Bremsanlage bremshebelschraube für ventil

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Bremsanlage bremshebelschraube für ventil

#1 Beitrag von Phil_87 »

Tag zusammen,

Ich habe an der R850R bj 2000 den Bremshebel ersetzt. Da gibt es 2 Schrauben. Die eine um den Hebel zu befestigen und die andere Schraube mit dem Stift der die Kugel denke ich im Ventil auf und zu macht in der Bremsanlage oben.

Da die Schraube versiegelt war und ausgebaut worden ist um den Bremshebel zu ersetzen benötige ich jetzt Unterstützung bei der Einstellung.

Kann mir jemand erklären für was die Schraube ist und wie ich die am besten einstellen kann. Bremsflüssigkeit ist derzeit komplett draußen, da Umbau auf stahlflex.

Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte an der Bremshebelanlage wie tief ich die Schraube reindrehen muss? Oder spüre ich das am Druckpunkt?

Hoffe mir kann das einer erklären was ich da zu machen habe. Siehe Bild.

Freundliche Grüße Philippe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1771
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Bremsanlage bremshebelschraube für ventil

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Dort wird das Schnüffelspiel eingestellt, wenn ich mich nicht irre:
https://www.manualslib.de/manual/6022/B ... l?page=198
Die Versiegelung der Schraube macht durchaus Sinn!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Bremsanlage bremshebelschraube für ventil

#3 Beitrag von Phil_87 »

R850scrambleR hat geschrieben: 13. Juli 2023, 21:41 Dort wird das Schnüffelspiel eingestellt, wenn ich mich nicht irre:
https://www.manualslib.de/manual/6022/B ... l?page=198
Die Versiegelung der Schraube macht durchaus Sinn!
Gilt das auch für die R850R?

Ich habe da was von einer anderen gesehen da muss ich nur ne halbe Umdrehung machen.
Sieht auf dem Bidl anders aus.

Was heisst den Spielfrei? Check ich nicht. Gerade habe ich eh keine Bremsflüssigkeit drin.

Wahrscheinlich erst alles auffüllen und am ende das Einstellen oder?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1771
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Bremsanlage bremshebelschraube für ventil

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Für die R1100/850R hilft hier das Kapitel 34. Dort findest Du die Einstellvorschrift.
https://cnd-stephan.de/downloads/meine_kleine_hilfe.pdf

Ich sage jetzt micht, dass man Arbeiten an der Bremsanlage einem Fachmann überlassen sollte, wenn man nicht weiß, was man macht... Das überlasse ich anderen ;-)
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Bremsanlage bremshebelschraube für ventil

#5 Beitrag von Phil_87 »

R850scrambleR hat geschrieben: 13. Juli 2023, 23:29
Ok. Vielen Dank.

Meinen die mit dem HandbremsSpiel wenn ich den Bremshebel ziehe oder wie merke ich das? Kenne mich mit Bmw noch zu wenig aus.
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Bremsanlage bremshebelschraube für ventil

#6 Beitrag von Pepo2 »

Der Kolben der Bremspumpe ist federbelastet und drückt gegen die von dir beschriebene Schraube. Bei der Erstmontage schraubst du die Schraube mit Gefühl ein, bis sie den Kolben gerade berührt und dann noch eine halbe Umdrehung weiter, aber nicht mehr, sonst verschließt du die Nachlaufbohrung zum Bremsflüdsigkeitsbehältet. Die Schraube soll mit Loctite 270 gesichert werfen
Boxergrüße
Peter
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Bremsanlage bremshebelschraube für ventil

#7 Beitrag von Phil_87 »

Pepo2 hat geschrieben: 22. Juli 2023, 17:38 Der Kolben der Bremspumpe ist federbelastet und drückt gegen die von dir beschriebene Schraube. Bei der Erstmontage schraubst du die Schraube mit Gefühl ein, bis sie den Kolben gerade berührt und dann noch eine halbe Umdrehung weiter, aber nicht mehr, sonst verschließt du die Nachlaufbohrung zum Bremsflüdsigkeitsbehältet. Die Schraube soll mit Loctite 270 gesichert werfen
Danke schön.

Das habe ich gemacht. Sitzt jetzt wieder gut drin.

Merkt man den das wenn ich mehr wie eine halbe Umdrehung geschraubt habe im Bezug mit der Nachlaufbohrung? Reinschauen geht wahrscheinlich nicht.
Antworten