Gaszug Schliesser gerissen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Gaszug Schliesser gerissen

#1 Beitrag von Joerg_BLK »

Hallo Leute,

heute habe ich eher durch Zufall rausgefunden, dass mein Gaszug Schliesser gerissen ist.
Gaszug.JPG
Und das sicherlich schon eine ganze Weile. Mir war nur irgendwann aufgefallen, dass der Tempomat beim Gaswegnehmen nicht mehr ausging.
Kann mir jemand sagen, was das noch für Auswirkungen hat?

Jetzt habe ich - statt 'ne schöne Tour zu fahren - die LT auseinandergebaut und will mich morgen um neue Gaszüge kümmern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sehen die aus wie in der Wiki:
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... er_K1200LT
und ich muss ein Loch in die Lenkerverkleidung fräsen.

Ich brauche dann aber auch noch für die Armatur andere Teile, oder?

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gaszug Schliesser gerissen

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jörg,

auf den Bilder in der Wiki ist recht gut zu sehen, dass die Umlenkung an der Amatur verändert wurde. Fragte beim :D nach dem Umrüstsatz "Gasseilumlenkung". Dann hast du alle Teile dabei. Es gibt beim :D auch eine Umrüstanleitung.

Bei der Seilzugverlegung penibel nach Anleitung vorgehen. Sonst macht du das zweimal.

Das Loch in der Lenkerverkleidung war bei mir immer schon vorhanden.

An den Seilscheiben ist das viel Fummelei. Da darft du nicht die Gedult verlieren.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Gaszug Schliesser gerissen

#3 Beitrag von Joerg_BLK »

Hallo Dieter,

so macht ein Forum Spass!

Danke für die superschnelle Antwort.

Gruß Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Gaszug Schliesser gerissen

#4 Beitrag von Joerg_BLK »

Ich liebe meinen :D ...

Er hätte mir ja lieber eine neue Maschine verkauft. Die Lenkerverkleidung hat bei mir noch kein Loch, aber das ist wohl das kleinste Problem und die 55 Euro habe ich mir mal gespart.

Der :D konnte mir aber nicht wirklich sagen, ob es eine Umrüstanleitung bei dem Satz, den er jetzt bestellt hat dabei ist. Da ich nächsten Samstag nach Österreich fahren will, frage ich lieber schon mal hier im Forum, ob jemand noch eine Kopie der Umrüstanleitung rumliegen hat und mir als Foto oder Scan zukommen lassen kann...

Gruß Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Gaszug Schliesser gerissen

#5 Beitrag von Joerg_BLK »

So, die neuen Gaszüge sind drin, muss nur nochmal alles zusammenbauen.

Und schon wieder meine LT besser kennengelernt.
Ich habe einige Ergänzungen im Wiki-Eintrag zum Gaszug getätigt.

Was mir besonders auffiel:

Wenn die Rohrschellen des Luftfilters nicht richtig ausgerichtet sind, kann es dazu kommen, dass der Gaszug nicht bis zum Anschlag geht. Hier ist einiges an Ausprobieren notwendig, die richtige Lage der Schellen herauszufinden - dazu braucht es jemanden, der am Gas dreht...

Ich vermute, dass das bei mir bisher so war. Mal sehen, ob sie jetzt schneller läuft :)

Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Gaszug Schliesser gerissen

#6 Beitrag von Joerg_BLK »

Man soll es nicht glauben, meine Vermutung hat sich bestätigt:

Die ganze Zeit war mein Gaszug nicht bis zum Anschlag aufdrehbar, da anscheinend die Schellen des Luftfilters als Anschlag dienten.

Jetzt läuft die gute LT doch tatsächlich rund 20 km/h schneller. Ging bisher der Tacho mit Rückenwind gerade mal auf die 200 zu, was im Navi dann ca. 185 entsprach, so kam ich gestern ohne allzu große Mühe auf 220 Tacho und 203 nach Navi.

Das war mal ein billiges Tuning. :lol:

Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Blacky489
Beiträge: 3
Registriert: 8. Februar 2021, 16:20

Re: Gaszug Schliesser gerissen

#7 Beitrag von Blacky489 »

Joerg_BLK hat geschrieben: 15. Juli 2013, 10:29 Ich liebe meinen :D ...

Er hätte mir ja lieber eine neue Maschine verkauft. Die Lenkerverkleidung hat bei mir noch kein Loch, aber das ist wohl das kleinste Problem und die 55 Euro habe ich mir mal gespart.

Der :D konnte mir aber nicht wirklich sagen, ob es eine Umrüstanleitung bei dem Satz, den er jetzt bestellt hat dabei ist. Da ich nächsten Samstag nach Österreich fahren will, frage ich lieber schon mal hier im Forum, ob jemand noch eine Kopie der Umrüstanleitung rumliegen hat und mir als Foto oder Scan zukommen lassen kann...

Gruß Jörg
Hall Jörg, hast du zufällig noch eine Umrüstanleitung davon? Ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Zerlegt hab ich bereits alles :-) Wäre echt spitze.
Viele Grüße David
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Gaszug Schliesser gerissen

#8 Beitrag von Joerg_BLK »

Hallo David,

tut mir leid, das ist schon 10 Jahre her und die LT habe ich vor einigen Jahren verkauft. Leider habe ich da keine Unterlagen mehr.

Grüße,
Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Blacky489
Beiträge: 3
Registriert: 8. Februar 2021, 16:20

Re: Gaszug Schliesser gerissen

#9 Beitrag von Blacky489 »

Okay, schade. Dennoch danke für die Antwort :)
Antworten