Durchmesser Griffgummis r 1150 rs Griffheizung?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Durchmesser Griffgummis r 1150 rs Griffheizung?

#1 Beitrag von ratzfatzab »

Guten Morgen,
bevor ich die alten Griffe aufschneide und dann feststelle, dass die Neuen zu eng sind; die Frage in die Runde: sind die Innendurchmesser der Gummis bei Motorrädern mit und ohne Griffheizung identisch?
Schönes sonniges Wochenende!

Ratz
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Durchmesser Griffgummis r 1150 rs Griffheizung?

#2 Beitrag von teileklaus »

nein
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: Durchmesser Griffgummis r 1150 rs Griffheizung?

#3 Beitrag von ratzfatzab »

Dankeschön.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Durchmesser Griffgummis r 1150 rs Griffheizung?

#4 Beitrag von Taurus1 »

Ich habe einfach "Grip Puppies" über meine abgenutzten Griffe gezogen. Sind so weiche, flexible, eine Art Mosssgummi, Überzieher.
Ab 8 Euro Aufwärts im Netz erhältlich. Griffheizung funktioniert weiterhin.

Vorteil:
günstig
schnell gewechselt, wenig Arbeit (minimal Silikonöl hilft)
Man kann die Griffheizung beim Aufschneiden der alten Gummies nicht beschädigen, weil die bleiben dran
für mich: angenehmer, größerer Griffdurchmesser

https://www.amazon.de/s?k=grip+puppies& ... -doa-p_1_7
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13482
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Durchmesser Griffgummis r 1150 rs Griffheizung?

#5 Beitrag von wolfgang »

Hallo Ratz,

bemühe einmal die Suchfunktion. Es gibt hier min. 1. Thread der um dieses Thema geht. Die Die Gummis mit Heizung gibt es nur damit und entsprechend teuer. Es passen aber auch welche von anderen Modellen ohne Heizung über die mit Griffheizung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Durchmesser Griffgummis r 1150 rs Griffheizung?

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich habe bei einem Kollegen eine Art von Schrumpfschläuchen, die über die vorhandenen Griffe geschoben werden. Durch erhitzen schrumpfen sie hauteng an. Die Dinger sind rutschfest, preiswert und lassen sich bei Verschleiß ganz schnell, auch durch Amateure, erneuern.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
MikeR1150R
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dezember 2023, 21:08

Re: Durchmesser Griffgummis r 1150 rs Griffheizung?

#7 Beitrag von MikeR1150R »

Hallo,

Hab letzte Woche diese auf meiner R1150R montiert

https://www.louis.de/artikel/ariete-aus ... r=10020021

Die alten vorsichtig runter geschnitten , die neuen innen mit Bremsenreiniger eingesprüht
und schnell draufgeschoben. Beim gasgriff nicht zuweit sonnst klemmte

Gruß
Mike
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: Durchmesser Griffgummis r 1150 rs Griffheizung?

#8 Beitrag von ratzfatzab »

Vielen Dank für die Antworten, haben mir sehr geholfen. Ich hab mir dann auch die von Ariete bestellt. Plan ist die Griffe in heisses Wasser zu legen (damit sie weich werden), dann mit Spülmittel zu benetzen und dann "ruff damit"
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13482
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Durchmesser Griffgummis r 1150 rs Griffheizung?

#9 Beitrag von wolfgang »

Gleich in Seifenwasser (Schmierseife) legen. Reifenmontagepaste geht sicherlich auch. Bremsenreiniger halte ich nicht für gut, weil er entfettet.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
MikeR1150R
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dezember 2023, 21:08

Re: Durchmesser Griffgummis r 1150 rs Griffheizung?

#10 Beitrag von MikeR1150R »

Hallo,

Mit bremsenreiniger fluschen die Dinger rauf als ob du sie mit Vaseline eingeschmiert hättest. Nach 30sek ist dann der bremsenreiniger verflüchtigt und die Griffe halten dann bombenfest. So habs halt ich gemacht.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13482
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Durchmesser Griffgummis r 1150 rs Griffheizung?

#11 Beitrag von wolfgang »

So habs halt ich gemacht.
Soll doch keine Kritik sein. Es geht um den Hinweis von mir bzgl der Weichmacher.

Wenn es dauerhaft so funktioniert, soll es gut sein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten