Schaut nicht aus, wie ein bedruckter Aufkleber, es steht in weißen Lettern ID mit 7-Stellen
RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
- Neikirchner
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Hallo Most,
ich fahre eine K1200GT (K44) 12S und meine Sensoren haben 13 Jahre gehalten, wobei erst nur der hintere anfing zu schwächeln. 10 Jahre Haltbarkeit sind bei den alten RDC`s keine Seltenheit. Auch das Austauschen der Batterie CR2032 ist wirklich kein Hexenwerk! Das habe ich schon mehrfach durchgeführt bei R, K und GS
Die neuen RDC`s von Schrader werden mit 3-5 Jahren beworben: Ein Schelm wer hier „Böses“ denkt.
https://www.schradertpms.com/de/unsere- ... orrad-rdks
Das Anlernen mit Motoscan habe ich bei Maschinen bis Baujahr 2016 erfolgreich durchführen können. Laut Aussage eines Bekannten aus dem RT-Freunde Forum soll es bei den neueren RT`s ab 2018 nicht mehr klappen. Da ich die MotoscanVersion 1.92 in der Ultimate Ausführung habe aber leider noch keine neueren Moppeds unter den Fingern hatte kann ich dazu nichts sagen, sorry.
Gruß
Peter
ich fahre eine K1200GT (K44) 12S und meine Sensoren haben 13 Jahre gehalten, wobei erst nur der hintere anfing zu schwächeln. 10 Jahre Haltbarkeit sind bei den alten RDC`s keine Seltenheit. Auch das Austauschen der Batterie CR2032 ist wirklich kein Hexenwerk! Das habe ich schon mehrfach durchgeführt bei R, K und GS
Die neuen RDC`s von Schrader werden mit 3-5 Jahren beworben: Ein Schelm wer hier „Böses“ denkt.
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Das Anlernen mit Motoscan habe ich bei Maschinen bis Baujahr 2016 erfolgreich durchführen können. Laut Aussage eines Bekannten aus dem RT-Freunde Forum soll es bei den neueren RT`s ab 2018 nicht mehr klappen. Da ich die MotoscanVersion 1.92 in der Ultimate Ausführung habe aber leider noch keine neueren Moppeds unter den Fingern hatte kann ich dazu nichts sagen, sorry.
Gruß
Peter
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Nach der ID habe ich deshalb gefragt, weil sie mit Aufkleber/Aufdruck erfahrungsgemäß von MotoScan ohne Aufweckgerät erkannt werden.Pieter hat geschrieben: ↑18. März 2024, 21:07 Das Anlernen mit Motoscan habe ich bei Maschinen bis Baujahr 2016 erfolgreich durchführen können. Laut Aussage eines Bekannten aus dem RT-Freunde Forum soll es bei den neueren RT`s ab 2018 nicht mehr klappen. Da ich die MotoscanVersion 1.92 in der Ultimate Ausführung habe aber leider noch keine neueren Moppeds unter den Fingern hatte kann ich dazu nichts sagen, sorry.
Bei mir gilt das gleiche wie bei Peter, meine GS ist Bj. 2015, deshalb weiß ich nicht, ob es bei deiner R 2017 auch geht? Das einfachste wäre, du triffst dich mit deinem Bekannten und der testet, ob dein neuer Sensor erkannt wird.
Ist ja keine Tat, Diagnoseadapter einstecken und über Reifendruck-Control neuen Sensor anlernen gehen. Nicht vergessen, die alte ID aufschreiben, die wird nämlich überschrieben, falls der Anlernvorgang nicht klappt. Dann geht es nur mit dem Aufweckgerät, um die alte ID wieder zu finden.
- most
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Außer der “PN”, die sicherlich die Part Number darstellt, kann ich keine 7-stellige Nummer erkennen. Ich würde die Sensor-ID neben der 8-stelligen CIDF vermuten. Üblich in der Industrie ist die Beschriftung per Laser. Ist gerade bei kleinen Platzverhältnissen konkurrenzlos. Nur, wenn viel Platz ist und der OEM es erlaubt (weil die sich nämlich auch lösen könnten), dann werden klassische Aufkleber genutzt.Neikirchner hat geschrieben: ↑18. März 2024, 19:32 Schaut nicht aus, wie ein bedruckter Aufkleber, es steht in weißen Lettern ID mit 7-Stellen
Hier nochmal ein Foto meines neuen Sensors: Die Demo-Version von MotoScan habe ich bereits installiert und auch per OBD-Dongle verbunden. Ich hatte letztes Wochenende beim Radausbau mal zum Versuch das RDC-Steuergerät ausgelesen, da standen auch Sensor-ID’s. Nur habe ich mir leider nicht gemerkt, ob die Sensor-IDs nun 7 oder 8 stellig waren. Batteriestatus stand übrigens bei beiden OK (oder sinnähnlich), und der gemessene Druck lag hinten korrekt bei 2,88 bar, vorne aber bei 5,1 bar. Nachgemessen waren aber 2,5 drin => der Sensor ist fritte!
Mein Plan ist es, heute zu Vergölst, Reifen abziehen lassen, den Sensor selbst rauschen, dann aufziehen und wuchten. Leider kann ich noch nicht sagen, wann ich Zeit zum Radeinbau und Probefahrt finden werde. Berichte dann natürlich hier!
Chance 1: Automatisches Erkennen. Aufgrund des im zweiten Beitrag verlinkten Threads aus dem Nachbarforum, wonach ein einzelner neuer getauschter Sensor offenbar ohne Anlernen erkannt wurde, hoffe ich dass das auch bei mir klappt. Erst, falls das nicht geht, werde ich die Ultimate Version kaufen und selbst anlernen.
Chance 2: Anlernen per Aufweckgerät, das ich noch aus der Zeit habe, wo ich mal einen Opel Ampera-E hatte.
Chance 3: Und als doppelten Boden habe ich ja das Foto des neuen Sensors.
Okay, okay - ihr habt nun erschlagende Beweise geliefert, dass ich mit meiner Aussage 5-7 Jahre zu konservativ war - zumindest zum alten Sensor-Modell. Aber mit der Erwartung zum neunen Sensor passt meine Aussage als Durchschnitt ja doch.
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BMW R1200R MY2018 verkauft, diesen Fehler bereut und nun ist eine R1250R MY2020 im Zulauf
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Bin auf deinen Bericht gespannt, könnte durchaus sein, dass mit einer Softwareänderung nach 2016 das Anlernen selbstständig erfolgt. Bis 2016 war eine ID Eingabe erforderlich, egal ob mit MotoScan oder mit der Programmierung in der Werkstatt. Schaun mer mal, dann seng mas scho.most hat geschrieben: ↑19. März 2024, 06:24 Chance 1: Automatisches Erkennen. Aufgrund des im zweiten Beitrag verlinkten Threads aus dem Nachbarforum, wonach ein einzelner neuer getauschter Sensor offenbar ohne Anlernen erkannt wurde, hoffe ich dass das auch bei mir klappt. Erst, falls das nicht geht, werde ich die Ultimate Version kaufen und selbst anlernen.
- most
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
Moin zusammen,
habe die Mittagspause für Radeinbau und Probefahrt genutzt. In Kürze: RDC wurde ohne anlernen selbsttätig erkannt!
Allerdings hatte ich erwartet, dass dies nach 4km Stadtstraßen (wenig Ampel, viele längere Abschnitte) doch hätte erledigt sein müssen. Hatte dann aus Zeitgründen beschlossen, umzudrehen und hatte mich gedanklich schon auf Anlernen per MotoScan Ultimate eingestimmt. Und plötzlich, nach 6,4km, verschwand das gelbe Warndreieck selbsttätig und der Druck wurde angezeigt!
Mein "alter" Sensor hat übrigens eine silikonartige Vergussmasse, also eher weich. Da bin ich bester Hoffnung, die Batterie sehr einfach austauschen zu können. Falls gewünscht, dokumentiere ich das mit Bildern (obschon es ja sogar YouTube Videos gibt).
habe die Mittagspause für Radeinbau und Probefahrt genutzt. In Kürze: RDC wurde ohne anlernen selbsttätig erkannt!
Allerdings hatte ich erwartet, dass dies nach 4km Stadtstraßen (wenig Ampel, viele längere Abschnitte) doch hätte erledigt sein müssen. Hatte dann aus Zeitgründen beschlossen, umzudrehen und hatte mich gedanklich schon auf Anlernen per MotoScan Ultimate eingestimmt. Und plötzlich, nach 6,4km, verschwand das gelbe Warndreieck selbsttätig und der Druck wurde angezeigt!
Mein "alter" Sensor hat übrigens eine silikonartige Vergussmasse, also eher weich. Da bin ich bester Hoffnung, die Batterie sehr einfach austauschen zu können. Falls gewünscht, dokumentiere ich das mit Bildern (obschon es ja sogar YouTube Videos gibt).
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Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)
good news
Das mit der langen Fahrstrecke war mir bekannt, schön dass sich das Teil dann doch noch rechtzeitig angemeldet hat.
Noch ein Wort zu MotoScan. Weil ich soviel auf langen Reisen bin, hat sich das Teil bei mir mehr als bezahlt gemacht. Einen gravierenden Fall habe ich ja beschrieben und anderen Bikern konnte ich auch schon damit helfen und wenn es nur das Blinken des Services ist, wenn man mal nicht kilometergenau dazu kommt oder den Service selbst macht.
Gehört bei mir zur Standardausrüstung und das schon viele Jahre lang.
OT
nur so
Reise 23
Das mit der langen Fahrstrecke war mir bekannt, schön dass sich das Teil dann doch noch rechtzeitig angemeldet hat.
Noch ein Wort zu MotoScan. Weil ich soviel auf langen Reisen bin, hat sich das Teil bei mir mehr als bezahlt gemacht. Einen gravierenden Fall habe ich ja beschrieben und anderen Bikern konnte ich auch schon damit helfen und wenn es nur das Blinken des Services ist, wenn man mal nicht kilometergenau dazu kommt oder den Service selbst macht.
Gehört bei mir zur Standardausrüstung und das schon viele Jahre lang.
OT
nur so
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