Klappern aus Motor/Getriebe

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Dave
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juli 2023, 09:18

Klappern aus Motor/Getriebe

#1 Beitrag von Dave »

Ich habe eine K1600GT von 2021 aus der letzten Serie des Modellwechsels. Bei Drehzahlen von 2000 bis 3000 ist aus dem Bereich Getriebe ein klappern zu hören, dass sich ungesund anhört. Es ist als wenn jemand mit einem kleinen Hammer an den Getriebedeckel schlägt. Das Klappern ist nicht besonders laut, aber es ist sogar in den Fussrasten leicht spürbar. Es ist hörbar für Fahrer, Beifahrer und andere, die nebenherfahren, solange das Auspuffgeräusch nicht überhand nimmt. Interessanter verändert sich die Frequenz nicht mit der Drehzahl, unter 2000 ist das Klappern weg, über 3000 verschwindet es auch. Bei Teillast ist es sehr gut hörbar. Es nervt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich irgendetwas selbst zerstört. Allerdings hat es bis jetzt 7500km gehalten.

Im ersten Anlauf hat BMW das Getriebe ersetzt, das klappern ist aber geblieben. Nach dem zweiten Werkstattaufenthalt heisst es, es liege alles in den üblichen Fertigungstoleranzen und andere K1600 hätten das auch, ich müsse damit leben.

Kennt hier jemand das Problem?
Kennt jemand Abhilfe?
Kann man damit sorglos leben?

Ansonsten habe ich grosse Freude am Motorrad. Der Motor dreht nahezu vibrationslos, hat Drehmoment ohne Ende, das Fahrwerk geht leicht, der Komfort stimmt. Nur das Klappern macht Angst.

mit besten Grüssen
Dave
Leifur
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2023, 11:42

Re: Klappern aus Motor/Getriebe

#2 Beitrag von Leifur »

Hallo Dave, ich habe das gleiche Phänomen an einer Enfield. Als ob jemand mit einem kleinen kleinen Hammer ganz regelmäßig im Motor klopft.
Auch mir konnte bisher niemand helfen, weil das Klopfen nie zur Vorführung reproduzierbar war.
Meine Theorie ist ein schwergängiges Ventil. Dieses wird mit leichter Verzögerung in seinen Sitz geknallt und macht das Geräusch. Die Enfield hat nur 1 Zylinder, daher ist der Effekt eindeutiger. Beim Kick Starten lässt sich manchmal keine Kompression aufbauen. Das löst sich dann immer durch Anschieben mit mehreren Kolben / Ventilhüben.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Klappern aus Motor/Getriebe

#3 Beitrag von joerg58kr »

Gewagter Vergleich 1-Zylinder mit 6-Zylinder :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Klappern aus Motor/Getriebe

#4 Beitrag von pitts333 »

Funktionsprinzip des Motors bleibt das gleiche ........unwahrscheinlich , aber nicht unmöglich
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Klappern aus Motor/Getriebe

#5 Beitrag von teileklaus »

da würde ich den Freundlichen drauf hören lassen bei 2021 oder Im 1600 er Forum nachfragen ob damit jemand Erfahrung hat.
Boxerteam
Beiträge: 40
Registriert: 9. Januar 2015, 10:53
Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
Wohnort: München

Re: Klappern aus Motor/Getriebe

#6 Beitrag von Boxerteam »

Hier bist du richtig :
https://www.bmw-k-forum.de/viewforum.php?f=42
Da liest auch ein komptenter K1600 Motorenentwickler mit.
Antworten