H7 Lampen austauschen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

H7 Lampen austauschen

#1 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo erstmal, ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut überstanden!
Mich interessiert, ob man die H7 Lampen einfach gegen hellere LED tauschen kann? Diese habe ich mal gefunden und von den Maßen scheint sie zu passen?

NIGHTEYE H7 60W 12000LM LED Scheinwerfer Weiß Canbus Fehlerfrei Ersetzen Halogen

Sicherlich gibt es hier den einen oder anderen, der elektrisch mehr drauf hat als ich, ich kann nämlich nur Lampen wechseln.
Vielen Dank für die Teilnahme !
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: H7 Lampen austauschen

#2 Beitrag von joerg58kr »

Mal abgesehen, ob sie von den Abmessungen her passen, ist der Scheinwerfer dafür geeignet? Stichwort Reflektor, Wärmeabführung, ...
Um was für ein Motorrad/Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

Einfach ein LED-Leuchtmittel in einen H1/H7 Scheinwerfer stecken, heißt i.d.R. Verlust der ABE. Bei der genannten Nighteye scheint es auch keine Straßenzulassung wie bei Osram oder Phillips zu geben. Wobei auch dort bisher die Zulassung nur für bestimmte Modelle/Typen erlassen wurde.

Es mögen jetzt wieder jede Menge Beiträge kommen, das fällt ja niemanden auf oder ich bin damit klaglos durch den TüV/Politeikontrolle gekommen, es ist und bleibt trotzdem illegal.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: H7 Lampen austauschen

#3 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Jörg es geht hier um die K1200RS Model 2001
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: H7 Lampen austauschen

#4 Beitrag von joerg58kr »

Nighteye macht gar keine Angaben zur ABE
Bei Osram siehe hier: https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
Philips: https://www.philips.de/c-e/au/motorradl ... t/bmw.html

Bei beiden ist die K1200RS (K41) nicht gelistet. Wird wahrscheinlich auch auf Grund der Modellhäufigkeit bzw. Anzahl der verbauten Scheinwerfer nicht mehr passieren, da die Zulassung dafür zu aufwendig, zu teuer ist bei den wenigen Mopeds und damit zu wenigen potenziellen Käufern.

Der Scheinwerfer hat halt nur eine Zulassung für H7 (Abblend)/H3 (Fern) Leuchtmittel.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: H7 Lampen austauschen

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich bin einmal beim Tüv mit Night Breaker durchgekommen, bei der nächsten Untersuchung mußte ich zurückbauen, es war ein "erheblicher" Fehler.
Jetzt habe ich wieder die alte Funzel drin, das ist ein riesiger Unterschied.
Nur mal so: wie wechseln Ostfriesen eine Glühlampe?

Einer hält die Lampe fest und weitere 100 drehen das Haus.
Dies betrifft natürlich hier nicht die anwesenden Ostfriesen!!! :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: H7 Lampen austauschen

#6 Beitrag von K1200RS Gespann »

Also die genannte Lampe ist nicht zugelassen.
Zugelassen sind die von Phillips und Osram, wie schon beschrieben und das für gewisse Modelle.
Man müßte nur einen neuen Scheinwerfer der K1200RS nehmen und mit der LED von Osram, Phillips abnehmen lassen.
So geschehen im Nachbarforum für die K100 etc.
Kosten halten sich aber wohl im Rahmen.
Ich vermute, aufgrund des Deckels am Scheinwerfer könnte es zu Platzproblemen kommen.
Ich bin da teilweise etwas schmerzbefreit.
Habe ein LED Rücklicht zugelassen verbaut, da aber die Kennzeichenbeleuchtung sich auch gern mal in wohlgefallen auflöst, habe ich dort auch eine LED-Sofitte verbaut, mitlerweile auch eine als Standlicht, die ist zugelassen, aber nicht für mein Motorrad, eher fürs Auto, na mal sehen.... :twisted:
Ich würde die Finger von der genannten LED lassen, wenn dann Osram oder Phillips.
Versuch macht kluch. :D
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: H7 Lampen austauschen

#7 Beitrag von Kleinnotte »

Vielen Dank an alle, die sich zum genannten Thema geäußert haben.
Wegen illegal, wäre ich auch relativ schmerzfrei. Mir geht's hauptsächlich um mehr zu sehen, speziell in langen Tunneln, denke ich immer, der scheinwerfer sei defekt. Kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: H7 Lampen austauschen

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn Birne und Scheinwerfer nicht zusammenpassen, wird sehr wahrscheinlich der Gegenverkehr geblendet. Das kotzt den dann auch irgendwie an. Allen macht man's halt nie recht.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: H7 Lampen austauschen

#9 Beitrag von K1200RS Gespann »

Da hätte ich keine Bedenken.
Die LED ist nur einfach nicht geprüft mit dem Scheinwerfer, deswegen ist es nicht legal.
Einbauen, vor eine weiße Wand oder Lichteinstellgerät fahren, dann siehst du ganz genau, wie das Licht fällt.
Das wird passen, der Reflektor ist so gebaut, das er das Licht richtig wirft, bzw. früher gabs das ja in der Glasscheibe.
Es taten sich schon Dramen auf, als von Bilux auf H4 umgestellt wurde....habe ich mir erzählen lassen.... :lol:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: H7 Lampen austauschen

#10 Beitrag von wolfgang »

Jens nimm doch Zusatzschweinwerfer oder mach sowas
16FCE0A2-9D21-4720-B529-0D7E3A9DF0D9.jpeg
C31E1E86-7AC5-4143-B71E-90489E069674.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: H7 Lampen austauschen

#11 Beitrag von Alpenbummler »

wolfgang hat geschrieben: 29. Dezember 2023, 20:07 Jens nimm doch Zusatzschweinwerfer oder mach sowas
Vorher
Nachher
Das ist wohl eher AUS/AN als VORHER/NACHHER, oder?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: H7 Lampen austauschen

#12 Beitrag von joerg58kr »

Es gibt auch H7 Leuchtmittel mit erheblich mehr Leuchtkraft +200% wie Philips Halogen RacingVision GT200 H7 oder OSRAM NIGHT BREAKER 200, nur die halten eben auch erheblich kürzer, aber legal. Einen Tod muss man halt sterben.
Die besonders vibrationsresistenten Varianten wie Philips 12972CVUBW Crystalvision Ultra Moto H7 sind halt nicht so hell.

Nur wie oft und wie lange fahre ich denn durch Tunnel :?: Wie oft bin ich im Dunkeln unterwegs?
Größere Tunnel sind zudem beleuchtet. Bei der Südzufahrt nach Samnaun könnte ich es ja noch verstehen, aber da bringen Zusatzscheinwerfer auch mehr.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: H7 Lampen austauschen

#13 Beitrag von K1200RS Gespann »

Jörg, Nachtfahrten ist das Eine, aber auch gesehen werden ist lebenswichtig.
Ich fahre normale H7 Lampen Nightbreaker mit glaube 100-150% mehr Licht, das merkt/ sieht man schon.
Bei ca 10.000-15.000Km sind sie meist hin, ist wie beim Motor, umso mehr ich raus hole umso mehr Verschleiß habe ich.
Die Philips LED kostet in der Bucht 55€, baut halt nach hinten auf, müßte man ausprobieren.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: H7 Lampen austauschen

#14 Beitrag von LuK »

Im Vergleich zur H4 hatten H7-Leuchtmittel schon von je her eine relativ geringe Brenndauer (ungünstiges Verhältnis von Kolbengröße und Leuchtkörper). Die mit der höheren Lumenzahl (modifizierte Gasfüllung) werden auch heisser -> deshalb nochmals reduzierte Brenndauer.
Die Platzverhältnisse beachtend, würde ich die H7-LED probieren. Wenn diese mit einer einzelnen „power-Led“ gefertigt ist, dürfte es auch bei der Lichtverteilung keine/kaum Einschränkungen geben. Sind mehrere einzelne LED zu einer Schaar zusammengefasst, sieht es etwas anders aus, da logischerweise nicht alle SMD’s gleichzeitig im Fokus des Parabolspiegels sein können (das dürfte auch das Zulassungs-K.O. für diese Leuchtmittel sein) Hier muss man mit einem (kleinen) Kompromiss bei der Lichtverteilung rechnen.
Aber die oben erwähnten Zusatzscheinwerfer sind natürlich ein MUSS bei der K12RS/GT… Ich hatte damals noch die H3-Lampe (Fernlicht) in 100W-Ausführung für ordentlich Licht im Tunnel - Habe noch gute Narva-Qualität „am Lager“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: H7 Lampen austauschen

#15 Beitrag von wolfgang »

aber auch gesehen werden ist lebenswichtig.
An der RS gibt es einen Hebel beim Scheinwerfer vorne. Nach unten ist der Scheinwerfer in normalstellung, nach oben zieht er den Scheinwerfer hoch. Damit kommt man in etwa auf die Höhe des Rückspiegels von hinten und von vorne auf Augenhöhe. Zur Not dann noch Fernlicht. Funktioniert gut und es gab bisher wenig Reklamationen :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
KHMenzel
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2008, 22:05
Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow

Re: H7 Lampen austauschen

#16 Beitrag von KHMenzel »

Die Osram-H7-LED Nightbreaker passt nicht unter den Lampendeckel der RS. Es fehlen für
Freigängikeit ca. 3-5 mm nach hinten sowie ca. 8 - 9 mm nach oben.

Frage: ist der Deckel der Xenon-Variante der LT tiefer ? , wenn ja - dann könnte es
genügend Raum für die H7-LED-Lösung geben.

Alles natürlich unabhängig von der generellen Zulässigkeit der LED in einem Halogenscheinwerfer
betrachtet.

Gruß Karl-Heinz
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: H7 Lampen austauschen

#17 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo an alle, erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe mich für Osram Night Breaker 200 entschieden. Bin gespannt, ob mir ein Licht auf geht!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: H7 Lampen austauschen

#18 Beitrag von Peter »

ich hatte 2 zusatzscheinwerfer. ich glaube H3. da die reflektoren raus und schwups ist es hell im tunnel... :thumbup:
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
KHMenzel
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2008, 22:05
Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow

Re: H7 Lampen austauschen

#19 Beitrag von KHMenzel »

Guten Abend,

ich habe mal die illegale Kombination H7 Scheinwerfer mit Osram Night Breaker LED
an einem ausgebauten Scheinwerfer zusammengesteckt probiert. Der RS Deckel ist
definitiv zu flach um ohne Änderung auf die LED Kombination zu passen.
Mit dem LT-Xenon-Deckel und geringen Änderungen an einer in diesem Deckel befindlichen
Kante passt der LED Körper in allen Einstellsituationen des Reflektors unter die Abdeckung.

Die LED des Night Breakers sind sehr klein und genau in den Ebenen angeordnet wie
an einem H7 Leuchtmittel. Die LED's strahlen auch direkt seitlich in die beiden
Reflektorhälften des Scheinwerfers ab und damit ziemlich korrekt. Klarheit über das
Lichtbild schafft letztlich natürlich nur ein Vergleich an einer Projektionswand.
Für eine Probeumrüstung und den Projektionstest ist es mir derzeit aber zu kalt.

Einer Zulassung wie an der K100 steht somit im Augenblick schon allein die korrekte
Abdeckung des Scheinwerfers entgegen da hier leicht "improvisiert" werden muss.
Von außen ist hinten am Scheinwerfer allerdings nichts von der Umrüstung zu erkennen.

Ein weiterer unklarer Punkt ist ob der Scheinwerfer mit dem Xenon-Deckel der LT unter
die Front der RS passt. Mal sehen wann im Frühjahr Zeit zum Basteln ist, dann versuche
ich auch das zu klären.

Erst danach hätte es Sinn über den Aufwand für eine Legalisierung nachzudenken.


Grüße Karl-Heinz aus dem Spreewald
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: H7 Lampen austauschen

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Super, dass du dir die Mühe gemacht hast und vielen Dank, dass du uns das Ergebnis wissen lässt :thumbup: .
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: H7 Lampen austauschen

#21 Beitrag von wolfgang »

Solch ein Deckel wäre ein 3D Druckteil. Es müssen eben die CAD Daten erstellt werden. Der Deckel wird doch mit einer Bügelfeder befestigt, dort muß man auch schauen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
KHMenzel
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2008, 22:05
Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow

Re: H7 Lampen austauschen

#22 Beitrag von KHMenzel »

Anbei noch ein paar Fotos zu den Scheinwerferdeckeln.

1 Deckel seitliches Profil.jpg
2 Deckel Ansicht von hinten.jpg
3 Deckel RS und LT.jpg

Der LT-Deckel lässt sich mit der Bügelfeder wie bei der RS arretieren.
Es sind dafür ebenfalls zwei Sicken an den Stegen vorhanden.

Bild mit aufgeschnittenem RS Deckel u Osram Nightbreaker
RS Deckel aufgeschnitten.jpg


Der LT Deckel auf der o.g. Kombination. Durch das Schauloch lässt
sich die Freigängigkeit des Kühlkörpers schön kontrollieren.

Diese Deckelöffnung ist dann noch mit einem Blech u. Abdichtung sauber
zu verschließen. Hierfür sind die drei sichtbaren Einschraubzylinder vorgesehen.
LT Deckel aufgesetzt mit Osram LED.jpg


Die sauberste Lösung wäre sicher der Deckel als 3D-Druck mit entsprechenden
Bügelsicken.

Grüße Karl-Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten