Batterie und Starten

technische Probleme und Lösungen
Antworten
volkerk13s
Beiträge: 2
Registriert: 19. April 2023, 14:17

Batterie und Starten

#1 Beitrag von volkerk13s »

Hallo zusammen,
ich fahre eine K 1300 S von 2013, durchgehend gewartet, 67000km. Läuft top. Nach längeren Touren habe ich es mehrmals erlebt, dass sie beim Anfahren entweder von allein ausgeht - oder ich sie abgewürgt habe. In jeden Fall startet sie danach aber nicht zuverlässig. Meine Messungen haben ergeben, dass die Lichtmaschine arbeitet (die Spannung ist nach den Fahrten höher als vorher) und der Anlasser funktioniert. Der ADAC konnte die Maschine problemlos überbrücken und ich konnte das mit einem Jumpstarter ebenfalls. Gestern allerdings funktionierte es mit dem Jumpstarter nicht und ich habe die Maschine angeschoben. Eine neue Batterie habe ich gekauft - aber an der scheint es ja gar nicht zu liegen, da die alte beim Start mehr als 13v hat. Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße Volker
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Batterie und Starten

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Hmm, da könnte es sich auch um dieses Problem handeln: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 9&start=50
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
volkerk13s
Beiträge: 2
Registriert: 19. April 2023, 14:17

Re: Batterie und Starten

#3 Beitrag von volkerk13s »

exakt. Danke!
Antworten