Schwinge Montage Probleme

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Schwinge Montage Probleme

#1 Beitrag von Joerg1200 »

Bräuchte mal euren Rat weil irgendwie steht ich aufm Schlauch

Bei Monatge der Schwinge, speiziell links, erst den Lagerzapfen rein in die Schwinge, dann kommt der Gewindering mit dem 12er Inbus und dann die Kontermutter. Als letztes der Sicherungsring.

Da hab ich aber jetzt ein Problem. Und zwar, ich habe keinerlei Gewinde mehr frei für den Sicherungsring. Ich verzweifle langsam.

Der Gewindering mit dem 12er Inbus liegt am Rahmen am Motorrad an. Fester bekomme ich den nicht mehr auf herkömmliche Weise.
Aber jetzt ist bekomme ich den Sicherungsring nicht mehr drauf.

Ich hab das schon zig mal gemacht immer ohne Probleme und jetzt ist mein Latein am Ende.

* Die Schwinge wurde getauscht weil die lagerzapfen fest waren ursprünglich und die 14er Köpfe rund*
Ich hab alle Teilenummern verglichen, von dem 99er Modell und 01 er Modell passen alle Nummern.

Wo liegt denn hier der Fehler?
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Schwinge Montage Probleme

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Sitzen die Gewinderinge mit den Lagern richtig auf den Lagerzapfen?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Schwinge Montage Probleme

#3 Beitrag von Joerg1200 »

Ja die sitzen richtig. (rechts auch alles kein Thema) und links das Problem.
Aber mir ist aufgefallen auch wenn ich links nur den Gewindering rein drehe ohne das der lagerzapfen in der Schwinge drin ist, komme ich mit dem Gewindering nicht weit genug rein, das ich die Mutter plus Sicherungsring montieren kann.
Das kann doch nicht sein 🙈
Mir fehlt am Ende ein Gewindegang für den Sicherungsring.

Und der Gewindering soll ja mit 10NM festgezogen werden und die Kontermutter mit 160NM.
Nur wenn ich den Gewindering mit Rohr wirklich festziehe dann komme ich nachher hin. Aber der Gewindering wäre viel zu fest und wenn du den dann lösen willst, gibt der sechskant nach. Das Problem hatte ich schon 🤦
Zuletzt geändert von Joerg1200 am 5. Februar 2024, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Schwinge Montage Probleme

#4 Beitrag von K1200RS Gespann »

Wie sieht das Gewinde aus?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Schwinge Montage Probleme

#5 Beitrag von Joerg1200 »

Gewinde im Motorrad vollkommen ok.
Gewinde am Gewindering auch keine Beschädigungen.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Schwinge Montage Probleme

#6 Beitrag von K1200RS Gespann »

Wenn du den Gewindering fest hast, hat die Schwinge Spiel?!
Irgendetwas stimmt mit dem Gewinde nicht, wenn du die "Trockenübung" machst.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Schwinge Montage Probleme

#7 Beitrag von Joerg1200 »

Ja irgendwas ist komisch. Das fühlt sich so an als wäre der Gewindering und liegt an….
Anfangs nein kein Spiel als die lagerzapfen in der Schwinge waren. Als ich die raus gemacht hab und alles nochmal rausgenommen hab und dann wieder montiert hab, dann schon…
Ich bau das morgen nochmal alles auf Anfang und gucke mir das nochmal an.
So ein Problem hatte ich noch nie…..
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Schwinge Montage Probleme

#8 Beitrag von stefan_ntr »

IMG_2050.JPG
Frage: wurden die Kugellager im Gewindering erneuert? Falls ja sind die bündig? Ist ggf. in dem Hohlraum hinter den Kugellagern zu viel Fett, dass sich beim Zusammenschrauben komprimiert? Die Buchsen im Rahmen sind auch nicht nach innen gewandert?
Das schwarze runde Ding im Rahmen, dass rechts von der Kardanwelle/Getriebeausgang zu sehen ist. Links ist auch eine Buchse und die sind innen plan mit dem Rahmen.
IMG_2050.JPG
VG stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Antworten