Vibrieren Bremsen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
arndtmeessmann
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2019, 13:56

Vibrieren Bremsen

#1 Beitrag von arndtmeessmann »

Moin zusammen,

Ich habe ein Problem beim Bremsen. Ab 80-100 oder schneller habe ich gerne ein leichtes Pulsieren im Hebel. Habe bereits Scheiben und Klötze mit original Ersatzteilen erneuert.

Radlager ist neu, Lenkkopflager stelle ich keinen Rastpunkt fest. Reifen ist gewuchtet.
Bin ich zu pingelig?
Könnten eventuell die Bremskolben zu schwergängig sein?
Beim raus pumpen gehen sie nicht exakt gleichmäßig raus, wenn man sie zuvor zurück gedrückt hat.

Kilometerstand ca. 54.000 und Baujahr 2018
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vibrieren Bremsen

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hat der Vorderreifen Schuppen?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
arndtmeessmann
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2019, 13:56

Re: Vibrieren Bremsen

#3 Beitrag von arndtmeessmann »

Was heißt Schuppen?
Der hat vielleicht 50 % runter und ist drei Monate alt.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Vibrieren Bremsen

#4 Beitrag von blueq »

arndtmeessmann hat geschrieben: 28. Juli 2023, 21:01 Was heißt Schuppen?
Er meint bestimmt Sägezahn...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vibrieren Bremsen

#5 Beitrag von joerg58kr »

Kann auch bei 50% Restprofil vorkommen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vibrieren Bremsen

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Je nach Profil der Reifen, der Gummimischung und dem "Fahrstil", kann die Sägezahn Bildung schon sehr früh einsetzen. Beim PKW kann man das durch wechseln der Reifen von hinten nach vorne ein wenig ausgleichen, beim Mopet sieht das irgendwie blöd aus :D :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Vibrieren Bremsen

#7 Beitrag von Weissblau »

Beläge, Scheiben, Leichtgängigkeit .... LK-Lager und sogar an das Radlager hast du bereits gedacht. :thumbup:
Damit ist eigentlich alles durch was eine Ursache sein könnte.
Reifen, denke nicht das der hier ein Thema ist.

Die KTM 790 von meiner Bekannten hatte keine plane Auflageflächen für die Scheiben. Da begann es mit leichtem rubbeln. Am Ende dann richtig heftig. Ergebnis: zwei Paar Scheiben hinüber.
Aber sowas passt nicht bei der BMW.

Mir fällt nichts ein. :?
Zuletzt geändert von Weissblau am 29. Juli 2023, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Vibrieren Bremsen

#8 Beitrag von Weissblau »

edit; doppelt!
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Vibrieren Bremsen

#9 Beitrag von Jörg Lutz »

Ich hatte auch beginnendes leichtes Bremsrubbeln, km-Stand 65.000 km, Bj. 04/2020 nach dem Wechsel der vorderen Bremsbeläge.
Du schreibst die Bremskolben gehen nicht gleichmässig raus. Das hatte ich auch.
Ich habe die Bremssättel komplett gereinigt und alle Bremskloben mit ATE Bremsenpaste gründlich gereinigt (rein/raus). Anschließend gingen die Bremskolben gleichmäßig raus und das Bremsrubbeln war komplett verschwunden. Bremse bremst wieder wie neu.
Schauch mal das entsprechende youtube-Video von motocomfort.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vibrieren Bremsen

#10 Beitrag von joerg58kr »

Was ist es denn überhaupt für ein Modell:
1200 oder 1250
R, RS, GS, RT
Welcher Bremsentyp ist verbaut? Brembo? Hayes?

Neben Sättel, Kolben, Belägen auch die Scheibe frei, sauber
Scheibe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
arndtmeessmann
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2019, 13:56

Re: Vibrieren Bremsen

#11 Beitrag von arndtmeessmann »

Jörg Lutz hat geschrieben: 29. Juli 2023, 11:07 Ich hatte auch beginnendes leichtes Bremsrubbeln, km-Stand 65.000 km, Bj. 04/2020 nach dem Wechsel der vorderen Bremsbeläge.
Du schreibst die Bremskolben gehen nicht gleichmässig raus. Das hatte ich auch.
Ich habe die Bremssättel komplett gereinigt und alle Bremskloben mit ATE Bremsenpaste gründlich gereinigt (rein/raus). Anschließend gingen die Bremskolben gleichmäßig raus und das Bremsrubbeln war komplett verschwunden. Bremse bremst wieder wie neu.
Schauch mal das entsprechende youtube-Video von motocomfort.
Das ist ehrlich gesagt auch meine Tendenz.
Hast du die Kolben komplett raus genommen?
Video schaue ich mir mal in Ruhe an.

Motorrad ist eine R 1200 RS mit Brembo Hardware.
Scheibe und Klötze sind neu, Anlagefläche äußerst akribisch neu gemacht.
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Vibrieren Bremsen

#12 Beitrag von Jörg Lutz »

nee, nicht die Kolben raus.
Aber, mittels Bremsdruck die Kolben rausfahren. Aber Vorsicht nicht zu weit. Alle Kplben sollten dann etwa gleich weit rausstehen.
Dann mit dieser ATE Paste und einer Zahnbürste oder ähnliches die Zylinderfläche (Umfang) der Kolben gleichmäßig rundum bearbeiten. Dann Kolben zurück drücken und wieder ausfahren. Sauber putzen und solange wiederholen bis alle Kolben/Bremssattel gleichmäßig ausfahren und natürlich sauber sind. Ist aber eine ziemliche Sauarbeit. Ich habe dafür ca. 2 Std. gebraucht.
Das macht keine Werkstatt beim Belagwechsel bzw. ist dann unbezahlbar.
Bei mir hat das wunderbar geholfen.

Ohne Gewähr natürlich und auf eigene Verantwortung
Antworten