Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#26 Beitrag von joerg58kr »

In der PDF steht alles Nötige

Aber ich vermute auch das dann der BC sofort Alarm schlägt :o

Tippe eher auf ein Kontaktproblem oder ein mürbes Kabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#27 Beitrag von Rundendreher »

Vielen, vielen Dank. Es ist demnach wohl nicht möglich, ohne den Scheinwerfer komplett abzubauen die Xenonlampe zu tauschen, schade. Der Aufwand liest sich so, als würde da dann einiges an Kosten auf mich zukommen ohne die Gewissheit, dass nachher die Fehlermeldung weg ist. Alleine trau ich mir es nicht zu. Aber ein Batterietausch werde ich mal vornehmen, wer weiß, ob es damit dann ggf. schon getan ist. Welche Methoden hat eine Werkstatt denn um ggf. Kontaktprobleme bzw. ein mürbes Kabel festzustellen? Es ist ja so, dass das Abblendlicht augenscheinlich einwandfrei leuchtet, Aussetzer hatte ich auch noch nicht, da wird man ja mit einem Durchgangsprüfer nicht weit kommen. Eventuell mit Glück lässt sich optisch nach Ausbau etwas entdecken, also brüchige Kabelstellen, wovon ich aber rein Gefühlsmäßig nicht ausgehe….

Da ja scheinbar am Scheinwerfer auch noch ein Steuergerät zu sein scheint, wäre es da denn nicht vielleicht auch möglich, dass die Ursache damit zusammen hängt?

Mit freundlichen Grüßen
Euer Rundendreher
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#28 Beitrag von joerg58kr »

BMW berechnet für das aus-/einbauen des Hauptscheinwerfers 14 AW (63 12 637) plus 1 AW zusätzlich bei Xenon-Scheinwerfern (63 12 510), also zusammen 15 AW = 75 Min.
Vielleicht macht es ja der :D etwas auch schneller/günstiger

Durchmessen und dabei an den Kabeln messen, Steuergräte kann die Werkstatt auch mal Probeweise tauschen. Einen Elektrofips zu finden ist immer mühselig und aufwendig. Mehr als alle Komponenten zu tauschen und zu messen, wird dir da kaum übrigbleiben. In Eigenregie kostet es halt nur deine Zeit, in der Werkstatt halt je nach Aufwand in € :shock:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#29 Beitrag von Rundendreher »

Wie viel kostet ein AW bei BMW ca. ?

Dann, du hast mir ja die PDF für den Wechsel des Scheinwerfers eingefügt, aber nach etwas überlegen, es müsste doch sogar ohne Ausbau des Scheinwerfers möglich sein nur das Xenon-Licht zu tauschen oder verstehe ich die Anleitung da falsch? Ich ja kann doch einfach hinter den Lenker fassen, die Kappe des Abblendlichts abmachen, Stecker von Xenonlicht abziehen, das Xenon-Leutmittel ausbauen (soll man ja nicht selbst machen, aber wenn ich es nun doch auf eigenes Risiko selbst mache, würde vorher die Batterie abklemmen!) und Neues rein, Stecker wieder rauf, verriegeln, Kappe wieder rauf und gut ist. Oder sehe ich da etwas falsch?
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#30 Beitrag von Rundendreher »

Ich müsste nur wissen wie die Xenonlampe in der Halterung sitzt, gibt es da eine Klammer und wie bekomme ich das Leuchtmittel raus auf die Klammer drücken? Oder drücken und nach links schieben? Wie ist die Xenon darin arretiert und wie löse ich die und befestige sie wieder ordnungsgemäß? Weil ich kann es nicht oder nur kaum sehen muss alles ertasten wenn ich den Scheinwerfer nicht ausbaue, daher.

Falls ein hilfsbereiter Schrauber in der Nähe von Bremen wohnt, bitte melden, danke 👍🙋‍♂️

Danke
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#31 Beitrag von Rundendreher »

So, wollte ja noch eine Rückmeldung geben.
Die BMW-Werkstatt in Bremen hat es ohne großen Kommentar einfach heile gemacht.
Was da nun die genaue Ursache war, bleibt leider ein Geheimnis, denn auf der Rechnung steht weder etwas von Software Aufspielen noch sonst ein behobener Defekt.
Es wurde auf meinen Wunsch das Xenon Leuchtmittel getauscht und das sogar bei Selbstanlieferung des selbigen.
Im allgemeinen bin ich mehr als zufrieden, habe auch die Batterie tauschen gelassen (auch selbstangeliefert), Hinterreifen kam neu, alle üblichen Öle, die Maschine zeigt keine Fehlermeldung mehr, sieht trotz Ihrem Alter noch wie neu aus und fährt sich nicht wesentlich schlechter als eine neue 1600 GT wobei eine neue ca. 26.000,- € kosten würde, kurz gesagt, ich bin rundum zufrieden 👍🙋‍♂️🙂.

Danke
Euer Rundendreher
Level
Beiträge: 55
Registriert: 30. August 2019, 14:23
Mopped(s): K1300GT, FJ1200A

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#32 Beitrag von Level »

Rundendreher hat geschrieben:Erstmal danke, da eh bald eine Inspektion ansteht, lass ich dann wohl lieber dort die Batterie tauschen, nicht, dass ich nachher bis dahin nichts mehr auf dem Display sehen kann. Ist es denn normal, das man das Rücklicht selbst wenn montiert und Schrauben angezogen etwas hin und her bewegen kann?
Hallo, ja, das ist normal. Es ist wegen eventueller Vibrationen gummigelagert, dann halten die Birnchen etwas länger. Da hat BMW schon damals früh mitgedacht….

Grüße

Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Level
Beiträge: 55
Registriert: 30. August 2019, 14:23
Mopped(s): K1300GT, FJ1200A

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#33 Beitrag von Level »

Rundendreher hat geschrieben:Vielen, vielen Dank. Es ist demnach wohl nicht möglich, ohne den Scheinwerfer komplett abzubauen die Xenonlampe zu tauschen, schade. Der Aufwand liest sich so, als würde da dann einiges an Kosten auf mich zukommen ohne die Gewissheit, dass nachher die Fehlermeldung weg ist. Alleine trau ich mir es nicht zu. Aber ein Batterietausch werde ich mal vornehmen, wer weiß, ob es damit dann ggf. schon getan ist. Welche Methoden hat eine Werkstatt denn um ggf. Kontaktprobleme bzw. ein mürbes Kabel festzustellen? Es ist ja so, dass das Abblendlicht augenscheinlich einwandfrei leuchtet, Aussetzer hatte ich auch noch nicht, da wird man ja mit einem Durchgangsprüfer nicht weit kommen. Eventuell mit Glück lässt sich optisch nach Ausbau etwas entdecken, also brüchige Kabelstellen, wovon ich aber rein Gefühlsmäßig nicht ausgehe….

Da ja scheinbar am Scheinwerfer auch noch ein Steuergerät zu sein scheint, wäre es da denn nicht vielleicht auch möglich, dass die Ursache damit zusammen hängt?

Mit freundlichen Grüßen
Euer Rundendreher
Hallo,
der Aus- und Einbau des Scheinwerfers dauert, wenn man es gaaanz langsam und sorgfältig macht, ca. 2 Std. Idealerweise mit der Werkstattanleitung. Wenn man bedenkt, dass ein neues Xenon Leuchtmittel lediglich ca. 60-80€ (zB amaz..) kostet und man bedenkt, was BMW für den Austausch nimmt ( ca. 300-400€ ), fällt es mir nicht wirklich schwer, es selbst zu machen.
Grüße

Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
K13S-Fan
Beiträge: 24
Registriert: 30. Oktober 2019, 10:39
Mopped(s): K1300S, Yamaha XJR1300, XS360
Wohnort: bei Hamburg

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#34 Beitrag von K13S-Fan »

Moin Rundendreher,
hast Du den Lampenfehler schon gefunden?
Ich hatte an meiner K13S einmal einen ähnlichen Effekt mit der LampF. Anzeige. Die ging immer mal sporadisch an und war dann nach Zündung aus/ Zündung an wieder weg, um damm nach gewisser Zeit wieder zu kommen. Bei mir war es eine Blinkerglühbirne. Obwohl sie noch funktionierte kam der Fehler immer wieder. Nach dem Wechsel der Blinkerbirnen war das Problem gelöst.
Ursache dürfte hier das Toleranzfenster der Widerstandsmessung bei der Lampenprüfung sein. Wenn im Stromkreis zu hohe Übergangswiderstände herrschen, wie z.B. schlechter Kontakt in der Lampenfassung, alternde Glühlampe mit höher werdendem Widerstand o.ä., spricht die Elektronik an und der Fehler wird angezeigt.
Am besten ist es, zunächst alle Glühlampen (die mit Glühfaden) zu wechseln und auf guten Kontakt in den Fassungen zu achten.
Es könnte aber auch ein angescheuertes Kabel die Ursache sein, denn auch Kurzschlüsse werden von der Elektronik erkannt. Hier wird die Suche dann etwas schwieriger, alle Kabel müssten dann auf schadhafte Stellen untersucht werden (Hatte bei mir auch erst in den Spiegeln (die Blinker sind bei der K13S darin verbaut) nach Scheuerstellen an den Kabeln gesucht).
Erst wenn dies keinen Erfolg bringt würde ich weiter nach einem Fehler am Xenon Scheinwerfer suchen.

Besten Gruß
Jens
Erdbeerheinz
Beiträge: 64
Registriert: 29. Februar 2020, 18:38
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Rostock

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#35 Beitrag von Erdbeerheinz »

joerg58kr hat geschrieben: 23. Juli 2023, 07:47 Das normale Glühobst kann man auch mal prophylaktisch tauschen, koste ja nicht gerade die Welt, wenn man die Birnchen nicht gerade beim :D BMW-Dealer holt. Passenden Ersatz gibt es in jedem Baumarkt, Autowerkstatt oder auch im Netz.
Die Xenonbrenner geht eher selten kaputt, aber auch den (D1R 12V 35W) gibt es für ein Drittel bei der Amazone oder in der Bucht. Auch der Wechsel sollte mit etwas Gefummel in Eigenregie funktionieren
Ein befreundeter Profi-Schrauber hat mir aber bei den Xenon-Brennern den Tip gegeben, da doch eher auf Markenprodukte (Osram,Phillipps usw.) zu setzen, da die Billigteile auch mal explodieren können und dann den Reflektor beschädigen, was dann wesentlich teurer wird, als die 15 Euro, die man vorher gespart hat. Natürlich braucht man nicht den Sonderaufschlag vom freundlichen zu bezahlen. Osram, Philipps und co. gibt es ja auch in der Bucht.
Mit freundlichen Grüßen
Erdbeerheinz
Antworten