Suche nach Moderatoren

Vorstellung des Teams, Neuigkeiten und Änderungen im Forum
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13377
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Suche nach Moderatoren

#1 Beitrag von wolfgang »

Liebe BMW-BIKE-FORUM Benutzer,

wir wenden uns hier mit einem Aufruf an euch, der für den Erhalt des Forums in der jetzigen Form wichtig ist:
Das Forum sucht jüngere Moderatoren, welche den regulären Betrieb des Forums auch in Zukunft aufrechterhalten. „Jung“ ist ein dehnbarer Begriff, aber U50 sollte man wohl sein.

Auch an uns langjährigen Moderatoren geht die Zeit nicht ganz spurlos vorbei. Durch verschiedene Umstände wurden wir in den vergangenen Monaten leider doch etwas dezimiert und sind im Moment nicht mehr in der Lage, die Betreuung des Forums so aufrecht zu erhalten wie dies früher der Fall war.
Auch wie oben schon kurz angedeutet, sind alle aktuellen Mod´s „Ü60“; und es ist jetzt an der Zeit, zumindest in diesem Bereich eine Verjüngung anzustreben.

Deshalb suchen wir in Form dieses Aufrufes neue Moderatoren für verschiedene Bereiche. Der Zeitaufwand ist ehrenamtlich, so wie alles hier im bmw-bike-forum.

Der Aufwand ist aber eigentlich kein wirkliches Hindernis, und beläuft sich auf ca. 3 - 5 Stunden pro Woche. Dafür bekommt man auch einen recht guten Einblick in den Betrieb eines recht gut frequentierten Motorrad-Forums.

Die angehenden Moderatoren sollten selbstverständlich integer sein und den Grundgedanken von diesem Forum: „Zusammenhalt und Miteinander“ auch weitertragen und gemeinsam weiterentwickeln.

Für folgende Unterrubriken suchen wir jemanden, mit entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen:
- K11 – K13
- R-Luft inkl. 1100 ff und R-Wasser
- Reisedampfer LT/GT
- Wenn sich noch jemand für S1000 Reihe und für die F-Modelle finden lässt, wäre dies sehr gut. Wir haben da leider (noch) nichts zu bieten.

Wenn jemand Interesse hat bitte eine PN/Mail an mich oder einen Mod-Kollegen von mir, mit einer kleinen Vorstellung seiner Person.

Wir werden die Suche bis zum Ende des Monats aufrechterhalten und wollen dann eigentlich im Dezember entscheiden. Nach dieser Entscheidung ist dann sicherlich auch ein persönliches Treffen angedacht. Ob wir hier nun alle unter einen Hut bringen, werden wir dann sehen.

Na dann, mal ran.
Wir freuen uns sehr über ein Engagement von den Jüngeren unter euch, welche das Forum in die nächste Generation führen wollen!

Hier können wir diskutieren:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=76778
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13377
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche nach Moderatoren

#2 Beitrag von wolfgang »

Damit der Thread wieder nach oben kommt.

Mit Meldungen zu dem Thema sind wir bisher noch nicht überschwemmt worden.

Bei Fragen bitte auf diesen Link gehen.
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=76778
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2647
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Suche nach Moderatoren

#3 Beitrag von MondMann »

Hallo Wolfgang...
Sind denn inzwischen weitere Moderatoren Bewerbungen eingegangen oder müssen wir mit der baldigen Schließung dieses Forums rechnen..??
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13377
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche nach Moderatoren

#4 Beitrag von wolfgang »

Hallo Erwin,

bisher hat sich nichts ergeben. Wie es weitergeht, kann ich noch nicht sagen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
RS1100
Beiträge: 774
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Suche nach Moderatoren

#5 Beitrag von RS1100 »

vielleicht die Altersgrenze anheben, die haben jedenfalls Zeit. 8)
Keine Sorge, ich bewerbe mich nicht, ihr wollt ja nicht den Bock zum Gärtner machen und abweichende Meinungen sind heutzutage ja nicht mehr erwünscht. Muss ja alles stromlinienförmig dem Mainstream angepasst sein. :lol: :lol:
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2647
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Suche nach Moderatoren

#6 Beitrag von MondMann »

Es kann doch nicht sein das sich bisher niemand von den vielen jüngeren Forumsteilnehmern berufen fühlt hier ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben.
Wäre doch sehr schade wenn dieses Forum in absehbarer Zeit eingestellt werden müßte.
So viele GS und R Fahrer würden bei Technikproblemen dann keine Tipps und Hilfe mehr von den Kollegen bekommen können.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 785
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Suche nach Moderatoren

#7 Beitrag von Vmax »

MondMann hat geschrieben: 2. April 2023, 12:28 Es kann doch nicht sein das sich bisher niemand von den vielen jüngeren Forumsteilnehmern berufen fühlt hier ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben.
Wäre doch sehr schade wenn dieses Forum in absehbarer Zeit eingestellt werden müßte.
So viele GS und R Fahrer würden bei Technikproblemen dann keine Tipps und Hilfe mehr von den Kollegen bekommen können.
Ja, sehe ich auch so. Wirklich schade. Ich bin leider viel geschäftlich unterwegs und kann da nicht helfen.
Vielleicht findet sich jemand, der bereits im Ruhestand ist und Zeit dafür hat.
Mangfalltaler

Re: Suche nach Moderatoren

#8 Beitrag von Mangfalltaler »

Vmax hat geschrieben: 3. April 2023, 16:18Vielleicht findet sich jemand, der bereits im Ruhestand ist und Zeit dafür hat.
Nein, Ü60 sind außen vor, siehe Eingangsposting.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13377
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche nach Moderatoren

#9 Beitrag von wolfgang »

Wenn es nur an dem "U 50" liegt, dann sollte dies kein Problem sein und wir streichen es. Der Gedanke dabei war nur, eine Verjüngung zu bekommen und eine zeitliche Konstanz, Rentner wechseln ja hin und wieder ihre Hobbys und Neigungen. Das sind ja die Themen momentan bei uns Moderatoren.
Dann bin ich einmal gespannt, was nun kommt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Mangfalltaler

Re: Suche nach Moderatoren

#10 Beitrag von Mangfalltaler »

wolfgang hat geschrieben: 3. April 2023, 19:02Rentner wechseln ja hin und wieder ihre Hobbys und Neigungen. Das sind ja die Themen momentan bei uns Moderatoren.
.... und Rentner fahren irgendwann dann doch eine große GS und sind dann hier verloren. 8)
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 856
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Suche nach Moderatoren

#11 Beitrag von Weissblau »

wolfgang hat geschrieben: 3. April 2023, 19:02 Wenn es nur an dem "U 50" liegt, dann sollte dies kein Problem sein und wir streichen es. Der Gedanke dabei war nur, eine Verjüngung zu bekommen und eine zeitliche Konstanz, Rentner wechseln ja hin und wieder ihre Hobbys und Neigungen. Das sind ja die Themen momentan bei uns Moderatoren.
Dann bin ich einmal gespannt, was nun kommt.
Vielleicht seid ihr etwas zu steif in euren Wunschvorstellungen?
Auch was die Aussage angeht, Rentner/ ältere Menschen wechseln öfter mal ..... Ich kenne einige jüngere die mehrfach ihre jeweiligen Interessen wechseln. Die "Alten" dagegen sind ggf. bereits gesättigt und "ruhiger". Auch nur eine, meine Meinung zu diesem Thema. :)

PS.: Ich verstehe den Wunsch nach einem verjüngten Team. Das man sich längerfristig binden möchte. Eventuelle Treffen im realen Leben .... u.s.w..
Aber wenn die aktuelle Realität nunmal so ausschaut wie es scheint, muss man einfach mal diejenigen wenigen wählen die sich anbieten.
Dies ist ein Internetforum! Viele sehen es auch "nur" als ein solches und wollen überhaupt nicht mehr machen als ein paar mal am Tage hier reinzuschauen. Auch solche User können im Notfall moderieren!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13377
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche nach Moderatoren

#12 Beitrag von wolfgang »

Das man sich längerfristig binden möchte.
Ich glaube ihr seht das etwas falsch. Wir vergeben hier keine Position oder sonstiges, wir suchen User die das Forum hier weiterführen und wenn sie nicht mehr können oder wollen, dann nach einer Nachfolge schauen. Wir machen dies für die Forengemeinschaft, nicht für uns. Wir Mods könnten uns auch verabschiedenen und dann würde Michael den Server abschalten.
Ich verstehe die Diskussion über das U50 nicht so ganz. Es haben sich 3 gemeldet, mit einem treffe ich mich nach Ostern noch, da er hier in der Gegend wohnt. Gero ist bisher der einzigste wo die Position übernommen hat. Für ihn ist aber auch klar, alleine macht er dies nicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3145
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Suche nach Moderatoren

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Ein bestimmtes Alter sagt ja erstmal nichts über die Vorlieben und Fähigkeiten eines Menschen aus. Warum sollte nicht ein älterer Mensch (also älter als der Schnitt z.B.) die erforderlichen Kompetenzen zum moderieren haben und auch einer Sache treu bleiben können, die er gern macht? Sicher sollte man nicht der Technik-Verachter sein und den Umgang mit IT einigermaßen beherrschen. Wichtig ist sicher auch, dass man gut mit Leuten kann - mit solchen und mit anderen, Ihr wisst schon.

Ich würde die Altersgrenze über Bord werfen und eher danach fragen, auf welchen Zeithorizont man sich einstellen dürfte. Nicht jeder wird mit 65 alt und gebrechlich.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Suche nach Moderatoren

#14 Beitrag von Phil_87 »

Warum kann hier nicht jede Altersgruppe miteinbezogen werden für weitere Administratoren?

Wie viele sind den in der Gruppe noch aktiv?
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 278
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Suche nach Moderatoren

#15 Beitrag von K1200RS Gespann »

Moin!

Für welche Forenbereiche werden noch Mods gesucht...?
Keine Angst, bin u50.... :twisted:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13377
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche nach Moderatoren

#16 Beitrag von wolfgang »

Hallo Christian,

eigentlich für das gesamte Forum und dies ist nicht abhängig welches Modell man fährt. Sicherlich sinnvoll, wenn es eine BMW ist.

Das U und Ü ist ein Wunsch von uns, damit diese Aktion eine Bestand hat. Das Forum konnte deshalb bis jetzt gedeihen in dieser Form, weil wir diese Konstanz hatten.

Du bist gerne willkommen, schreib mir einfach eine PN und wir sprechen dort weiter.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3535
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Suche nach Moderatoren

#17 Beitrag von teileklaus »

Hallo vl trete ich ein Fettnäpfchen, aber nachdem ich gleiche Posts von einem Problem von einem User in 2- 3 BMW Foren lese:
BMW Bike Forum
GS Forum
Powerboxer
frage ich mich, ob es nicht sonnvoller ist, daraus ein Forum zu machen mit dann ggf 3x so vielen noch verfügbaen Moderatoren, die dann relativ gesehen weniger Arbeit haben.
Es sind schon Foren gestorben wo sehr viel Gute Beiträge unwiderbringlich sind wie das Boxer Speed Forum. Von daher finde ich es am Netz zu belassen als Nachschagewerk mal sehr gut.
Oder ist da jedes Forum anders in der Zielsetzung und Mitglieder?
In jedem gibt es Dauermirgetsaufdensackthemen wie Reifen Öl die neue 1300 er , welche Farbe würdet ihr kaufen, ich kann mich nicht entscheiden..Hab schon drei blaue, passt da rosa dazu?
und spezielle Technik Probleme wie Ausgehen alles versucht Software Rauschprüfung..wo 90 % der Leser nix Verwertbares dazu sagen können.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3925
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Suche nach Moderatoren

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich finde die Zusammenlegung einiger Foren gut, weil sich viele Rubriken überschneiden und man so weniger Moderatoren braucht. Die Spezialisten wären so auf "einem Haufen" vereint. Da sollte es kein Konkurrenz Denken geben, wie bei vielen Unternehmen, das ist keine feindliche Übernahme, sondern eine der Zeit angepasste sinnvolle Entscheidung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 402
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Suche nach Moderatoren

#19 Beitrag von Elias »

Fusion könnte die Zukunft sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 278
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Suche nach Moderatoren

#20 Beitrag von K1200RS Gespann »

Moin!

Ich finde es nicht gut, Foren zusammenzulegen ich bin hier, weil ich mich hier wohl fühle, und eben nicht im Nachbarforum.
Die Art und Weise die dort, teilweise, herrscht, auch gegen "Neue" geht nicht.
Aber wie immer.....meine Meinung.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1693
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Suche nach Moderatoren

#21 Beitrag von R850scrambleR »


K1200RS Gespann hat geschrieben:Moin!

Ich finde es nicht gut, Foren zusammenzulegen ich bin hier, weil ich mich hier wohl fühle, und eben nicht im Nachbarforum.
Die Art und Weise die dort, teilweise, herrscht, auch gegen "Neue" geht nicht.
Aber wie immer.....meine Meinung.
Das hängt auch viel mit den Moderatoren zusammen, und dem Grundgedanken der Betreibung. Aber auch mit der Menge der Forumisti.

Ich bin oft im G650X-Forum unterwegs, dort wird nicht aktiv moderiert, es herrscht dennoch eine angenehme "Atmosphäre" dort - was sicherlich am überschaubaren Klientel liegt.

Zusammenlegen wäre auch für mich keine Option, Einfrieren zum Informationbehalt schon eher. Wie gern würde ich heute noch im Boxer-Forum.de schmökern... Diese Institution wurde auch "einfach so" geschlossen und abgeschaltet.
Der Umgangston im GS-Forum hat mich seinerzeit hierhin getrieben... Ein Ende hier wäre schade, aus Zeitgründen kann ich leider nicht mitmachen. Arbeit und Elternpflege nehmen mehr Zeit in Anspruch als eigentlich machbar - das Schicksal der Pillenknickgeneration. Und wenn ich schon nicht zum Fahren komme, bleibe ich wenigstens im Forum mit dem Hobby verbunden!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13377
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche nach Moderatoren

#22 Beitrag von wolfgang »

Boxer-Forum.de
das kenne ich auch noch. Die Gründe waren aber bekannt und soweit ich es noch in Erinnerung habe, waren es Reibereien untereinander.
Diese Institution wurde auch "einfach so" geschlossen und abgeschaltet.
Möchte ich so nicht stehen lassen, weil sachlich für unser Forum absolut nicht richtig. Seit beinahe einem Jahr sind wir auf der Suche nach Nachfolgern. Dass es immer irgendwelche Themen gibt die hindern ist nichts neues. Ich mache dies jetzt seit mehr als 20ig Jahren, da ist sehr viel bewegt und gemacht worden neben dem Forum von mir. Wenn ein Mod nicht konnte, wurden die Arbeit von den anderen immer mitgetragen. Wie soll es sonst auch gehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1693
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Suche nach Moderatoren

#23 Beitrag von R850scrambleR »

Das war kein Vorwurf. Im 2. Zitat kann "auch" gestrichen werden, zum besseren Verständnis.

In diesem Forum ist die Sachlage anders, völlig klar. Und die Aussage, dass die Datenbasis erhalten und für weiteren Lesezugriff berechtigt bleiben soll, finde ich mehr als beachtlich!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3535
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Suche nach Moderatoren

#24 Beitrag von teileklaus »

ich hätte als Moderator eine zu scharfe Zunge bei Winterthemen usw. oder wo man merkt, dass selber nichts zur Fehlersuche betrieben wurde und nur einfach die Lösung gefordert wird . das gäbe bald Zoff.. zudem bin ich bald 70.. :thumbdown:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2938
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Suche nach Moderatoren

#25 Beitrag von joerg58kr »

... mir geht es genauso. Ich bin zwar auch schon seit über 20 Jahren dabei, aber bin auch schon Ü60, genauer gesagt 65 Jahre jung.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten