Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#1 Beitrag von yy-zz »

Hallo zusammen,
ich weiß, die meisten werden ihre Touren am PC planen,
das mache ich im letzten Schritt dann auch.
Aber für die grobe Richtung und Planung, nehme ich
mir gern mal die Karte zur Hand.

Gibt es gute Tipps für gute Karten Süddeutschland - Alpenländer - Österreich und Schweiz.

Es sollten Motorradkarten sein, wo auch schon die eine oder andere Route
drauf ist.

Gruß und vielen Dank für Tipps
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#2 Beitrag von oliwink »

Hallo,
z.B. hier: https://www.tourershop24.de/bikerkarten/

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Mangfalltaler

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

yy-zz hat geschrieben: 2. Juli 2023, 16:14Es sollten Motorradkarten sein, wo auch schon die eine oder andere Route
drauf ist.
So unterschiedlich können die Ansichten zu diesem Punkt sein, eigentlich keine schlechte Idee mit den eingezeichneten Touren, aber ich finde sie sehr störend und ablenkend beim "Studium" einer Landkarte. Man erkennt im Grunde auch nicht mehr, was links und rechts dieser Markierungen noch interessant sein könnte.

Ich liebe ja die Übersichtlichkeit von Michelin Karten, die gibt es zwar auch für Deutschland, aber der Maßstab 1 : 300.000 ist gerade noch so akzeptabel. Für Frankreich kann man Karten bis zu einer Auflösung von 1 : 150.000 bekommen, da sieht man die tollen Motorradstrecken sehr schön, auch ohne Markierungen.
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#4 Beitrag von Pumpe »

Guten Abend
Ich finde die „Allianz-Freizeitkarten“ unschlagbar. Massstab zumeist 1:100000. Gibt es zwar nicht mehr neu, aber über Amazon hab ich die mir von Süddeutschland und Westösterreich für 3€ pro Karte alle besorgt.
Gruss
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Dieser Empfehlung schließe ich mich an. Die grün markierten Strecken weisen Dir dann den schönsten Weg! Geniales Kartenmaterial! Perfekte Planungsgrundlage!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#6 Beitrag von RE7 »

Folymaps
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Als Ergänzung zu meinem Navi benutze ich seit Jahren ein Motorrad Kartenset von Aldi. :D Für die grobe Planung einen Autoatlas, dann die Aldi Karten mit Textmarker und dann ab ins Navi. Oldschool, aber sicher. :thumbup:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#8 Beitrag von RE7 »

CDDIETER hat geschrieben: 13. Juli 2023, 19:39 Hallo,
Als Ergänzung zu meinem Navi benutze ich seit Jahren ein Motorrad Kartenset von Aldi. :D Für die grobe Planung einen Autoatlas, dann die Aldi Karten mit Textmarker und dann ab ins Navi. Oldschool, aber sicher. :thumbup:
genau so mache ich es auch. Es gibt sogar noch das gute alte Roadbook. Sämtliche Karten habe ich gesammelt und blättere gerne heute noch und schaue mir alte Touren an. Die Karten sind komplett beschmiert und bekritzelt. Schöne Erinnerungen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich habe beim durchblättern meiner alten ALDI Karten noch einen Schmierzettel für eine Tagestour gefunden, ich denke 80er Jahre. Am Abend zuvor wurde damals von mir und meinen Kumpels, bei ein paar leckeren Bierchen im Hotel, der nächste Tag geplant. 10 Zwischenstationen, Wegweiser und ein guter Oriontierungssinn, ohne aufwendiges Roadbook, haben uns immer ans Ziel geführt, Navis gab es noch nicht. Heutzutage würden viele ohne ein Navi von einer Tour niemals zurückfinden :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#10 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 16. Juli 2023, 18:35Heutzutage würden viele ohne ein Navi von einer Tour niemals zurückfinden :D
Doch, ich glaube schon, die Frage ist nur 'Wie'. Für mich besteht der große Vorteil des Navi darin, schöne Strecken auszusuchen, diese kontrolliert fahren und trotzdem zur geplanten Zeit am Ziel zu sein. Wenn ich mal ohne vorbereitete Route fahre, komme ich dauernd auf die großen Straßen. Oder ich stehe an jedem Eck rum und kratze auf dem Display rum. Ein Kartenfach hab' ich schon gar keines mehr im TRS. Die dauernde rumblätterei vorwärts/rückwärts meiner 200.000er Karte hat auch immer genervt. Irgendwie scheinen alle schönen Straßen dieser Welt auf den Knickfalten der Papierkarten zu verlaufen :lol: .
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Alpenbummler,
Auf dem Tank der LT habe natürlich mehr Platz als du :D
Außerdem war ich Vermessuns Offizier bei der BW, was einen guten Orientierungsinn voraussetzt. Einen Kompass habe ich auch immer in der Tasche :wink:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Na dann darfst du dich aber nicht mit einem Ottonormalo von der Straße vergleichen - egal, wie alt dieser ist.

Du hast geschrieben, heute würden viele ohne Navi nicht von der Tour zurückfinden. Gerade das ist aber doch am einfachsten. Man kennt die großen Ortschaften rund um die Heimat - und diese sind überall angeschrieben. Man wird damit aber auf jeden Fall auf den großen Straßen zurückfahren und nicht auf den kleinen Sträßchen dazwischen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Du kennst bestimmt die Touren, bei denen ein Guide (Anführer) vorausfährt und die Meute folgt, ohne das einige wissen wo sie sind, Hauptsache eine schöne Tour. So habe ich das schon oft erlebt. Wenn wir dann einen verloren haben, war er nur mit Handy zu retten. (Ich denke da besonders einen "östlichen" Freund :roll: )
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#14 Beitrag von joerg58kr »

Motorradkarten aus dem Publicpress Verlag. Entahlten schon ein paar rudimetäre Tourenvorschläge und sind zu dem wasserfest.
https://www.freytagberndt.com/de/catalo ... ublicpress

Ich bevorzuge allerdings die normale Generalkarte 1/200.000 oder wenn es etwas detaillierter sein soll, die Freizeitkarten 1/100.000 aus Mairs Geographischen Verlag. Nur dann ist Eigeninitiative gefragt und man bekommt keine Touren vorgekaut :lol:

Zusammen mit den Karten geht es dann an den PC mit Basecamp. Die Karten werden dann zur Vorsicht mit auf Tour genommen, wenn die Umleitungen doch mal etwas zu derb werden und Umplanungen nötig sind.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#15 Beitrag von yy-zz »

Ich wollte mich als Fragesteller zwischendurch auch mal melden,
bin aber noch zu keinem zufriedenen Ergebnis, dank eurer Hilfe gekommen :oops:
Bitte immer weiter......
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Motorradkarten Süddeutschland Österreich Schweiz

#16 Beitrag von Marcellus »

Hab letztes Jahr beim Louis ein Kartenset gekauft. Hab’s aber grad online nicht mehr gefunden
Grüße
Marcellus
Antworten