BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R

technische Probleme und Lösungen
Antworten
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R

#1 Beitrag von motoro »

Hallo zusammen,

nachdem ich im Bereich K 1200 RS einige Jahre aktiv war, bin ich seit deren Verkauf nur noch als stiller Leser hier im Forum "aktiv" gewesen.
Nach der RS kamen eine R 1200 S u. dazu kurzzeitig (1 Jahr) eine K 1600 GT. Letztes Jahr kam dann zur 12S noch eine Diavel Carbon dazu.

Seit ein paar Wochen bin ich nun Besitzer einer K 1200 R, besser gesagt eines "Bausatzes". Kurz wie es dazu kam: Ein Arbeitskollege sprach mich an, seine Nachbarin hätte seit Jahren das Bike ihres verstorbenen Mannes im Keller stehen, allerdings kompl. zerlegt. Es wäre eine BMW mit wenig Kilometern, 4-Zylinder. Sie würde schon länger versuchen das Bike zu verkaufen, bisher ohne Erfolg. Und da bin ich ihm dann eingefallen...

Wir sind dann also dahin...oh Mann. Da stand noch der Rahmen mit Motor, alles andere schön verstaubt daneben in Kisten. Aber offensichtlich alles da, was man so auf Anhieb gesehen hat. Offenbar ein Reimport, sie hatte einen Tacho mit Meilen/KmH-Skala. Ihr Mann hätte sie zerlegt, weil sie umlackiert werden sollte (unter dem vielen Staub war sie schwarz), tja u. dann wäre er an einem Herzinfarkt gestorben. Seitdem stehe sie so da...

Nach Durchsicht aller Papiere ergab sich folgendes:
BJ. 06.2006, 1. Hand, Scheckheft, letzte große Insp. bei 23.000... allerdings 2015 (er verstarb`16).
Rückrufe (Umlenkhebel, Radnabe hinten, Spritpumpe) sind gemacht, Reifen u. Batterie müssen neu wegen Alter, dringend eine Inspektion mit allen Flüssigkeiten (u. was dann noch so kommt) u. letztlich neuen TÜV.
Mein Interesse war geweckt u. ich habe ihr einen Preisvorschlag gemacht (für den ich mich jetzt, wo sie fast fahrbereit ist, immer noch schäme). Sie wollte das erst nicht annehmen... ist ja nur noch ein Haufen Schrott u. dafür so viel Geld. Egal, wir wurden einig.

In den Wochen danach habe ich alle Teile gesäubert u. überprüft... es fehlt nichts! Also habe ich mit dem Zusammenbau begonnen, Batterie, Kerzen, Lufi, Öl mit Filter u. Kühlflüssigkeit erneuert. Danach dann die Bremsflüssigkeit, ist ja fast wie bei der RS. Dann der erste Motorstart, Anlasser drehte, mehr ist nicht passiert. Wenn man Gas gegeben hat zuckte sie aber kurz rum. Fehlerspeicherauslese ergab: Drosselklappen unplausibeles Signal. Ansonsten keine Fehler, schon mal gut. Also Klappen neu angelernt u. nach etwas orgeln lief (hustete) der Motor. Nach ein paar Minuten lief er absolut rund :D
Allerdings steht im Display: Brake Failure. Allerdings erlischt die Anzeige nach ein paar Metern fahren, wie sonst die ABS-Anzeige. Bremsen funktionieren bestens, ABS regelt (auf Schotterparkplatz getestet) u. der Fehlerspeicher ist auch leer.
Weiß hier jemand ob das bei Reimporten normal ist, quasi anstatt der ABS-Anzeige?

Dann hätte ich noch eine Fragen zum Hinterreifen. Da ist ein 190/50er montiert, wahrscheinlich ori. Sonderrad mit 6"-Felge. Bei den Freigaben fand ich aber immer nur einen 190/55er. So kenne ich das auch von meiner 12S, da war in der COC auch ein 190/55er eingetragen.
Da in der Zulassung der K nur der 180/55er eingetragen ist u. leider die COC fehlt, kann ich das leider nicht nachprüfen. Und für den TÜV brauche ich ja die richtige Reifengröße...
Könnt ihr weiterhelfen? Evtl. kann mir ja jemand eine Kopie der COC mailen, gern gegen Unkostenbeitrag.

Danke euch schonmal.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R

#2 Beitrag von joerg58kr »

Zur Sonderausstattung "Sportrad" mit der 6,00x17" Felge gehört ein 190/50-ZR17 Reifen
K1200R-2005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R

#3 Beitrag von motoro »

OK, danke dir.

Das mit der blinkenden Meldung "Brake Failure", die dann nach ein paar Metern ausgeht, scheint bei einem Reimport wohl normal zu sein.
Ein Kollege hat mir nen Link zu einem englischen Video über das Bike geschickt, da war das genauso...andere Länder, andere Sitten😉
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Antworten