TOMTOM Aktivhalterung

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
kledano
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juni 2020, 00:17

TOMTOM Aktivhalterung

#1 Beitrag von kledano »

Manchmal kommt man sich ziemlich doof vor. Ich kaufe mir also für mein TomTom die TomTom-Aktivhalterung für mein Rider 50, montiere sie am Motorrad. Alles OK. Beim Nachdenke über das thema "Sicherung" stoße ich auf die Info, dass die Halterung bereits eine Feinsicherung eingebaut hat. Steht so im Handbuch von TomTom, aber kein Wort darüber, wo genau die Sicherung ist und wie man sie im Falle eines Falles ersetzen kann.

Auch googeln bringt irgendwie keine befriedigende Ergebnisse.

Bin ich zu doof für ein Navi?
Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo ich die Sicherung finde und ggf. ersetzen kann?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Das Zuleitungskabel kann die im Halter integrierte Sicherung nicht absichern. Insofern empfiehlt sich eine fliegende Sicherung am Anfang des Kabels - selbst wenn im Halter auch eine ist.

Bei "Aktivhalter" fällt mir gleich ein: der zieht bestimmt Strom auch ohne Navi. Du solltest ihn also an Zündungsplus klemmen, nicht an die Batterie.

Ich weiß: alles OT. Sorry.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#3 Beitrag von Terry »

Alpenbummler hat geschrieben: 22. März 2023, 22:28 Bei "Aktivhalter" fällt mir gleich ein: der zieht bestimmt Strom auch ohne Navi. Du solltest ihn also an Zündungsplus klemmen, nicht an die Batterie
Warum sollte die Halterung ohne draufgestecktes TomTom Strom ziehen? Es handelt sich lediglich um eine Verlängerungsschnur mit Adapterteil. Aktiv steht wahrscheinlich dafür, dass die mechanische Befestigung mit der Elektrischen Verbindung kombiniert ist. Auch das Zwischenschalten einer Sicherung halte ich für überflüssig, nicht aber die Versorgung über das Zündschloss.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
RS1100
Beiträge: 811
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#4 Beitrag von RS1100 »

Höre ich zum ersten Mal, dass die Halterung eine Sicherung hat. Ich betreibe jetzt mein TT 500 ca. 5 Jahre mit dieser Halterung über die BMW Zubehörsteckdose (heißt vielleicht anders) und es gab nie ein Problem. Zündung an, Navi an und umgekehrt, sollte das mal nicht mehr so sein, dann ich gehe ich auf Fehlersuche.
kledano
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juni 2020, 00:17

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#5 Beitrag von kledano »

Hier das entsprechende Zitat aus dem TomTom Rider User Manual:

"Beachten Sie beim Anbringen des Halterungssets an Ihrem Motorrad folgende Richtlinien:
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie das Halterungsset selbst anbringen können, lassen Sie die Installation von einem Fachmann durchführen.
Falls Sie das Halterungsset selbst anbringen möchten, sollten Sie beachten, dass die aktive Halterung über eine integrierte Sicherung verfügt. Das bedeutet, dass Sie keine Sicherung zwischen dem Gerät und der Motorradbatterie einbauen müssen."

Und was, wenn die Sicherung mal - warum auch immer - durchbrennt? Kann man sie wechseln? Wo genau sitzt sie?
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#6 Beitrag von casait »

Also mich hat eine 2-Minuten-Google-Suche zu folgendem Ergebnis gebracht.

1. Für die intern verbaute Sicherung ist kein Austausch vorgesehen: https://nc750.de/forum/thread/6737-2-si ... /?pageNo=1

2. Und es geht doch: https://286678.forumromanum.com/member/ ... _fans.html
kledano
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juni 2020, 00:17

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#7 Beitrag von kledano »

Danke casait, aber manchmal bringen auch 20 Minuten googlen einen nicht weiter. "Christian-NC750X" vermutet auch nur, ohne etwas genau zu wissen. Solche Statements findet man im Netz haufenweise. Und beim 2. Link handelt es sich leider um einen anderen Halter, nämlich einen, der vor 13 Jahren für dass nicht mehr erhältliche Rider 2 gebaut wurde.

Die Links helfen also leider nicht wirklich weiter. Trotzdem danke für Deine Mühe.
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#8 Beitrag von casait »

Sorry!
RS1100
Beiträge: 811
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#9 Beitrag von RS1100 »

Wenn das jetzt ein Mangel wäre, der ständig auftritt, dann könnte ich dein Bedürfnis wie die Sicherung zu tauschen ist verstehen. Regen- oder Waschwasser zwischen den beiden Stiften bewirkt keinen Kurzschluss. Die 1A bringt gar nichts, denn wenn in der Halterung ein Kurzschluss entsteht, dann löst die erste Sicherung aus und die ist in der Halterung. Passiert in der Zuleitung ein Kurzschluss und sie ist über den Can-Bus angeschlossen, dann erledigt der das. Von einem direkten Anschluss an der Batterie kann ich dir wie andere auch, nur abraten. So solltest du den Gedanken einfach beiseite schieben, weil grundsätzlich alles kaputtgehen kann.

Habe jetzt nach 5 Jahren das Problemchen, dass bei längerer direkter Sonneneinstrahlung die Displayscheibe ganz leicht beschlägt, was später wieder komplett verschwindet. Zuerst habe ich alle Gummilaschen geöffnet und das Navi mehrere Stunden auf die Heizung gelegt. Beim ersten "Bescheinungstest" das gleiche in Grün. Jetzt habe ich das Navi per YT Anleitung geöffnet und ausdünsten lassen und en voila, wieder den alten Durchblick erzielt. Des weiteren habe ich so ein kleines Feuchtigkeitsgranulat Beutelchen mit eingelegt, k.A. ob das was bringt, wenn es nicht hilft, so schadet es nicht. Den T6 Schraubendreher wollte ich mir für ein anderes Gerät sowieso schon lange kaufen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Dort gibt es etliche Erklärungen und Begründungen für die Kabelsicherung. Lesenswert allemal.
Richtig ist, dass beim Anschluss ans Steuergerät ("den CAN Bus") diese Leitung schon abgesichert ist.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#11 Beitrag von Alpenbummler »

RS1100 hat geschrieben: 23. März 2023, 23:24 ... dass bei längerer direkter Sonneneinstrahlung die Displayscheibe ganz leicht beschlägt, ...
Beim Ausdampfen wäre wichtig, das Gerät vor dem wieder schließen mit trockener (zumindest kalter) Luft zu fluten.

Bei dem Granulat muss man hoffen, dass das Beutelchen das Geschüttel übersteht, ohne aufzuplatzen. Ich hab' schon das Gegenteil erlebt. Schöne Sauerei :shock: .
RS1100
Beiträge: 811
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#12 Beitrag von RS1100 »

Display wurde vom Schutzglas getrennt und innen mit einem Antibeschlagtuch :thumbup: für Brillen gereinigt. Alle Teile blieben natürlich wie du vorschlägst, einen Tag offen liegen und wurden "abgekühlt" :wink: wieder zusammengebaut. Das Beutelchen hat eine Gewebsstruktur und selbst wenn es aufreißen würde, wäre das kein Problem, sind ja nur ein paar Körnchen. Habe ich nur eingebaut, weil es nutzlos herumlag. Ist also keine Empfehlung das zu tun.

Weil es gerade passt, möchte ich noch meine Spontandiebstahlsicherung zeigen. Vielleicht gibt sie dem einen oder anderen ein gutes Gefühl und kostet nur ein paar Cent und 10 Minuten Arbeit.


Anleitung

teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#13 Beitrag von teileklaus »

somit hat der gemeine Dieb nun die Anleitung , wei das schnell geht..
RS1100
Beiträge: 811
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#14 Beitrag von RS1100 »

Die gemeinen Diebe lesen hier nicht mit, somit null Gefahr, weil es hier nur ehrliche Menschen gibt. :thumbup:
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#15 Beitrag von teileklaus »

aber ich weiß es doch nun..
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#16 Beitrag von 12jago50 »

Hallo RS1100 und teileklaus,
ich habe an meiner R1200R die original Diebstahlsicherung von tomtom verbaut. Damit wird per Schlüssel unterbunden, das Navi von der Halterung zu entfernen.

Tschüss
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#17 Beitrag von teileklaus »

ich habe ein altes Tom 400 das will keiner.. warum sollte ich es sichern wollen? :thumbup:
Einzig mir fehlt meine Route..
RS1100
Beiträge: 811
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#18 Beitrag von RS1100 »

12jago50 hat geschrieben: 24. März 2023, 16:51 Hallo RS1100 und teileklaus,
ich habe an meiner R1200R die original Diebstahlsicherung von tomtom verbaut.
Und was möchtest du damit jetzt ausdrücken, dass die besser ist meine kostenlose? Wenn du meine PDF gelesen hast. Zuerst bin ich nicht bereit für eine Pseudosicherung 60 € Geld auszugeben. Pseudosicherung deshalb, da das Navi ohne es selbst zu beschädigen mit einem Ruck abgenommen werden kann. Alle Halterungen haben zudem den gleichen Schlüssel. :lol:

Möchte ich das Navi abnehmen und das mache ich bei jeder längeren Standzeit im öffentlichen Raum, benötige ich zusätzlich einen Schlüssel. Eine teure und umständliche Sicherung, die keine ist. :lol:
RS1100
Beiträge: 811
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#19 Beitrag von RS1100 »

RS1100 hat geschrieben: 24. März 2023, 22:24 Und was möchtest du damit jetzt ausdrücken, dass die besser ist meine kostenlose? Wenn du meine PDF gelesen hast. Zuerst bin ich nicht bereit für eine Pseudosicherung 60 € Geld auszugeben. Pseudosicherung deshalb, da das Navi ohne es selbst zu beschädigen mit einem Ruck abgenommen werden kann. Alle Halterungen haben zudem den gleichen Schlüssel. :lol:

Möchte ich das Navi abnehmen und das mache ich bei jeder längeren Standzeit im öffentlichen Raum, benötige ich zusätzlich einen Schlüssel. Eine teure und umständliche Sicherung, die keine ist. :lol:
teileklaus hat geschrieben: 24. März 2023, 17:10 Einzig mir fehlt meine Route..
Das ist der Sinn und Zweck meiner Simpellösung, besonders im Ausland. :wink:

Und wenn meine Lösung nichts nützt, so hat sie wenigstens nichts gekostet. :lol:
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#20 Beitrag von teileklaus »

ha da hatte ich mal ne lustige Sache:
wir sind zu 3 unterwegs machen Pause, gehen von den Motorrädern weg, ach denke ich nimmst den Helm und die Jacke auch mit an die weiter weg stehende Bank. Dann Palaver und Essen und und Pinkeln..unten am Parkplatz kommt ein Motorrad an fährt dann wieder weg..
Wir brechen dann auch auch auf und gehen hin und mein Tom ist weg... Mist kann das vorhin geklaut worden sein.. mir wird heiß..da war doch ein Motorrad gekommen und gleich wieder weg?
hm ich gehe wieder hoch zur Bank frage..dort liegt ja noch mein Helm die Handschuhe das Navi hatte ich wohl reflexartig mit i n den Helm gepackt, bewust war mir das nicht mehr.. Ja das Alter.. :thumbdown:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#21 Beitrag von CDDIETER »

... und wenn man älter wird, kann man auch schon mal das Mopet suchen, das dann in einer Seitenstraße steht :oops: :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#22 Beitrag von Terry »

Danke für den link RS1100, gerade beim Bezahlen an der Tanke wird mir das ein besseres Gefühl geben. Soeben habe ich die Bedienungsanleitung meines Riders 550 angeschaut, da steht nichts drin über die Sicherung, wie sie in dem obigen Video beschrieben wird. Lediglich die Möglichkeit des senkrechten Einsetzens wird erwähnt, um "mehr von der vor Ihnen liegenden Strecke zu sehen". Ausführlich beschrieben mit Bildern wird dafür aber auf der nächsten Seite die "reguläre" teure Diebstahlsicherung. Ein Schelm, der ......
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#23 Beitrag von teileklaus »

es ist mir egal ob da ne zusatz Sicherung drin ist, wenn ich ein Kabel an (die Batterie oder) 15 ziehe kommt da eine Sicherung dazu.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#24 Beitrag von Terry »

Schade, es funktioniert gar nicht. Komme gerade aus der Garage, nachdem ich einen Versuch gestartet habe, der frustran verlief. Das TomTom lässt sich genauso abnehmen wie gewohnt, egal ob ich es vertikal oder horizontal eingesetzt habe. Offenbar hat man die Sperre wieder entfernt, um das teure Schloss besser verkaufen zu können. Insofern ist es natürlich richtig, dass von dem Videotrick nichts in der Anleitung steht.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
RS1100
Beiträge: 811
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#25 Beitrag von RS1100 »

CDDIETER hat geschrieben: 25. März 2023, 10:22 ... und wenn man älter wird, kann man auch schon mal das Mopet suchen, das dann in einer Seitenstraße steht :oops: :D
Kenn ich, da ist es dann von Vorteil, wenn man das Navi nicht "gesichert" am Motorrad hat, sondern dabei. :idea: Mir so in Spanien passiert, mir ist ein Inlett herausgefallen und ich hatte einen zeitkritischen Termin beim Zahnarzt, der in der Innenstadt war. Einfach schnell zu Fuß hin, auf nichts geachtet und mich durchgefragt, als ich verarztet wieder auf der Straße stand, wo verfluchte Axt hast du deinen Bock abgestellt. Leute gefragt und und und, bis ich dann auf die Idee kam, schalte doch das Navi ein. Dafür ist es dann von Vorteil, wenn man grundsätzlich auf Route aufzeichnen geschaltet hat. Glaube, ich würde heute noch durch Barcelona irren. :lol:
Antworten