Kardan geht nicht vom HAG/Winkelgetriebe (K53 2017)

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kardan geht nicht vom HAG/Winkelgetriebe (K53 2017)

#26 Beitrag von Vmax »

Drücke Dir die Daumen, dass BMW für den Schaden aufkommt. Habe mir gerade den ganzen Thread angesehen und bin geschockt von den Bildern des vergammelten Kardans. Ich werde bei meiner Inspektion im Mai meinen Kardan überprüfen / warten lassen. Hoffe, dass bei 35 k km nicht so einen Zustand zusehen ist. Es scheint, dass der Kardan aus billigsten China Stahl besteht.
Wenn Du nun nicht nachgeschaut hättest, was hätte im schlimmsten Fall passieren können? Abriss des Antriebes? Blockieren des Hinterrades?
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Kardan geht nicht vom HAG/Winkelgetriebe (K53 2017)

#27 Beitrag von pitts333 »

ist schon bescheiden .....
was die Fette zum schmieren angeht , da habe ich mich nie an die Vorschriften gehalten , bei allen Mopeds und PKW , ich nehme grundsätzlich Fett , daß für LKW zum Abschmieren genommen wird ! wenn es die Belastungen beim 40tonner aushält .......
noch nie Probleme gehabt , und ne Kartusche hält ewig und kostet nicht die Welt
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Kardan geht nicht vom HAG/Winkelgetriebe (K53 2017)

#28 Beitrag von most »

Der Kardanschaft darf gerne rosten, das ist mir Wurscht. Die Gelenke sind aber wichtig, und die sind gekapselt und oben motorseitig in Ordnung. Unten zumindest unauffällig.
Schlimmstenfalls kann eines der Gelenke abreißen und das Hinterrad blockieren. Und das könnte bei 220km/h passieren.
Aber das halte ich für höchst unwahrscheinlich!

Ich halte für am wahrscheinlichsten, dass bei mir gar nichts passieren würde. Technisch ist es nicht in Ordnung, weil das Loslager unten ja festgerostet ist und dadurch das Festlager oben (welches in der Praxis ja doch etwas Spiel hat) mehr Belastung hat. Ich habe im Netz verschiedenste Aussagen über die Axialbewegung des Kardans gefunden, von „wenige 1/10mm“ bis hin zu „unter 10mm“. Vorne ist ja Spiel, schätze so 1-2mm. Könnte also sein, dass das ausreicht, der Kardan außer der Optik gar nicht leidet und gut für 100.000 wäre.

Aber (a) ist das alles Spekulation und (b) kenne ich die Randbedingungen nicht.

BMW hat sich vorgestern geäußert, dass sie es sich ansehen und das, was zu erledigen ist, kostenfrei erledigen werden. Kardantausch ist noch nicht bestätigt; das hängt von den unteren Lagern ab, die ich noch testen konnte. Habe extra gefragt: Ich erhalte auch Fotos! Montag ist Termin.
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Kardan geht nicht vom HAG/Winkelgetriebe (K53 2017)

#29 Beitrag von chefffe »

Ist denn nicht sowieso ab 50tkm der Kardantausch jetzt "Standard"?
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Kardan geht nicht vom HAG/Winkelgetriebe (K53 2017)

#30 Beitrag von most »

Ab 60tkm!
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Kardan geht nicht vom HAG/Winkelgetriebe (K53 2017)

#31 Beitrag von chefffe »

50-60 egal, wenn die jetzt schon vergammelt ist werden die doch wohl nicht bis 60 warten wollen ...
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Kardan geht nicht vom HAG/Winkelgetriebe (K53 2017)

#32 Beitrag von Boxergifty »

Hallo Most
Wenn Du durch ein Schlagloch fährst und hast vorher eine Mantaplatte verspeist :D dann federt der Bock schon ein bisschen mehr ein als wie nur ein paar Millimeter. Also gerade die Verzahnung am HG ist da schon wichtig und sollte gut geschmiert sein. Nicht umsonst hatten wir ja früher eine geteilte Kardanwelle. Ich werde meine wenn das Wetter etwas besser geworden / wärmer ist kontrollieren und neu schmieren! Denn, und das war schon immer so, wer gut schmiert der gut fährt :thumbup:
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Kardan geht nicht vom HAG/Winkelgetriebe (K53 2017)

#33 Beitrag von most »

…und die Moral von der Geschicht: Traue einem Kardan nicht! :lol:

Habe die R eben abgeholt. Neuer Kardan, aber altes HAG. Sie haben es mit viel Kraft getrennt bekommen, die HAG-Antriebswelle per Bürste und Stahlwolle entrostet und ich habe ein Foto gesehen, welches wirklich ausreichend Fett auf dem Zapfen zeigte. Fotos erhalte ich morgen, da ich heute auf den letzten Drücker da war. Damit sollte ich Ruhe haben. Der hintere Faltenbalg wurde nebst Kardan ebenfalls kostenlos erneuert - BMW München hat angesichts der Tatsache, dass in etwa 12.000km ein Kardan-Tausch ohnehin angestanden hätte, das Vorziehen der Aktion bewilligt.
Die Rechnung (war auch beim Jahresservice) zeigt wie zu erwarten noch nichtmals eine Kardaninspektion - lediglich den normalen Jahresservice.

Somit ist diese Geschichte für mich abgeschlossen und angesichts des Alters der Maschine und der mir unbekannten Pflegehistorie sag ich mal “Danke BMW!”.
Energica Experia & BMW R1200R K53
Antworten