Kofferhalter abschleifen?

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
rd07
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

Kofferhalter abschleifen?

#1 Beitrag von rd07 »

Hallo Wissende, bei meiner R 1200 R ist der Vorbesitzer nicht sehr pfleglich mit dem Motorrad umgegangen. Beim putzen habe ich gesehen, dass die Kofferhalter ziemlich abgenutzt sind. Es sind Kanten und Kratzer und Kerben im Material. Kann man diese mit feinem Schleifpapier abschleifen und somit wieder glatt bekommen oder ist das nicht möglich und ich zerstöre die Träger komplett. Wenn nicht machbar, bitte um Infos wie ich die Kofferträger wieder optisch aufhübschen kann. Danke
rd07
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kofferhalter abschleifen?

#2 Beitrag von RE7 »

Entweder so, wie Du Dir das vorstellst oder neu pulvern oder neu kaufen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kofferhalter abschleifen?

#3 Beitrag von joerg58kr »

Ob schleifen etwas bringt oder nicht, hängt von der Tiefe & Art der Kratzer ab. Ob die Festigkeit leidet ebenso, wie auch die Stellen, wo die Dinger sitzen.
Dazu sind noch die handwerklichen Fähigkeiten und das zur Verfügung stehende Werkzeug ein Faktor.
Was für eine R1200R ist es überhaupt, K27 oder K53 :?:
Wie soll man dies aus der Ferne nach dieser Beschreibung, zudem ohne Fotos, beurteilen und raten :?: :?: :?:

Die Glaskugel ist gerade weg zum Polieren :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kofferhalter abschleifen?

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Sind die Koffer schwarz? Wenn dann die Kratzer sehr tief sind, kann man diese mit schwarzen Kabelbindern und mit Hilfe eines Lötkolbens füllen, dann die Koffer fein abschleifen, die gefüllten Kratzer auf Niveau bringen. Mit schnell trocknendem Autolack wieder "schön " machen. Es wird sich bestimmt eine Demo auf You Tube befinden. :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
rd07
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

Re: Kofferhalter abschleifen?

#5 Beitrag von rd07 »

Danke CD Dieter, Koffer habe ich noch keine. Sehr tief sind die Beschädigungen nicht. Der Vorbesitzer hat die BMW-Tasche mittels Gurte festgezurrt. Es sind, bis auf wenige tiefe Kerben eigentlich nur Schramm und Schleifspuren.

@joerg58kr: Es handelt sich um eine K27, wenn ich günstigen Ersatz finde, werde ich mir diese kaufen. Derzeit aber keine Angebote in Österreich gefunden. Neu sind sie mir zu teuer, da versuche ich eventuell die Träger doch mit CdDieters Vorschlag zu verschönern.
Gruß
rd07
Antworten