Nach Bremsflüssigkeitswechsel weicher Druckpunkt

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
kawamodi
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2023, 22:41
Mopped(s): K1600 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nach Bremsflüssigkeitswechsel weicher Druckpunkt

#1 Beitrag von kawamodi »

Moinsen,
hatte nach Rahmentausch auch das komplette Bremssystem, also auch ale Leitungen demontiert.
Nach dem Zusammenbau Bremssystem befüllt und entlüftet.
Nun kann ich bei Erstbetätigung der Handbremse den Hebel fast ganz ranziehen. Beim nachlassen und wieder ranziehen geht es dann schon nicht mehr so weit. Beim dritten Hub ist sofort der Druckpunkt da.
Warte ich eine Minute, passiert das gleiche.
Habe darauf hinnochmal beide Bremssättel und oben am Behälter entlüftet, kam aber keine Luft raus.
Es fühlt sich an, als ob sich die Bremssättel nach dem Loslassen von alleine ein Stück weit öffnen, was dann beim nächsten Betätigen erst wieder geschlossen werden muss, um dann beim 2. oder 3. Hub die volle Kraft zu haben.
Hat jemand ne Idee, oder könnte sich sonst irgendwo noch ein Luftsack gebildet haben, oder gibt’s noch eine andere Entlüftungsstelle?
So long Gruß Frank
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Nach Bremsflüssigkeitswechsel weicher Druckpunkt

#2 Beitrag von DieterQ »

Hast du zum entlüften die Bremsbeläge raus gemacht, alle Bremskolben ganz zurück gedrückt und in dieser Stellung blockiert?
Um ein Luftbläschen, das irgendwo hängt, heraus zu bekommen, musst du dauerhaft, ohne Pause, Bremsflüssigkeitsdurchsatz haben. Ist das bei dir gegeben?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
dylan
Beiträge: 87
Registriert: 2. November 2020, 09:20
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Schwäbischer Wald

Re: Nach Bremsflüssigkeitswechsel weicher Druckpunkt

#3 Beitrag von dylan »

Ich kann Dir auch noch empfehlen, den gezogenen Bremshebel mal über Nacht zu blockieren, z.B. mit nem Kabelbinder. Das hat mir schon oft geholfen.
Grüße
Jürgen
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Nach Bremsflüssigkeitswechsel weicher Druckpunkt

#4 Beitrag von pitts333 »

dylan hat geschrieben: 28. Februar 2024, 16:11 Ich kann Dir auch noch empfehlen, den gezogenen Bremshebel mal über Nacht zu blockieren, z.B. mit nem Kabelbinder. Das hat mir schon oft geholfen.
genau !
Antworten