Shoei Neotec 3 Erfahrungen ???

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Superdrei
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2022, 13:48

Shoei Neotec 3 Erfahrungen ???

#1 Beitrag von Superdrei »

Hallo,
ich bin gerade am suchen von einem neuen Helm und bin auf den Shoei Neotec 3 gestoßen. Das wäre in 50
Jahren mein erster Klapphelm. Bisher hatte ich nur ARAI.
Fährt jemand diesen Helm und kann mir über seine Erfahrungen berichten wie z.B. Geräuschverhalten, Balancierung, Dichtheit , Belüftung usw. ?
Interessant wäre auch ob sich die Investition der Sena- Helmsprechanlage lohnt.
Vielleicht werde ich „erleuchtet“ 😂

Gruß Leander
Benutzeravatar
Twindady
Beiträge: 29
Registriert: 13. Oktober 2023, 13:55

Re: Shoei Neotec 3 Erfahrungen ???

#2 Beitrag von Twindady »

Hallo Leander,
ich kann nur über den Neotec 2 berichten. Der 3er wird aber bestimmt nicht schlechter geworden sein. Ich fahre schon immer Klapphelme. Der Neotec ist neben dem Schuberth bisher mein bester und leisester Helm. Da ich eine 1250R fahre war das ein entscheidender Punkt für mich. Die Verarbeitung ist absolut Top. Die Belüftung funktioniert sehr gut und man bewahrt auch im Sommer einen kühlen Kopf. Ich habe auch das Sena System an Bord. Ich nutze es aber nur zum Musik hören und für die Ansagen vom Navi. Dafür ist es eigentlich zu teuer. Ist aber halt perfekt integriert.
Gruß
GSX 400, XJ 900, Mille GT, Centauro, R 100 GS, R 1150 GS, R 1150 R, R 1250 R, bald R 1300 GS
Superdrei
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2022, 13:48

Re: Shoei Neotec 3 Erfahrungen ???

#3 Beitrag von Superdrei »

Ich bin in 50 Jahren noch nie Klapphelme gefahren weil mir das Gewicht zu hoch war.
Gut finde ich beim Neo 3 die integrierte Sonnenblende, die beim ARAI Helm nicht gut gelöst ist. Meine früheren ARAI Helme waren qualitativ auch besser.
Nur…….langsam wird es mir zu blöde, jedesmal den Helm abzuziehen wenn ich z.B. nur tanken will. Das gab schon heiße Diskussionen 🙈
Wenn lt. Aussage von Shoei die Helmbalance wirklich so gut ist wäre das eine Option.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Shoei Neotec 3 Erfahrungen ???

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Der Neotec 3 ist ja relativ neu, so schließe ich mich Twindady aus Beitrag 2 an und kann nur von Neotec 2 und Neotec (1) das Beste berichten: gute Paßform (wenn man einen "Shoei-Kopf" hat), relativ leise im Wind, und die Einbaumöglichkeit von Sena ist klasse. Sonnenblende ist sinnvoll (der Neo 1 hatte das noch nicht), das Visier ist erstaunlich kratzfest und teilweise "selbstheilend", alles in allem ein guter Klapphelm, der bei mir als Brillenträger seine Existenzberechtigung hat.
Sicherlich toppt der Neotec 3 seine Vorgänger.

Ausführliche Helmprobe führt Dich automatisch zu "Deinem" Helm. Arai baut ja bisher keine Klapphelme - eine Philosophiefrage.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Shoei Neotec 3 Erfahrungen ???

#5 Beitrag von Elias »

AGV hat einen leichten klapphelm gebaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Twindady
Beiträge: 29
Registriert: 13. Oktober 2023, 13:55

Re: Shoei Neotec 3 Erfahrungen ???

#6 Beitrag von Twindady »

R850scrambleR hat geschrieben: 24. Oktober 2023, 20:43 Ausführliche Helmprobe führt Dich automatisch zu "Deinem" Helm. Arai baut ja bisher keine Klapphelme - eine Philosophiefrage.
So sehe ich das auch. Probieren geht über Studieren. Es ist ja glücklicherweise kein Problem, den Helm mal für eine Zeit auszuleihen. Drehe einfach mal eine Runde damit. Windgeräusch und Balance hängt ja auch von den Verwirberlungen auf Deinem Bike ab. Außerdem spielt die Körpergröße und die Sitzhaltung eine wichtige Rolle. Die besten Erfahrungsberichte bringen nichts wenn die Parameter auf Deinem Bike anders sind als bei uns. Deinen Helm kannst Du nur bei einer Helmprobe finden. Vielleicht macht es Sinn auch den Schuberth C5 mit in den Test einzubeziehen.
GSX 400, XJ 900, Mille GT, Centauro, R 100 GS, R 1150 GS, R 1150 R, R 1250 R, bald R 1300 GS
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Shoei Neotec 3 Erfahrungen ???

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Bei den etablierten Marken kann man eh nichts falsch machen. Schuberth paßt mir z.B. gar nicht, ist aber sonst ein toller Helm. Bei der Helmprobe merkt man auch schon die Verarbeitungs- u. Materialunterschiede, die dann auch die Preisskala festlegen. Den gültigen Normen entsprechen sie alle.
Gut ist der Helm, der paßt und vernünftig verarbeitet ist.

Auf Dauer ist ein Helm sinnvoll, bei dem man z.B. das Innenfutter herausnehmen kann zum Waschen. Beim Neo2 kann man leider nur die Wangenpolster ausknöpfen (aber auch unterschiedlich dicke Polster zur Anpassung montieren). Das wird wohl mindestens beim Neo3 auch so sein. Im worst case gibt es Reinigungsschaum für das evtl. müffelnde Innenleben.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: Shoei Neotec 3 Erfahrungen ???

#8 Beitrag von Peter38 »

Meine Frau und ich sind jetzt vom BMW Concept 7 auf Shoei Neotec 3 gewechselt.

Bis jetzt sind wir mit dem Helm top zufrieden. Er passt gut und die Belüftung ist auch gut. Ebenso das eingebaute Kommunikationssystem Sena SRL3 ist sehr gut integriert.

Wir sind den Helm jetzt noch nicht bei schlechtem Wetter gefahren, aber bis jetzt ist alles top.

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Shoei Neotec 3 Erfahrungen ???

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Den Neotec³ gibt es doch erst seit ein paar Wochen, oder? Ein Wunder, dass es schon jemanden gibt, der ihn schon sein eigen nennt und ihn selbst gefahren hat. Ich muss mich noch mit dem Video begnügen, dass du (Superdrei) sicher auch schon gesehen hast:
https://www.youtube.com/watch?v=pSwp8JbJjCQ

Ich könnte vom Neotec² berichten, den ich diese Saison nach einem Neotec, einem Syncrotec und diversen anderen Shoeis angeschafft habe. Ich fahre seit Jahren die 1200er oder 1250er R.

Der Neotec³ hat ein spacigeres Design als der 2er. Von den Funktionen her sieht er im Video sehr ähnlich aus. Der Windeinlass unter dem Visier ist anders gelöst als beim 2er. Die Belüftung ist schon im 2er sehr intensiv - aber man kann ja auch in Stufen zumachen. Die Klappen bedienen sich sehr leicht - was allerdings auch zur Folge hat, dass da mal eine Klappe versehentlich zu ist, die man eigentlich lieber offen hätte.

Man kann auch beim 2er schon das Kinnteil oben einrasten und darf demzufolge offen fahren. Das bedient sich sehr leicht. Einfach betont nach oben schieben. In der Stadt oder zum Sightseeing finde ich das angenehm. Schneller als 50 kann man so m.E. nicht fahren weil das Kinnteil da oben dafür zu viel Wind fängt.

Das Visier an meinem 3er bleibt leider zwischen 'Zu' und der ersten Offen-Stufe nicht stehen. Das war beim Neotec(1) noch anders. Ich hatte es genossen, auch mal etwas schneller mit einem Spalt offen zu fahren. Das macht der 2er nicht mehr. Im Video sieht es beim 3er auch so aus, als geht das nicht. Schade.
Das Visier kann man zurasten und würde dann wohl hoffen, dass es regendicht ist. Ich war mit dem neuen 2er an zwei Tagen im Regen und muss leider sagen: "das Visier ist von oben nicht dicht". Wenn es richtig regnet, läuft das Wasser innen am Visier runter. Wenn es dumm läuft, kann auch das Pinlock absaufen. Hatte ich beim Neotec(1) schon.
Noch eine Auffälligkeit zum Visier: bei geschlossenem Kinnteil und ganz geöffnetem Visier sehe ich oben links im Blickfeld die Nase am Visier, an der man es anpackt. Das hatte ich noch bei keinem Helm.

Die Sonnenblende gibt es seit dem 1er. Diese lässt sich mit einer Hand leicht bedienen und scheint von hoher Qualität zu sein. Schaut man mit Abstand durch, gibt es keine Verzerrungen. Die Tönung ist sehr homogen. Leider komme ich aber mit durchschauen beim fahren nicht zurecht. Mir geht der Kontrast verloren. Teer lesen klappt dann (bei mir) nicht mehr. Ich habe die Sonnenblende höchstens mal ein Stück weit unten um die tief stehende Sonne zu mildern. Ansonsten verlasse ich mich auf die Sonnenbrille. Mit dem Pinlock montiert darf man übrigens nicht mehr im Dunklen fahren.

Im Video oben ist von einem "SRL3" die Rede. Zu meinem 2er gab es das SRL2 zu kaufen. Ich habe mich für das SRL Mesh entschieden. Wenn ich jetzt von einem 3er höre, kann ich nur hoffen, dass SRL2 und SRL3 kompatibel sind, denn ich hätte gerne das SRL in den nächsten Shoei übernommen. Den Einbau habe ich selbst hinbekommen - auch wenn es ein Gefummel ist und die Wangenpolster danach wieder und wieder rausgingen. Irgendwann hat's gehalten. Ich hab' das Schwanenhals-Mikro verwendet. Dieses ist beim öffnen und schließen des Kinnteils leider etwas hinderlich. Nach jedem Öffnen ist es ein Gefummel, bis das Mikro nicht mehr am Mund anliegt. Man sieht dem schönen Kinnabschluss auch schon nach 3 Wochen Tour an, dass ich den immer zur Seite biegen muss. Einen kompletten Tag Geschnabbel mit dem Mitfahrer hält der (neue) Akku locker aus. Zwei Tage allerdings nicht. Auch mit Oropacks kann man sich bis 80 km/h verstehen, darüber hört man halt noch, dass der andere was gesagt hat.

Ich finde den Neotec² nicht wirklich laut, vielleicht fehlt mir aber auch der Vergleich zu anderen Helmen - fahre schon immer Shoei. Und ich fahre wegen den Windgeräuschen mit Oropacks.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Neotec² und dem SRL Mesh auf meiner R120/50R.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Shoei Neotec 3 Erfahrungen ???

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Alpenbummler hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 21:20Das Visier an meinem 3er bleibt leider zwischen 'Zu' und der ersten Offen-Stufe nicht stehen. Das war beim Neotec(1) noch anders.
In diesem Video könnte man meinen, dass es beim 3er wieder anders ist:
https://www.youtube.com/watch?v=plLmhudapVM
Ab 8:50 ist das Visier dran.

Und bei 13:50 kann man erfahren, dass das SRL2 nicht mehr in den Neotec³ passt :thumbdown: .
So sorgt man für immer fortwährenden Umsatz :cry: .
Antworten