Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
Joe Black
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2023, 08:10

Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

#1 Beitrag von Joe Black »

Hallo.

Ich habe eine K1300S gekauft, bei der die Sensoren der Räder getauscht werden müssen und der Service zurück gestellt werden müsste.

Die Sensoren habe ich schon bestellt, das GM Gerät zur Aktivierung auch.
Ich möchte mir aber die MotoScan APP mit Kabel und BT Adapter nicht auch noch gönnen und suche jemanden aus dem Raum 63... der die Sachen hat und sich damit auskennt.

Wäre für Hilfe dankbar, da ich sowas wie die Aktivierung der Sensoren noch nicht gemacht habe.

Kommt jemand aus meiner Ecke?
Und kann helfen?

Viele Grüße.

Jürgen aus Aschaffenburg
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

#2 Beitrag von RS1100 »

Hätte ich jetzt nicht einen Kostenvoranschlag von meinem BMW Händler, der nur für das Aktivieren sage und schreibe 80 € haben möchte, hätte ich gesagt, fahr doch zum Händler, steck einen 10er in die Kaffekasse. Aschaffenburg liegt zu weit abseits, sonst hätte ich bei dir üben können, denn mein Reifenwechsel findet erst in 3 Wochen statt. Hoffe, du findest jemand und berichtest.

Nebenbei bemerkt, die Sensoren sollten bei ihm glaube 120 € das Stück kosten, bin mir aber nicht mehr sicher, ob der preis stimmt. Habe mir meine (original BMW Embleme und Teilenummer) für irgendwas bei 25 für € 2 Stück in China gekauft.
Benutzeravatar
Neikirchner
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2022, 10:44

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

#3 Beitrag von Neikirchner »

Hallo zusammen,

hab zwar eine R1200RS und kenne die bei euch verbauten Sensoren nicht, aber das Problem.
Es war mir aber möglich, die Batterie darin zu wechseln. Ist zwar ziemliche Klein-Klein-Gefriemel, aber hat ganz gut geklappt.
Dazu finde man auch bei Youtbe was,die Batterie CR2050 ist bei mir verbaut und der Sensor braucht im Anschluß auch nicht angelernt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=yqdXDFabf5o

https://www.youtube.com/watch?v=IJwOydKrH4E

Nur so zur Info.

VG
Benutzeravatar
bergfranz
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2016, 12:04
Mopped(s): R 1200 R LC

Re: Radsensoren freischalten

#4 Beitrag von bergfranz »

20230518_084600.jpg
20230518_084600.jpg
Hallo zusammen !
Hab mir für meine R1200R LC (2015) zwecks Flexibilität beim Reifenwechsel ein Hinterradfelge gekauft. Da ich schon einiges über Radsensoren gelesen habe (sollen sich event. sogar selbst anlernen, wenn man nur 1 Rad wechselt) habe ich mir um 35,-- 2 Stk. Sensoren bei Amazon bestellt. Also das mit dem selbst Erkennen funzte nicht, hab ich mir zusätzlich das von vielen empfohlene orange Gerät ebenfalls besorgt - komme aber auch mit diesem nicht klar - das einzige, was es macht ist grün blinken...?
Hab nun mit meinem DUONIX, das ich seit Jahren zur Diagnose und zum Service-Reset nutze, etwas zu bewirken - kann damit nur die orig. verbauten Sensoren auslesen und anzeigen lassen, aber sonst nichts editieren, hinzufügen..etc...
Zum Glück ist es so, dass keinerlei störende Fehlermeldung kommt, es wird derzeit halt nur der Wert vom Vorderrad (mit dem orig.Sensor) angezeigt..
Falls es wirklich zu keiner Lösung kommt, hab ich halt die 35,-- für die Sensoren umsonst investiert - was solls .. schick ich zumindest das orange Gerät zurück und gut ist es - bin bis jetzt 40 Jahre lang auch ohne Sensoren ausgekommen.. :D (Deshalb ist mir Orig. BMW + Werkstatt die Sache nicht wert)
Hoffe aber trotzdem auf interresante Meldungen von Euch und bedanke mich im Voraus !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 219
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

#5 Beitrag von Eagle »

Hallo bergfranz,
ja das mit dem orangenen Aktivierer ist teilweise fast unmöglich durch Karkasse oder Felge zu bewerkstelligen. Ich habe deshalb den Drucksensor vor dem Einbau im Motorrad angemeldet. In dem Moment ist keine mögliche Abschirmung mehr vorhanden und MotoScan hat den Rest gemacht.

Gruß
Peter
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

#6 Beitrag von RS1100 »

Kannst du bitte einmal deine genaue Vorgehensweise stichwortartig beschreiben?
Benutzeravatar
bergfranz
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2016, 12:04
Mopped(s): R 1200 R LC

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

#7 Beitrag von bergfranz »

20230519_103839.jpg
Oranges Gerät an die Reifenflanke drücken bis das grüne Blinken aufhört. (Hab das auch beim 2. noch nicht verbauten Sensor gemacht- Gerät reagiert genau so..grün Blinken hört nach einigen Sek.auf) Sofort einige km fahren, nach ca.10 km wird nur Vorderrad Wert (orig.Sensor)angezeigt.
Mit dem Duonix kann ich nichts bewirken ausser den orig. Sensor auslesen...s.Att.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 219
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückste

#8 Beitrag von Eagle »

Ist recht einfach:
MotoScan-Adapter an ODB-Stecker anschließen.
Zündung an.
MotoScan starten.
Motorrad auswählen.
Den Bereich für RDC und DWA auswählen.
Radsensor anlernen anwählen.
Z.B. Hinterradsensor anwählen.
Starterdevice an den ausgebauten Sensor halten und Taste drücken.
Device blinkt und im MotoScan erscheint die Sensornummer.
Steuergerät hat den Sensor gespeichert.
Sensor ins Rad einbauen.
Rad nach aufziehen des Reifens wieder montieren.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit die Sensor ID über MotoScan händisch einzutragen.
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
Benutzeravatar
bergfranz
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2016, 12:04
Mopped(s): R 1200 R LC

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

#9 Beitrag von bergfranz »

Entschuldigt die blöde Frage: Was ist "Motoscan" ?? Ich besitze nur das Duonix 100 und damit geht das alles anscheinend nicht..
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückste

#10 Beitrag von RS1100 »

Eagle hat geschrieben: 20. Mai 2023, 07:08 Ist recht einfach:

Starterdevice an den ausgebauten Sensor halten und Taste drücken.
Device blinkt und im MotoScan erscheint die Sensornummer.
Steuergerät hat den Sensor gespeichert.


Alternativ gibt es noch die Möglichkeit die Sensor ID über MotoScan händisch einzutragen.
Vielen Dank, das nenne ich mal prompt, prägnant, bzw. einfach und gut erklärt. :thumbup:

"händisch eintragen" heißt das, man braucht dann das Starterdevice Gerät nicht?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Welche Professionalitätsstufe von MotoScan braucht man dazu?

Die Version "Professional" für 30 € kann nicht:
"Service Funktionen" und "Steuergeräte kodieren" (kann nur anzeigen).
Beides geht erst mit der "Ultimate" für 50 €.

Was beide können:
Identifikation
Fehlercodes lesen
Fehlercodes löschen
Echtzeitdaten anzeigen
Aktoren ansteuern
Adaptionen
Service-Intervalle
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

#12 Beitrag von RS1100 »

Würde immer die Ultimate wählen, hat mir einmal sehr geholfen, als meine rechte Drosselklappe resettet werden musste. Drosselklappeneinheit musste letztendlich ersetzt werden, das Resetten hat mich immerhin zur nächsten Werkstatt gebracht. Ohne wäre es mit einem Zylinder natürlich auch gegangen, aber mit max. 20 km/h (Notlaufbetrieb) 50 km weit dahinschleppen, macht nicht wirklich Spaß.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Habe nur die Professional. War eigentlich (und bis dato bestätigt) nur zur Servicerückstellung angeschafft.

Könnte denn mit der Professional die RDK-Sensoren anlernen?
Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 219
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

#14 Beitrag von Eagle »

@ RS1100,
In der Regel steht die ID-Nummer auf dem RDC und ja man kann die ID über MotoScan eintragen. Ist eine extra aufgeführte Möglichkeit in MotoScan den Sensor im System zu speichern.
Ich habe die Ultimate-Version.
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
Benutzeravatar
bergfranz
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2016, 12:04
Mopped(s): R 1200 R LC

Re: Radsensoren freischalten/Service zurückstellen.

#15 Beitrag von bergfranz »

Die Sache hat sich heute nach ca. 100 km Fahrt gelöst - Der neue Sensor im Hinterrad wurde automatisch erkannt und zeigt jetzt korrekt an ! ...(übrigens ein China-Produkt - - die Originale kommen ja auch von dort)
Antworten