Unregelmässiger Leistungsverlust, Fehlzündung, nur 2-3Zyl

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Wolfstade
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2018, 16:05
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Stade

Unregelmässiger Leistungsverlust, Fehlzündung, nur 2-3Zyl

#1 Beitrag von Wolfstade »

Moin,
habe das Problem nach kurzer Fahrt das es, ab und zu, zu unregelmässigen unruhigen Motorlauf kommt, vereinzelt Fehlzündungen. Gerade wenn man die Geschwindigkeit konstant hält merkt man wie der Motor frei läuft oder sich quält. Bei Fahrt im Ortschaftsbereich, deutlich zu spüren und hören das nicht alle Zylinder beteiligt sind.
Hatte das Problem das vor 4tkm der Motor nur auf 2 Zylindern lief. dabei wurden Zündspulen, Zündkerzen und Ventile neu eingestellt (Teil der 90000er Inspektion vorgezogen)....
Na ja und jetz dieses Problem... Jahresinspektion war vor 400km...

Was kann es denn diesmal sein? Gibt es auch günstige Lösungen? :D
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: Unregelmässiger Leistungsverlust, Fehlzündung, nur 2-3Zyl

#2 Beitrag von ratzfatzab »

Ich würde mal die Zündkabel und Kerzenstecker nachsehen; evtl. sind die porös oder beschädigt. Das wäre die einfachste und preisgünstigste Variante. Die Zündanlagen sind (soweit ich weis) nicht mehr so anfällig. Danach (falls sie noch nicht rundläuft,) die Zündspule, dann bin ich aber auch schon mit meinem Latein am Ende.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Unregelmässiger Leistungsverlust, Fehlzündung, nur 2-3Zyl

#3 Beitrag von joerg58kr »

Lief sie nach den Reparaturen vor 4TKM und nach dem Service vor 400 KM denn rund?
Die Zündanlage nochmal komplett überprüfen. Vielleicht hat ja ein Kerzenstecker den Geist aufgegeben oder sitzt nicht richtig. Zündkerzen kontrollieren, auch wenn gerade oder genau deswegen kontrollieren. Zündkabel? Massepunkte? Sitzen die Anschlüsse/Kabel am Steuergerät auch fest/richtig?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Unregelmässiger Leistungsverlust, Fehlzündung, nur 2-3Zyl

#4 Beitrag von teileklaus »

nach gerade 400 km Laufleistung würde ich sie dem Fachbetrieb grad wieder hinstellen.
Bitte kostenlos zum laufen bringen..
Antworten