Noch ein neuer

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Baphomet
Beiträge: 19
Registriert: 4. April 2023, 14:12

Noch ein neuer

#1 Beitrag von Baphomet »

Hallo zusammen :D

Als Langjähriger Motorradfahrer (Yamaha Diversion/Kawa W650 (ich hätte SIe nie verkaufen sollen :lol: )/TDM900/ BT1100) hab ich schon lange ein Auge auf die R1200 R geworfen und seit letzten Jahr nach meinem Rückzug nach Berlin 2016 endlich eine Tiefgarage. Davor hab ich lange in CH gelebt und dort eigentlich alles rauf und runter gefahren was so geht.

Interessiert bin ich an der letzen R1200R ohne LC, es müsste die K27 sein welche zwischen 2011 und 2014 gebaut wurde, einfach aus einem "ach, die ist hübsch und im Finanziellen Rahmen" heraus. Technisch gesehen wird dieser Sprung wahrscheinlich erheblich, ich fahre momentan die Bulldog BT 1100 welche dann als Sonntags und Schönwetterbike den verdienten Ruhestand genießen wird. Im Soziusberieb ging ihr doch dann zu schnell die Puste aus, selbst wenn man nur gemütlich cruisen möchte.

So, ich grab mich mal in die Thematik, über Anmerkungen und Hinweise zur K27 bin ich natürlich dankbar.

Beste Grüße

Baphomet
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 250
Registriert: 25. April 2021, 18:38
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Würzburg

Re: Noch ein neuer

#2 Beitrag von MartinV »

Herzlich Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche :thumbup:

Den 1200er Luftboxer dürfte ich schon mal in der NineT probefahren, ist schon geil, das Teil,
aber für Strecke. zu zweit ist die R bestimmt die bessere Wahl :)


Grüße aus WÜ vom MartinV
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Noch ein neuer

#3 Beitrag von Marcellus »

Herzlich willkommen.
Die K27 gefällt mir persönlich nicht so. Der Motor in der R9T inkl. Getriebe ist aber anders abgestimmt, wenn ich mich nicht täusche. Der Motor der R9T fährt sich auch angenehmer als in der R1200S - war zumindest mein Eindruck auf Probefahrten.

Gibt hier ja ne Rubrik zu den luftgekühlten 1200er, da kannst dich bestimmt schlau machen. Viel Erfolg, bin gespannt was für ein Mopped es am Schluss wird. Und ja die Bulldog ist schon sehr speziell...
Grüße
Marcellus
Pumpe
Beiträge: 2116
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Noch ein neuer

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo und Willkommen
Genau diesen Umstieg von der BT auf die K27 habe ich 2011 ebenfalls vollzogen und nie bereut. Letztendlich ist noch nicht einmal die Kraft entscheidend, die BMW ist auch viel agiler und hat ein super Gepäcksystem. Letztendlich waren sogar die Servicerechnungen günstiger. Viel Spaß damit.
Gruss
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Noch ein neuer

#5 Beitrag von halbcent »

Motor von der K27 und der RnineT waren anfangs gleich; später wurde die RnineT Euro5-gekappt (minus 3 NM - merkt man aber nicht wirklich). Beim Getriebe unterscheiden sich beide etwas. Die RnineT ist etwas kürzer übersetzt - ich glaube, die Abstufung der GS wurde übernommen.
Sonst...naja, man muss die K27 mögen ..... ich mag sie SEHRRRR....man kann damit den einen oder anderen Supersportler in den Alpen/Pyrenäen/Vogesen etc. "zersägen", oder auch zu zweit mit Gepäck flott und relativ komfortabel Reisen. Mir genügt die Leistung zum zügigen "swingen"; die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben; Komfort ist ausreichend, ich mag auch den Telelever. Sicher, besser geht immer - mehr Leistung, schräglagenabhängiges ABS und TC; DynamicESA.....Sitzheizung (warum?). Es gibt für jeden das richtige Moped. Du wirst deines finden.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Noch ein neuer

#6 Beitrag von halbcent »

Erlag gerade einem Fehler....ich meinte die R1ST, nicht die K27....
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Antworten