Lenkungsdämpfer RS
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Jeder kann sich bei KACO als Gewerblicher ja wieder eine Serie von mindestens 500 Stk. auflegen lassen und bis zum Lebensende noch versuchen alle zu verkaufen, oder den Enkeln vererben..
Das sind Dinge aus vor 20 Jahren, ein sterbendes Gewerbe. Ich suchte für meine Kunden eine Möglichkeit, die zu reparieren und habe sie auch mit Anfertigung von etwas Spezialwerkzeug gefunden. Die Nachfolger R1200 haben übrigens keine hohle Dämpferstange mehr, über die man befüllen kann.
Da wird es noch trickreicher. Hier schon bekomme ich gewaltsam geöffnete, mit Schraubendrehern vermackte Dämpferstangen falsches Öl und Dichtrige drin die nur 0,5 Bar halten..drin - geht alles so unrepariert zurück. Der Dämpfer ist nicht für die Reparatur vorgesehen, wenn man es macht sollte man es können und sorgfälig sein, es gibt keine weiteren ET wenn was kaputt geht, innen sind Feingewinde mit hochfester Masse verklebt.
Für Zeitgemäße von außen einstellbare LSL LD gibt es übigens auch Reparatursätze.
Das sind Dinge aus vor 20 Jahren, ein sterbendes Gewerbe. Ich suchte für meine Kunden eine Möglichkeit, die zu reparieren und habe sie auch mit Anfertigung von etwas Spezialwerkzeug gefunden. Die Nachfolger R1200 haben übrigens keine hohle Dämpferstange mehr, über die man befüllen kann.
Da wird es noch trickreicher. Hier schon bekomme ich gewaltsam geöffnete, mit Schraubendrehern vermackte Dämpferstangen falsches Öl und Dichtrige drin die nur 0,5 Bar halten..drin - geht alles so unrepariert zurück. Der Dämpfer ist nicht für die Reparatur vorgesehen, wenn man es macht sollte man es können und sorgfälig sein, es gibt keine weiteren ET wenn was kaputt geht, innen sind Feingewinde mit hochfester Masse verklebt.
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- joerg58kr
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Mit etwas Sorgfalt und vernünftigen Werkzeug bekommt man das schon hin. Ich habe es damals ja auch geschafft, vor 18 Jahren Aber ich habe auch zwei Anläufe gebraucht, weil mir die anderen Dichtringe um die Ohren geflogen sind.
Mir den original Kaco-Dichtungen war es dann kein Problem mehr. Aber wie gesagt vor 18 Jahren. Auch die Restbestände, wenn überhaupt noch vorhanden, sind inzwischen min. 20 Jahre alt.
Heute würde ich auch sagen, einen schönen Wilbers verbauen und gut ist. Einen universellen LSL gibt es auf original Ersatzteilbasispreis um die 240,-€. Wilbers muss man nachfragen, Öhlins hat leider keine mehr für die K12
https://www.wilbers.de/produkte/fahrwer ... e-340.html
Mir den original Kaco-Dichtungen war es dann kein Problem mehr. Aber wie gesagt vor 18 Jahren. Auch die Restbestände, wenn überhaupt noch vorhanden, sind inzwischen min. 20 Jahre alt.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
nein die Restbestände waren damals neu, nicht aus der Erstproduktion für BMW oder den Dämpferhersteller, ich hatte schon paar Mal paar Hunderte bestellt.
Man merkt das beim Einbau die sind noch weich, die Ausgebauten eher hart.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
So, wer möchte also die Ehre haben und meinen Dämpfer reparieren?
Dann baue ich ihn auch wieder brav ein!
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Re: Lenkungsdämpfer RS
So Ständer und Lenkungsdämpfer sind im Einsatz. Ständer genau wie ich mir das vorgestellt habe, also mehr Platz für meinem Fuß im Gegensatz zur Version für China.
Lenkungsdämpfer hab ich auf Stufe 2, beim Rangieren ist es ein riesen Unterschied und bei engen Kurven merkt man es auch deutlich.
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Grüße
Marcellus
Marcellus
- lerhi713
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Moin, die ABE für den Hyperpro Lenkungsdämpfer ist da, nun ist auch für die R1250RS aufgeführt.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Moin,
ich bin da nicht so ganz rechtssicher, aber wenn ich es in der ABE richtig lese, kein TÜV und Eintragung erforderlich.
Sehe ich das richtig?
Glückauf
Frank
ich bin da nicht so ganz rechtssicher, aber wenn ich es in der ABE richtig lese, kein TÜV und Eintragung erforderlich.
Sehe ich das richtig?
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- lerhi713
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Moin, wenn dein Modell in der ABE aufgeführt ist, benötigst du keine Eintragung, musst (solltest) die ABE aber immer mitführen.
Grüße
Hans
Grüße
Hans
- joerg58kr
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Wenn sich das Fahrzeug ansonsten im Originalzustand befindet mag das richtig sein. Sobald aber eine andere Veränderung vorliegt, kann es zu Problemen kommen und ist ggf. trotzdem eine Abnahme und Eintragung nötig.
Daher genau lesen wann und wie die jeweilige ABE gilt. Auch wenn sich die eine ABE z.B. auf die AGA bezieht und die andere auf den Lenker, kann dass schon zum Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs führen.
Daher genau lesen wann und wie die jeweilige ABE gilt. Auch wenn sich die eine ABE z.B. auf die AGA bezieht und die andere auf den Lenker, kann dass schon zum Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs führen.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Angenommen der Ld ist mit ABE und muss eingetragen werden, weil ein Lenker auch nicht original ist, aber auch eingetragen werden muss und auch eine ABE hat.
Dann muss ja die Wechselwirkung des Anbaus geprüft werden. Begrenzt der LD den Lenkeinschlag oder so. Ist das so wie in Der ABE angebaut gibt es kein Problem mit der Eintragung. Macht man das nicht, hat man zwar keine Bestätigung das das so richtig ist und formal erlischt die BE. Da aber Alles richtig ist nur nicht eingetragen, kann man beim Unfall keine Ursache daher herleiten und die Versicherungshaftung ablehnen. Meine persönliche Meinung. Man macht nichts falsches. Hat das aber nur nicht bestätigt. Man will den Bastler vor seinen Fehlern bewahren. Deutsch halt.
Dann muss ja die Wechselwirkung des Anbaus geprüft werden. Begrenzt der LD den Lenkeinschlag oder so. Ist das so wie in Der ABE angebaut gibt es kein Problem mit der Eintragung. Macht man das nicht, hat man zwar keine Bestätigung das das so richtig ist und formal erlischt die BE. Da aber Alles richtig ist nur nicht eingetragen, kann man beim Unfall keine Ursache daher herleiten und die Versicherungshaftung ablehnen. Meine persönliche Meinung. Man macht nichts falsches. Hat das aber nur nicht bestätigt. Man will den Bastler vor seinen Fehlern bewahren. Deutsch halt.
- joerg58kr
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Klaus da hast du sicher auf der einen Seite recht. Es geht in erster Linie um Wechselwirkungen. Formal erlischt halt die BE und ist dann ein Fahren ohne BE. Damit kann es dann Probleme mit den Sherriffs geben oder im Fall eines Falles auch mit der Versicherung, wenn diese sich aus der Verantwortung ziehen möchte.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Ich wollte damit sagen, dass ich ja LD anbaue, die dann die Prüfung bestehen weil sachgerecht. Im Ergebnis egal ob das einer noch mal angesehen hat oder nicht.
Mein Tüv sagt mir, ja klar wir müssen das halt machen aber sinnvoll ist das nicht.
Ist wie bei einem Nicht eingetragenen Reifen.
Wenn einer vor mir rüber fährt, ich bremse und es kommt zum Unfall, kann man mir einen Vorwurf machen wenn bei Nässe ein Glatzkopf drauf war, habe ich einen falschen aber nicht eingetragenen Regenreifen drauf der sogar besser gript also den Bremsweg verkürzt, würde ich die Welt nicht mehr verstehen, wenn sich dann einer hinstellt und sagt= BE erloschen kein Vericherungsleistung.
Wobei ich doch dazu beigetragen habe Schaden zu reduzieren, indem meine Aufprallgeschwindigkeit geringer war als mit einem zugelassenen schlechteren Reifen.
Hätte ich einen nichtzugelassenen unpassenden schlechteren Holzreifen draufgemacht, sehe ich einen längeren Bremsweg und damit eine mögliche Mitschuld.
Kein Gutachter kann sagen der Unfall wäre mit anderem Serienmäsßigen Lenker vermeidbar gewesen, wenn einfach der Anhalteweg nicht reicht.
Mein Tüv sagt mir, ja klar wir müssen das halt machen aber sinnvoll ist das nicht.
Ist wie bei einem Nicht eingetragenen Reifen.
Wenn einer vor mir rüber fährt, ich bremse und es kommt zum Unfall, kann man mir einen Vorwurf machen wenn bei Nässe ein Glatzkopf drauf war, habe ich einen falschen aber nicht eingetragenen Regenreifen drauf der sogar besser gript also den Bremsweg verkürzt, würde ich die Welt nicht mehr verstehen, wenn sich dann einer hinstellt und sagt= BE erloschen kein Vericherungsleistung.
Wobei ich doch dazu beigetragen habe Schaden zu reduzieren, indem meine Aufprallgeschwindigkeit geringer war als mit einem zugelassenen schlechteren Reifen.
Hätte ich einen nichtzugelassenen unpassenden schlechteren Holzreifen draufgemacht, sehe ich einen längeren Bremsweg und damit eine mögliche Mitschuld.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Hm,
dann könnte ich mit dem Wunderlichen hohen Lenker (mit ABE) und dem LD von Hyperpro auf meiner 12 1/2 RS also doch Probleme beim TÜV und der Rennkontrolle bekommen?
Nicht schön.
Glückauf
Frank
dann könnte ich mit dem Wunderlichen hohen Lenker (mit ABE) und dem LD von Hyperpro auf meiner 12 1/2 RS also doch Probleme beim TÜV und der Rennkontrolle bekommen?
Nicht schön.
Glückauf
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Re: Lenkungsdämpfer RS
da musst du reinschauen in die ABE wenn dort steht, bei serienmäßgem FZ ist eine ABE gültig dann ja weil du mit 2 eben nicht menr serienmäßig bist. Beim TÜV hast du keine Probleme die tragen dir das ein. Bei der Polizeikontrolle nur wenn du eh auffällig bis oder frech und sie dir was am Zeuch flicken wollen.. Da kommt es auf die Bildung des "Beamten" an. Weiß er davon oder eher unsicher.. dann greifen 2 ABE Dokumente die dabei sind.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Es steht doch in jeder ABE drin, unter welchen Umständen sie gelten oder auch nicht. Ist doch daher ganz einfach und es gibt nichts zu deuten. Weicht man von den Vorgaben ab, weil eben die vorgegebene Serienmäßigkeit nicht mehr durch eine oder mehrere andere Veränderung vorhanden ist, muss man zum TüV.
Wo ist das Problem
Lasst doch den Umbau/Einbau abnehmen & eintragen bzw. lasst den Kram einfach weg. Die Rechtslage ist doch eindeutig.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ei-abe-co/
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- lerhi713
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Moin, das wird bei mir auch so sein, daher lasse ich das Zeug eintragen, falls ich den Lenkungsdämpfer kaufe. Das ist zwar etwas Arbeit und es fallen Kosten an aber so bist du auf der sicheren Seite und kein noch so Unwissender kann dir an den Lack, zumindest wenn er lesen kann.