4A Sicherungen austauschen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Oxar
Beiträge: 2
Registriert: 1. Februar 2024, 22:45

4A Sicherungen austauschen

#1 Beitrag von Oxar »

Hallo. Bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer K1200RS und begeistert von dem Moped. Als Hobbyschrauber grad die 40Tkm Wartung gemacht (Ventilspiel fehlt noch) und in dem Zuge mal das Moped genauer unter die Lupe genommen. Nun hab ich 2 Sicherungskästen gefunden mit einer 15A Sicherung und der rest vollgepackt mit 4A Sicherungen. Nun zu meiner Frage: Ich habe hier viele 3A oder 5A rumliegen und wollte wissen, ob ich die 4A im Zweifel gegen eine von diesen eintauschen könnte (sind noch alle heil). Klar kann ich auch neue 4A bestellen, aber ich würde gern lieber die benutzen, die ich schon bezahlt hab :D

Vielen Dank und Grüße
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: 4A Sicherungen austauschen

#2 Beitrag von joerg58kr »

Die 4A wurde nicht ohne Grund gewählt. In dem einem Fall (3A) brennt dir evtl. die Sicherung zu schnell durch, im anderen Fall (5A) spricht zu spät an und es kommt evtl zu weit reichenden Schäden am Fahrzeug.
Warum also für so einen Cent-Artikel so ein Risiko eingehen :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Oxar
Beiträge: 2
Registriert: 1. Februar 2024, 22:45

Re: 4A Sicherungen austauschen

#3 Beitrag von Oxar »

Danke für die Antwort. Ich sehe es tatsächlich auch ähnlich, aber ich dachte mir, dass vllt die 5A gehen würde. Wenn das Moped kein Steuergerät hätte, würde ich das auch definitiv machen, da 1A mehr normalerweise nicht wirklich viel ausmacht, da Spannungsspitzen definitiv mehr als das bringen und die Kabel normalerweise dick genug sind, um 1A auszugleichen. Also brennen würde nichts, denke ich mir. Aber im Zweifel lieber keine Experimente, da stimme ich dir zu :)
Antworten