferromagnetisches Edelstahl herstellen.
Sehr gut beschrieben. Alles richtig . Es war ja auch nur ein Beispiel, dass es nicht so einfach ist von nicht magnetisch auf rostfrei zu bestimmen.
Viele Grüße
"When the going gets tough, the tough get going"
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Knobelaufgabe

#38 Beitrag von BeauMontana »

...gehört also diese (zwingende) Ursache/Wirkung-Annahme in das Reich der urbanen Legenden....?
work - listen - obey
Antworten