Elekttrik ?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Holger68
Beiträge: 5
Registriert: 12. Oktober 2023, 18:09

Re: Elekttrik ?

#26 Beitrag von Holger68 »

wolle55 hat geschrieben: 13. November 2023, 17:35 Wenn ich lange gefahren bin und die Maschine kurzfristig aus mache und direkt wieder starten will, röchelt die Batterie, als ob sie leer ist.
Nach 3-4 Minuten Wartezeit, springt sie wieder an, als ob nichts war.
Hallo,

genau das Problem hatte ich vor vor einigen Jahren mit meiner Fireblade.
Bei mir war es ein Fehler in der Lichtmaschine. Ein Dynamoblech im Stator stand etwas aus aus der Packung hervor und versuchsachte so eine scharfe Kante.
An dieser Kante hat sich die darauf befindliche Wicklung aufgescheuert und es wurden Windungen der Wicklung kurzgeschlossen.
Das fiese an diesem Fehler war, dass er erst ab einer bestimmten Temperatur und über einer bestimmten Drehzahl auftrat.
Wenn er denn da war hatte das zur Folge das die Batterie beim fahren nicht geladen wurde.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Elekttrik ?

#27 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Dann hätte die Batterie nach längerer Fahrzeit leer sein müssen, die Maschine ist aber nach kurzer Standzeit wieder problemlos angesprungen.Der Fehler sollte m.E. ein anderer sein. :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Elekttrik ?

#28 Beitrag von Bubi »

Bei den Werten sind die Batterien vollgeladen und im Ruhezustand,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolle55
Beiträge: 4
Registriert: 5. April 2021, 09:02

Re: Elekttrik ?

#29 Beitrag von wolle55 »

Hallo Leute und vielen Dank für die vielen Infos !

Da ich nicht der große Schrauber bin, sondern meistens hinterher Schräubchen über habe, werde ich es erst mal mit einer neuen Batterie probieren. Werde dann noch mal die Spannung prüfen und sehen, wie sich die Batterie verhält.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Elekttrik ?

#30 Beitrag von MondMann »

wolle55 hat geschrieben: 19. November 2023, 12:19 Hallo Leute und vielen Dank für die vielen Infos !

.... werde ich es erst mal mit einer neuen Batterie probieren. Werde dann noch mal die Spannung prüfen und sehen, wie sich die Batterie verhält.

Gruß Wolfgang
Ich bin auf das Ergebniss auch sehr gespannt ob sich das Problem dann mit der neuen Batterie dauerhaft erledigt hat.
Bis zu den aussagekräftigen Ergebnissen werden ja wegen der Winterzeit und anschließender Testzeit noch einige Monate vergehen..., berichte dann bitte mal...
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Antworten