Schweizer Pässe Tour

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Schweizer Pässe Tour

#1 Beitrag von Trinkiwinki »

Hallo zusammen

Ich würde liebend gerne mal wieder ein paar Pässe in der Schweiz fahren und mich würde interessieren wie ihr das so macht mit Übernachten und Essen gehen. Die Schweiz ist ja bekanntlich nicht günstig.

Wie seht ihr das? Ist es euch egal, auf die Art ich übernachte in der Schweiz und gehe dort abends auch essen egal was es kostet?

Oder plant ihr eure Touren so , dass ihr dann immer in ein Nachbarland kommt am Abend und übernachtet dort?

Danke Euch vorab für ein paar Ideen und Tipps.

Grüße

Marco
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Schweizer Pässe Tour

#2 Beitrag von wohi »

Wir übernachten schon auch in der Schweiz, sind halt dann eher einfache Hotels, die aber meistens ok waren.
Mittags kaufen wir dann auch mal im Supermarkt ein und essen irgendwo im Grünen auf einer Bank.
Zum Abendessen (oder Nachtessen, wie es in der Schweiz genannt wird) gönnen wir uns schon etwas ordentliches im Restaurant (muss ja nicht das mehrgängige Menü im Sternenlokal sein), machmal kommt man auch mit Halbpension in den Hotels ganz gut weg.

Nachdem in A und auch D die Preise im Restaurant so stark angezogen haben, fällt mir der Unterschied in CH beim Essen gar nicht mehr so stark auf wie früher. Wobei der aktuelle Umwechselkurs CHF <=> EUR (1 Schweizer Franken kostet aktuell schon mehr als 1 EUR) die niedrige Inflation in der Schweiz für uns wieder zunichte macht..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Schweizer Pässe Tour

#3 Beitrag von frankv2 »

Die Schweiz ist malerisch und wirklich eine Reise wert, wenn du nicht ganz so große Ansprüche stellst kann ich dir dieses Hotel empfehlen "https://www.hotel-baer.ch", mit Tiefgarage, ist für die Schweiz wirklich günstig... und irgendwas zu beißen findest du in Meiringen sicher auch... ist hat ein teures Pflaster, aber dafür hast du auch eine wunderschöne Landschaft... viel Spaß... :thumbup:
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Benutzeravatar
Neikirchner
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2022, 10:44

Re: Schweizer Pässe Tour

#4 Beitrag von Neikirchner »

Ich war letzte Woche in der Schweiz, mein erstes mal mit Übernachten. Habe in Sedrun, zwischen Dissentis und Andermatt für zwei Tage in einem Hotel mein Quartier bezogen und war relativ überrascht. 2 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen 250 Franken. Hab bei An- und Abreise jeweils in Österreich genächtigt, einmal in Nauders, einmal in Alberschwende, war 20% günstiger. Bei Einzelzimmer so vertretbar für mein Verständnis.
Wenn man in die Schweiz fährt weiß man es aber auch vorher. Natürlich sollte es auch günstiger gehen, aber die Boochungs-App, die ich verwende gab nichts anderes her und vor Ort zu suchen mach auch nicht Spass, wenn das Wetter nicht passt.
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Schweizer Pässe Tour

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Disentis Hotel Catrina. Direkt am Einstieg Oberalb- u. Lukmanierpass. Renovierte Zimmer, DZ zur Alleinbenutzung, Gedeckter Balkon, TG, Frühstücksbuffet, Sauna u. Schwimmbad, min 30 m2, teilweise eher grösser, Seilbahn gratis. 85 CHF/Nacht, wenn nicht gerade Schulferien….
Viel wichtiger: Nicht während Almabtrieb (Jedes Tal ein eigenes Datum) u. Alpenbrevet (Tausende von Rennradfahren über 5 Pässe, zu 5 Nebeineinder und die Polizei schaut zu….

Gruss
Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Re: Schweizer Pässe Tour

#6 Beitrag von Trinkiwinki »

Danke Euch schonmal für die Tips.
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Schweizer Pässe Tour

#7 Beitrag von joerg58kr »

Bei war immer der Gasthof Beverin der Ausgangspunkt. Wenn Willi, der Wirt Lust & Zeit hat, fährt er sogar mit oder voraus:
https://www.berggasthaus-beverin.com/
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Schweizer Pässe Tour

#8 Beitrag von halbcent »

Oh ja, Beverin/Willi kann ich nur empfehlen. Sehr guter Preis, sehr gutes Essen, tolle Lage, tolle Leute......
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Schweizer Pässe Tour

#9 Beitrag von joerg58kr »

Man darf bei Willi & Sabine natürlich keine 5 Sterne Unterbringung erwarten, dazu ist es ein alter Berggasthof. Aber das machen alleine schon die Auffahrt zum Glaspass/Tschapina und die tolle Stimmung/Ambiente/Essen wieder wett. :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Schweizer Pässe Tour

#10 Beitrag von halbcent »

5-Sterne-Hotel ist mir nicht wichtig. Was sind schon goldene Wasserhähne gegen diesen goldenen Blick aus dm Zimmer am Glaspass:

https://up.picr.de/46019826lw.jpg
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Schweizer Pässe Tour

#11 Beitrag von joerg58kr »

Oder wenn man den Steinbock am Piz Beverin durch das Periskop entdeckt. Gibt es das/den eigentlich noch?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten