Koffer R1300GS

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Koffer R1300GS

#1 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,

meine R1300GS kam Ende Dezember ohne die bestellten Koffer. Wurden auch bis heute nicht nachgeliefert.
Daraufhin habe ich eine Mail an BMW geschickt und heute einen langen Rückruf bekommen.
Ergebnis: Koffer gibt’s erst wieder ab Mai / Juni. ALLE bisher ausgelieferten Koffer und Topcase werden von BMW zurückgerufen.

Sehr unerfreulich!

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Koffer R1300GS

#2 Beitrag von yy-zz »

Das ist Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Ebenfalls, Glück auf :D
Ist das nicht ein Gruß der Bergmänner ?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Koffer R1300GS

#3 Beitrag von qtreiber »

Bis auf die Zentralverriegelung funktionieren meine Koffer. Etwas Silikonspray erleichtert die De-/Montage. Getauscht werden sollen sie trotzdem. Einen Termin weiß ich nicht. Bis dahin kann ich sie weiter nutzen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Koffer R1300GS

#4 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,

zunächst mal ja, Glückauf ist der Gruß der Bergleute. Als Kind des Ruhrpott fühle ich mich damit verbunden.

Zu Bernd, der nette Herr von BMW München hatte mir erzählt, dass alle Koffer sofort zurückgerufen werden, da gravierende Sicherheitsmängel vorliegen , wie z.B. öffnen während der Fahrt zu befürchten ist.
Mir wäre lieber, ich hätte welche und würde die sichern, als ohne Koffer im Juni auf Tour gehen zu müssen 😤

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Koffer R1300GS

#5 Beitrag von qtreiber »

Moin Frank,
ich halte mich daran was mein Händler mir sagt. Bis zum Wechsel kann ich nach seiner Aussage die Koffer weiter nutzen. Die Zentralverriegelung, darauf kann ich so oder so verzichten, funktioniert nicht.

Ein Kollege ist gerade in Spanien mit einer Miet-1300er unterwegs. Bei diesem Motorrad wurden die Seitenkoffer zusätzlich mit einem Gurt gesichert. Sicher ist sicher. :wink:

https://up.picr.de/47301667iq.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Koffer R1300GS

#6 Beitrag von wolfgang »

die Seitenkoffer zusätzlich mit einem Gurt gesichert.
Habe ich noch nie anders gemacht, egal welches Moped und welcher Kofferhersteller.
Das Theater einen Koffer zu verlieren brauche, ich nicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Koffer R1300GS

#7 Beitrag von fmaehren1 »

Würde ich liebend gern so machen, wenn ich für meine Tour welche hätte 😤😩😩
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Koffer R1300GS

#8 Beitrag von qtreiber »

Vielleicht klappt dies ja bis Juni.

Meine Koffer kamen vor dem Motorrad bereits beim Händler an. Und auch laut deiner Auskunft müssen diese nicht sofort zurück und ein Nutzungsverbot lese ich zusätzlich nicht.

Hilft dir nicht, da du die Koffer nicht hast. Wie steht dein Händler dazu? Bei meinem habe ich einige Sätze rumliegen sehen. Könnten auch Rückläufer oder von den Vorführern gewesen sein. (?)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Koffer R1300GS

#9 Beitrag von fmaehren1 »

Mein Händler gibt keinen Koffer raus, auch nicht auf eigenes Risiko.
Lt. BMW wird die Lieferung frühestens im Juni beginnen, und dann müssten sie ja die ganze Welt versorgen. Händler bekommen Kontingente ja nach verkauften GS.
Das ganze könnte sich hinziehen bis weit in das 2. Hj 24

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Antworten