Navigator 6 hängt sich auf

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#26 Beitrag von RE7 »

Ob das Naviteil über aktuelle Verkehrsinfos verfügt. Habe aktuell ein Navigator IV. Ist aber in doppelter Hinsicht doof. .Erstens keine Verkehrsinfos, und zweitens zu wenig Speicher für Kartenmaterial.
Jetzt denke ich über ein Navi VI nach.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#27 Beitrag von Alpenbummler »

Die Verkehrsinfos des Navi 6 sind so irreführend und falsch, dass ich sie ganz schnell wieder ausgeschaltet habe.

Die Stärken des Navi 6 sind die Bedienung über das Controllerrad und die Garmin-typischen Planungsmöglichkeiten über BaseCamp. Außerdem ist das Display sehr gut (wenn es nicht ghostet). Schön auch, dass man ihn einfach in die BMW-Halterung einsetzen kann und er von alleine an- und ausgeht. Schön auch, dass er Motorrad-Infos anzeigen kann. Das alles geht mit Alternativen nicht oder nicht so gut.

Was man vom Navi 6 nicht schwerpunktmäßig erwarten sollte, ist spontanes Planen von schönen Routen direkt am Gerät. Mal 'ne Tankstelle in eine vorhandene Route einfügen ist so etwa das Maximum, was man am Gerät machen sollte.

Noch ein Nachtrag:
Das Vorgehen in der Bedienung hat sich von Navi 4 auf Navi 6 grundlegend geändert. Erwarte nicht, dass du mit deinen Erfahrungen vom Navi 4 einfach mit dem Navi 6 weitermachst und alles gleich - nur zwei Klassen besser - ist wie zuvor.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#28 Beitrag von joerg58kr »

Die Navigator 5/6 passen auch in die alte vom 4er/Zumo660 bzw. umgekehrt, natürlich nicht in vollem Funktionsumfang, aber die Stromversorgung und Gehäuseabmessungen passen.
Verkehrsinfos gibt es per Bluetooth (Smartlink) über das Mobile, ebenso Wetter etc.
https://www.garmin.com/de-DE/p/111441
Die größten Vorteile des Navi-6 gegenüber dem Nav-4/zumo660 sind das viel größere und besser ablesbare Display 4,3" zu 5"", dazu noch ein schnellerer Prozessor und erheblich mehr Arbeitsspeicher (Karten gesamt Europa, mehr Routen gleichzeitig), besseres Routing
Bei Bedienung über den Multicontroller lässt sich hervorragend Rein-/Rauszoomen oder eben andere Infos abrufen.
Basecamp solltest du ja kennen :D

Ich würde allerdings inzwischen das Garmin XT vorziehen. Wenn also einer unserer Navi-5 und Navi-6 ausfallen, gibt es den XT.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#29 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 11. April 2023, 07:01 Die größten Vorteile des Navi-6 gegenüber dem Nav-4/zumo660 sind ...
Vielen Dank für die Bestätigung auf ganzer Linie. Stimmt, das Wetteroverlay ist auch sehr hilfreich. Das hat mich schon zwischen den Schauern durchgelotst.

Auch bzgl. möglichem Nachfolger sind wir einer Meinung.

Den Zumo 660 konnte man übrigens noch gut mit MapSource versorgen. Das geht mit dem Navi 6 nicht mehr.
@ RE7: Wenn du BaseCamp noch nicht kennst steht dir eine schwere Zeit bevor.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#30 Beitrag von joerg58kr »

Ich finde Basecamp genial. Fast unendlich viele Möglichkeiten und für mich auch logische aufgebaut. Sicher ist das äußere Layout inzwischen etwas altbacken, aber mehr braucht man nicht.
Wenn man es erst einmal begriffen hat, plant man superschnell seine individuellen Toure. Auch die Routenverwaltung ist hervorragend.

In Word oder Excel muss man sich auch etwas einarbeiten. Wer Word nur als Schreibmaschine nutzt oder Excel als Karopapier vergibt sich die schieren Möglichkeiten.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#31 Beitrag von Alpenbummler »

Kann ich nur bestätigen. Aber einfach "BC statt MS benutzen" ist halt nicht.
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#32 Beitrag von Peter »

ich kann jedem vor dem einsenden nur raten einfach mal die Displayschutzfolie ab zu machen. Es soll ja sowieso kein Zubehör eingesendet werden :-)
Und dann noch mal an machen.... und schwupp ... geht er wieder... könnte zumindest sein...Garmin selbst weiß von dieser Fehlfunktion mit der Displayfolie eher wenig bis nichts. So meine Erfahrungen.
(Und warum? Na wer sich etwas auskennt, weiß, dass genau oben rechts im Display rumgedrückt werden miss um ein Systemreset zu erzwingen :-) )
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#33 Beitrag von Alpenbummler »

Hat bei meinem nichts genützt.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#34 Beitrag von RE7 »

Danke für die vielen Antworten zu meiner OT Frage. Mit Base Camp bin ich nie richtig warm geworden. Meine letzte große Tour navigierte ich einfach mit Google Maps. Ich habe eine Halterung fürs Smartphone, das 1:1 ins Cradle des BMW Navigators paßt. Von Ali Express für 12 Dollar oder so.
Mit dem Navigator 4 mußte ich mich für einen Kartensatz entscheiden. Für meine komplette Tour hätte ich zwei Kartensätze gebraucht, dafür war der Speicher zu klein. Ausserdem braucht das Mistding, je nachdem wie lang die eingegebene Route ist, ewig, bis es neu berechnet, wenn man mal falsch abbiegt. Das kann Google halt innerhalb von Sekundenbruchteilen, so dass man manchmal nichteinmal merkt, dass man falsch abgebogen ist. Da ich meine Tagesetappen sehr häufig mal umkippe, weil ich abends beim Bier noch irgendwas Interessantes gelesen habe oder mir jemand was erzählt, ist für mich die Planung am heimischen Rechner nicht wichtig und ich habe IMMER einen Satz Papierkarten dabei. Ich mag es einfach, damit zu planen, drin herum zu malen und nach dreißig Jahren eine alte Karte rauszuziehen und meine Notizen von damals zu sehen. Ich glaube, dass, nach allem was ich jetzt gelesen habe, das Navigator 6 das falsche Gerät für mein Nutzungsverhalten sein könnte und danke jedem, der hier was Nützliches geschrieben hat.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#35 Beitrag von Alpenbummler »

Man hasst ihn oder man liebt ihn. Bei mir wechselt das immer wieder mal hin und her.
Antworten