Schalldämpferklappe ?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Schalldämpferklappe ?

#76 Beitrag von Old School »

teileklaus hat geschrieben: 31. Januar 2023, 19:10 Ich stimme dir schon zu dass man es in der Gashand hat.
Wenn ein Motorrad 1200 ccm hat und 110 PS eingetragen sind, der Nachfolger plötzlich ganz neu bei BMW mit schaltbarer Auspuffklappe und ebenso wieder mit 110 PS zu kaufen ist und dazu dann in dem offen geschalteten Bereich nur lauter ist, aber nicht stärker was drängt sich einem da auf? :thumbdown:
Ich widerspreche Dir und Euch grundsätzlich nicht; begründete Kritik besteht sicher.

Gleichwohl erlaube ich mir - Korinthenkacker modus bleibt ausgeschaltet ! :wink: - anzumerken, dass ich von Leistungsoptimierung und nicht - steigerung sprach und schrieb.

Konkret: Meine 12er MÜ fuhr und fährt sich etwas geschmeidiger und druckvoller über das gesamte Drehzahlband als ihre Vorgänger. Und um auf etwaige Fragen nach belegbaren Messdaten zu antworten: Motorrad- Fachpresse, persönliche langjährige Erfahrung, ein gewisses technisches Verständnis sowie Bauch und Popometer (im Führerschein-Klasse 1- Modus seit März 1977). :D
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalldämpferklappe ?

#77 Beitrag von teileklaus »

Ja kann gut sein ich kann es nicht vergleichen weil sowohl meine R1200 OHC damals als auch meine Jetzige DOHC eben beide ca 130 PS haben.
Nur auf die Klappe abzuheben ist aber bei dem Vergleich zu kurz gesprungen, weil beides andere Motoren sind, so hat der OHC kleinere Dach Ventilanordnung der DOHC Radialventile, auch sind die Saugwege beim DOHC deutlich größer. Die Nocken / Steuerzeiten andere usw.. Maping Abgase Anfettung? ..
Der Fahreindruck ist ein Anderer, stimmt. Mit Sozius ist die DOHC nicht so sehr der Rauhe Haflinger eher der elegante Spingspezialist.
Dann müsste man von Drehmomentoptimierung sprechen, weil man Leistungsoptimierung gerne mit Max Leistung verknüpft.
Klar Im MIttelbereich können beim OHC statt 58 PS bei 4000 U auch 63PS bei 4000 beim DOHC stehen?, Werte als Beispiel!, von daher zieht das ggf Mehrdrehmoment die Leistung dort hoch..

Nur so was stelle ich nicht für viel Geld auf den Prüfstand um es zu belegen dass die DOHC ggf etwas Mittenstärker ist. Oben eben nicht, 110 PS ist identisch. Da sehe ich die Klappe erher nachgeordnet dem Jugendlichen BMW Umsteiger geschuldet. Da bin ich bei Beau Montana..
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Schalldämpferklappe ?

#78 Beitrag von Old School »

teileklaus hat geschrieben: 1. Februar 2023, 10:21 Ja kann gut sein ich kann es nicht vergleichen weil sowohl meine R1200 OHC damals als auch meine Jetzige DOHC eben beide ca 130 PS haben.
Nur auf die Klappe abzuheben ist aber bei dem Vergleich zu kurz gesprungen, weil beides andere Motoren sind, so hat der OHC kleinere Dach Ventilanordnung der DOHC Radialventile, auch sind die Saugwege beim DOHC deutlich größer. Die Nocken / Steuerzeiten andere usw.. Maping Abgase Anfettung? ..
Der Fahreindruck ist ein Anderer, stimmt. Mit Sozius ist die DOHC nicht so sehr der Rauhe Haflinger eher der elegante Spingspezialist.
Dann müsste man von Drehmomentoptimierung sprechen, weil man Leistungsoptimierung gerne mit Max Leistung verknüpft.
Klar Im MIttelbereich können beim OHC statt 58 PS bei 4000 U auch 63PS bei 4000 beim DOHC stehen?, Werte als Beispiel!, von daher zieht das ggf Mehrdrehmoment die Leistung dort hoch..

Nur so was stelle ich nicht für viel Geld auf den Prüfstand um es zu belegen dass die DOHC ggf etwas Mittenstärker ist. Oben eben nicht, 110 PS ist identisch. Da sehe ich die Klappe erher nachgeordnet dem Jugendlichen BMW Umsteiger geschuldet. Da bin ich bei Beau Montana..
Stimme Dir zu. Auch wenn ich weder angestellter Sesselfurzer noch Hipster bin. Ich bin einfach nur ein oider Depp mit Freude am Fahren.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Schalldämpferklappe ?

#79 Beitrag von RS1100 »

Old School hat geschrieben: 1. Februar 2023, 10:05 Konkret: Meine 12er MÜ fuhr und fährt sich etwas geschmeidiger und druckvoller über das gesamte Drehzahlband als ihre Vorgänger.
Und genau das war der Grund, warum die BMW Ingenieure notgedrungen auf diese teure Klappe zurückgegriffen haben. Es ging um Optimierung und die Einhaltung von Grenzwerten bei den Abgasen. Ein gut abgeglichener Motor, der im gesamten Drehzahlband, wie OldScool schrieb, "geschmeidig" läuft, reduziert den Schadstoffausstoß. Wie ich aus gesicherter Quelle weiß, ohne Klappe hätte die "KlappenBMW" nicht die Kalifornische Abgasnorm erfüllt. Dass sich der Sound verbessert hat, war vermutlich nicht nur eine schöne Begleiterscheinung, sondern wurde von den exzellenten BMW - Konstrukteuren sicherlich mit optimiert.

Ich amüsiere mich immer, wenn wir über Dinge diskutieren, wovon wir keine Ahnung haben. Damit meine ich zB., die Klappe wurde nur wegen des Sounds entwickelt oder wegen der Leistungssteigerung eingebaut. Bildet sich einer von euch ernsthaft ein, er würde einen Unterschied von 2 PS beim besten Drehmoment merken. Never, die Geschmeidigkeit ohne Leistungslöcher dagegen schon. Richtig albern wird es, wenn jemand sagt, er bemerkt diese kleinen Unterschiede in der Leistung im Alltagsbetrieb. Grade zu grotesk, wenn man sich die Leistungsbereich im unterem Drehzahlbereich (Anfahren und Beschleunigen) anschaut, wenn so eine BMW gerade mal lächerliche 15 PS entwickelt, selbst wenn der Klappenauspuff 5 PS mehr brächte, sind das im unteren Bereich nur ~6% mehr Leistung. Gibt es die Sendung "Wetten Das" noch? Nichts wie hin. :lol:

https://www.gs-forum.eu/attachments/pow ... jpg.88272/

Und ihr könnt mich steinigen, ich finde das dezente Patschen beim Schalten einfach geil.

Habe das Gefühl, da wir sonst keine Sorgen haben, werden wir immer blöder, bzw. lassen uns verblöden und verarschen, weil wir den ganzen verzapften Medienschmarrn auch noch glauben. https://nik11.4lima.de/smiley34.gif
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Schalldämpferklappe ?

#80 Beitrag von Lee089 »

Da fällt mir eine Anekdote ein…

Anno 1988 als ich noch zur Berufsschule ging kamen einige Klassenkameraden mit Ihrem Mopeds zum Unterricht. In der Pause wurde dann immer auf der Straße vor der Schule ermittelt welche Kiste wohl jetzt die Lauteste ist. Kann mich erinnern das eine GSXR 1100 mit komplett ausgeräumtem Yoshimura Topf lang die Krone hatte.

Das war ein Ohrenbetäubendes Inferno. Die Trompeten von Jericho sozusagen.War natürlich damals auch illegal….lang her.

Gruß
Carsten
BeauMontana
Beiträge: 320
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Schalldämpferklappe ?

#81 Beitrag von BeauMontana »

Kann ich mir vorstellen. Beim Hillclimb in Rachau '98 haben auf'm Zeltplatz so'n paar Hirnis zu nachtschlafener Zeit den Schalldämpfer von 'ner 750er GSX-R abgeschraubt und geschaut, was passiert, wenn man den Eimer in den Begrenzer jagt....reproduzierbares (die ham' das tatsächlich mehrfach wiederholt.....bestimmt um Messungenauigkeiten zu reduzieren...) Ergebnis: unfassbares Getöse und etwa 30 - 50 cm lange blaue Flammen hinter der Sammlermündung.

I was not amused...
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalldämpferklappe ?

#82 Beitrag von teileklaus »

nach dem Vergleichsdiagramm wurde keine "Delle" beim DOHC beseitigt, die OHC Delle bei 5000 wurde auf 5400 verschoben und etwas gemildert!
DOHC Von 5400 auf 6200 geht es 10 NM rauf!
Bei der OHC von 4800 auf 5600 14 NM rauf!
Das merkt man bei beiden vermutlich fast genauso. Unten hats geklappt. Aber da fährt keiner bei 3000 Vollgas zum Überholen, ich jedenfalls nicht.
Ich habe die Delle auf unter 4500 verschoben mit dem Big Bore..aber wegbekommt man die nur mit Turbo, die ist 2 Zylindertypisch.
SR und Andere konnte diese Delle mit Auspuffresonanzen etwas verbessern.
Aber auch nur wie beim Hasslauer Krümmer einen gleichförmigeren Drehmomentverauf auf Kosten des Drehmomentmaximalwertes. Oben was weg dafür bei der Delle hinzu. Ob sich das dann besser fährt?
Mir ist ein Wohlfühlbereich da lieber wo 5 NM mehr sind, da schalte ich bewuste rein halte mich da auf.. Dafür habe ich ein Getriebe.
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 80
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Schalldämpferklappe ?

#83 Beitrag von ManfredHuels »

ich hab mal eine genauere Untersuchung am Käfermotor durchgeführt. Damals (1986) gab es für den Käfer allerlei teures Zubehör, um die zugegeben nicht so üppige Leistung zu steigern. Ausprobiert haben wir: Vergaser mit größerem Durchlass und sehr genau anpassbarer Spritmengen-Eindampfung, Auspuff mit exakt gleich langen, dafür dickeren Krümmern, Verdichtung erhöhen durch abdrehen des Zylinderkopfes. Man konnte bei den ersten beiden Maßnahmen Unterschiede messen, aber eher in homöopathischen Mengen. Bei der letzten Maßnahme hingegen haben wir ca. 90 PS rausholen können, allerdings nicht die Dauerhaltbarkeit getestet ;-)
Fazit: Das rumfummeln an der Optimierung eines Motors im Ansaug- und Auslassbereich lohnt sich nicht.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Schalldämpferklappe ?

#84 Beitrag von Old School »

ManfredHuels hat geschrieben: 1. Februar 2023, 15:15 ich hab mal eine genauere Untersuchung am Käfermotor durchgeführt...
Fazit: Das rumfummeln an der Optimierung eines Motors im Ansaug- und Auslassbereich lohnt sich nicht.
Moin Manfred, nette Anekdote. Bastelwastl und VW-Käfer-Tuning... 8)

Ich glaube aber, der Vergleich hinkt. :roll:

Die Technik meiner mittlerweise 12 Jahre alten BMW ist moderner und fortschrittlicher als die steinzeitliche VW-Käfer-Vergaser-Technik. :wink:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalldämpferklappe ?

#85 Beitrag von teileklaus »

glaube ich auch, wenn du mal 4 verschiedene Auspuffanlagen auf der Rolle hattest und die hatten alle einigermaßen gleiche Leistung aber du hast kein Lambda mitgeloggt kann man keine Aussage treffen, das sieht man an den Zubehör Endtopf versuchen von Motorrad, + - 3 %,
Sobald du siehst, in einem Bereich ist das Lambda auf 15 und war 5 Minuten vorher mit Serientopf auf 13 dann hat man Potenzial gefunden-
Anfetten auf vorige Werte und schon hat man was gefunden. Ähnlich bei Saugrohren mit unterschiedlichen Durchmessern und Längen.
Rika hatte mit seinen kurzen Boxer Burnern nur durch andere Resonanz ab 8000 U 7 PS für die Renne gefunden.
Sobald eine Nocke Überschneidung hat findet man über die Resonanz was , beim Käfer Motor / 1200 ccm 34 .. 40 PS natürlich nicht, das ist hier nicht übertragbar. Genauso Verdichtung damals waren 8,5 ..9 :1 Serie , heite 12 .. 14 : 1 bei extremen LC Motoren. Aber 12,5 ist beim Boxer gangbar.

Wenn für eine Leistung 34 PS ein Abgasrohr reicht, nützt auch kein größeres was.
Wenn ich schon 120 PS aus dem 1200 er Motor habe, kann aber ggf ein Flachenhals dort vorhanden sein, genauso wie beim Vergaser.
Damals hatten die auch ab einer 90 PS Leistung 2 Doppel oder Registervergaser mit großem Durchmesser und keinen 34 er Einzelvergaser.
Man muss den begrenzenden Flaschenhals finden und beseitigen. Das gelingt nur wenn man die Einzelmaßnahmen genau auf Erfolg mit Leistung und Lambda prüfen kann. Hier im Anhang ein perfekt angestimmter Tuningmotor auf AKRA,
Das 2. Diagarm zeigt das Lambda bei gleichem Mapping aber mit Komplett SR Racing leise mit Killer , da sieht man am Lambda Potenzial ab 4200 bis 7000 U. wohlgemerkt sonst keine Änderung.
Ich sagte meinem Kunden nimm den SR Racing da kommt im Fahrbereich noch mehr und ist nicht lauter aber teurer..
IMG-20221206-WA0010.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Schalldämpferklappe ?

#86 Beitrag von Lee089 »

Problem an der Geschichte ist halt das wenn man an der Gemischaufbereitung spielt umgehend die Betriebserlaubnis erlischt. Früher hätte ich darauf wahrscheinlich gesch….en
aber heutzutage ist es mir das nicht mehr Wert. Im Ernstfall vielleicht Haus und Hof zu verlieren für ein bisschen Mehrleistung…..

Vielleicht unwahrscheinlich aber angenommen man wird mit seiner Möhre in einen Unfall verwickelt und jemand kommt auf die Idee das Krad mal genauer zu begutachten dann könnte es unter Umständen blöd laufen. Ich komm sehr gut zurecht mit der vorhandenen Leistung.

Hatte auch schon deutlich stärkere Mopeds (Superduke, Doppel R….) braucht kein Mensch im öffentlichen Straßenverkehr.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalldämpferklappe ?

#87 Beitrag von teileklaus »

genau braucht man nicht.
Meins ist schon oft in der Kontrolle gewesen auch beim TÜV alles eingetragen AU geschafft usw.
Das mit Haus und Hof.. da war sogar ein Sachverständiger bei einem Fremdverschuldetem Unfall da, und hat das alles gesehen, sogar den Tuningauspuff weil eingetragen auf die Teileliste gesetzt.. alles kein Problem. Solltest du aber eine falsche Reifengröße draufhaben, oder andere Bremszangen ohne Zulassung oder Eintrag wird es blöde..

Schalldämpferklapp ausbauen = da werden die hellörig wenn es zu laut wird. Stillegung.
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 80
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Schalldämpferklappe ?

#88 Beitrag von ManfredHuels »

teileklaus hat geschrieben: 1. Februar 2023, 17:27 Sobald du siehst, in einem Bereich ist das Lambda auf 15 und war 5 Minuten vorher mit Serientopf auf 13 dann hat man Potenzial gefunden-
Anfetten auf vorige Werte und schon hat man was gefunden.
Klär mich mal bitte auf, ist schon ein bisschen her, dass ich in der Szene drin war: Lambda ist doch das Luft/Sprit-Verhältnis, das durch die Lambda-Sonde immer auf 1 gehalten wird, so dass der ganze Sprit auch verbrannt werden kann. Oder versteht man da heute was anderes darunter?
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalldämpferklappe ?

#89 Beitrag von teileklaus »

na da sind wir bei Adam und EVA .
Das meint der Mensch, dass die Lambdasonde alles richtet.
Die richtet nur im Teillast bis zu einer Drehzahl und Gasstellung das Gemisch, darüber würde der Motor mit Lamda 1 zur Supernova weil bei L 1 das Gemisch am heißesten blau verbrennt.. Drum waren manche bei 60 % andere bis 80 % Gasstellung auf Lambda 1, sobald man Vollgas gibt, ist Lambda 0,85 oder 0,89.. Festes Map. Von BMW ZB.
Sobald aber der Tuner Sachen wie Saugrohre Hubraum oder Auspufresonanzen Nockenwellen angreift, muss auch im Lamda 1 Bereich ggf Mappingmäßig nachgefüttert werden.
Kann sein man hat einen Regelfensterbereich bei 4800 U, der schon nahezu ausgeschöpft ist, dann sagt das STGT= Regelgrenze überschritten.
Also zum Beispiel ich habe einen Bereich wo jetzt mit SR Racing AFR 15 steht, aber die lambdasonde kann nur bis 14 ausgleichen weil 20 % mehr Luft durchgeht aber nur bis 10 % mehr luft ausgeregelt werden kann , dann ist Ende der Regelung.. Dann brauch ich dort ZB 20 % mehr Sprit und bekomme dafür 18 % mehr Leistung im Gegenzug. also statt 50 PS dann 60. Dann kann ich bei Vollgas dort entweder Gaswegnehmen weil ich ja nur 50 PS brauche oder hochschalten, zu vorher.
Vollastbereich müssen immer auch bei 3000 U angepasst werden.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Schalldämpferklappe ?

#90 Beitrag von Schwenker66 »

RS1100 hat geschrieben: 1. Februar 2023, 11:34 ... Grade zu grotesk, wenn man sich die Leistungsbereich im unterem Drehzahlbereich (Anfahren und Beschleunigen) anschaut, wenn so eine BMW gerade mal lächerliche 15 PS entwickelt, selbst wenn der Klappenauspuff 5 PS mehr brächte, sind das im unteren Bereich nur ~6% mehr Leistung. Gibt es die Sendung "Wetten Das" noch? Nichts wie hin. :lol:
Ah, endlich ein aussagekräftiges Diagramm. :) Für mich sind die Unterschiede eindeutig. Und zwar so, dass ich wahrscheinlich bei einer Vergleichsfahrt keine Unterschiede feststellen werde. Aber mit dem einen PS mehr im Fahrzeugschein würde ich mit meiner 2011er gegen eine 2009er im Quartettspiel gewinnen. Und das ist das, was wirklich zählt. :lol:
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 80
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Schalldämpferklappe ?

#91 Beitrag von ManfredHuels »

Danke für deine Erläuterungen - ich hab da noch ein paar Fragen ;-)
teileklaus hat geschrieben: 1. Februar 2023, 18:46 Die richtet nur im Teillast bis zu einer Drehzahl und Gasstellung das Gemisch, ..., sobald man Vollgas gibt, ist Lambda 0,85 oder 0,89..
Dem kann ich insofern folgen, dass ich auch meine Kettensäge am Ende immer "anfette", damit es runder läuft. Die hat allerdings auch weder Lamdasonde noch Katalysator.
Sobald aber der Tuner Sachen wie Saugrohre Hubraum oder Auspufresonanzen Nockenwellen angreift, muss auch im Lamda 1 Bereich ggf Mappingmäßig nachgefüttert werden.
Hä - da hängst du mich gerade ab. Was gilt denn nun? Lambda = 1 oder "nachfüttern"?
Also zum Beispiel ich habe einen Bereich wo jetzt mit SR Racing AFR 15 steht, aber die lambdasonde kann nur bis 14 ausgleichen weil 20 % mehr Luft durchgeht aber nur bis 10 % mehr luft ausgeregelt werden kann
ist mit diesen Werten kg Luft gemeint? Dann versteh ich den Satz nicht. 14,7 wäre bei mir lambda 1, also genau der Regelbereich, in dem die Sonde das Gemisch halten soll. Bist du sicher, dass bei höheren Drehzahlen das Gemisch so weit angefettet wird, dass der Katalysator nicht mehr richtig funktioniert?
Und wieso kann
nur bis 10% mehr Luft ausgeregelt werden
?
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 80
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Schalldämpferklappe ?

#92 Beitrag von ManfredHuels »

Old School hat geschrieben: 1. Februar 2023, 15:29 Die Technik meiner mittlerweise 12 Jahre alten BMW ist moderner und fortschrittlicher als die steinzeitliche VW-Käfer-Vergaser-Technik. :wink:
Steinzeit hat er gesagt. Pfft. Soweit bist du mit deinen 110 PS aus 1200 Kubik vom damaligen 90 PS aus 1500 Kubik nicht weg. Das Gewicht des Käfers erreichen heutige Motorräder ja auch beinahe.
;-)
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalldämpferklappe ?

#93 Beitrag von teileklaus »

na ja beiß dich nicht an den genannten % Werten fest, sind nur Beispiele. Die beiden Kurven sind Vollgaskuven. Da darf kein L1 sein. :idea:
1. Es gibt einen lambdageregelten Bereich, der ggf mit Änderungen oder Falschluft usw. nicht mehr ausgeregelt werden kann, weil zu viel Luft da ist. Regelung aus dem Regelfenster. Das kann je nach Programierung bis 80 % Drosselklappe sein, bei Andernen nur 60 % = oppen Map
2. Es gibt einen fest gelegten nicht geregelten Vollgasmodus wo der Zielwert fest eingestellt ist mit einer Mengenkurve, = Closed Map.
Da ist bei Vollgas und 10 % Mehr Hubraum also 10 % mehr Sprit notwendig, oder bei einem 10 % Durchsatzstärkeren Topf in Teildrehzahlbereichen ebenso oder auch Mal 20 % , das ergibt angestimmt angefettet also nicht fetter als Vorher eben 20% dort mehr Drehmoment, Überschlägig.
Würde die Motronik das erkennen und ausregeln, hätte die Lambda Vollastkurve ja beim SR keinen Buckel nach oben wo sie von der sehr guten Abgestimmten blauen AKRA Kurve abweicht, Vollgas.
Bei den 1250 ern ist es wieder anders. Da kann ich garnicht zugreifen kenne aber jemand der jemand kennt der da reinblickt und die Zielwerte via Rexxer anders setzt. Da bin ich unwissender DAU. Das Werk baut mit einprogramierten Häkchen und Ösen da immer mal wieder was neues rein, Das ist wie beim Bandit und Polizeispiel.. Bald kommt der Polizist dahinter macht Hacker Bandit was anderes, oder Umgekehrt.
Der Fortschrit vom 90 PS 1200 er der ja keinen Leerlauf mehr hatte und gnadenlos 10 bis 15 Liter Soff dabei schwarze Wolken hinter sich ließ bei der ersten Beschleunigung und die Lambda sogar Luftdrukckgeregelte Einspritzung sind Galaxien zu damals. Man konnte die Webervergaser ohne ein feinfüliges Händchen viel Abstimmerfahrung ja garnicht umbedüsen. Das konnten nur wenige.
3. Allein die Beschleunigungsanreicherung sind Welten zu früher und zwischen gerade gut und schon wieder schlecht ist eine Gratwanderung..
Auch heute reicht eine verschlissene Benzinpumpe die genug Druck aufbaut zum Vollgas durchbeschleunigen auf der Rolle eben nicht mehr, wenn man bei 5000 U zu und wieder Voll auf macht: da laufen kurzzeitig mehr als 130 % durch, und schon ist es zu mager, das sieht man aber nur entweder an der plötzlich fehlenden Rücklaufmenge oder am mageren Lambda oder am mitgeloggten Benzindruck,
Das kann auch im Bechleunigungsbericht Teillast so sein.
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 80
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Schalldämpferklappe ?

#94 Beitrag von ManfredHuels »

teileklaus hat geschrieben: 2. Februar 2023, 10:18Man konnte die Webervergaser ohne ein feinfüliges Händchen viel Abstimmerfahrung ja garnicht umbedüsen.
Es gab seinerzeit so eine Art durchsichtiger Zündkerze, wo man das Flammbild bzw. die Farbe während des Motorlaufs beobachten konnte. War aber letztlich alles dasselbe wie bei meiner Kettensäge: zu mager -> Motor geht aus; zu fett -> Motor säuft wie ein Loch. Wobei man noch ein bisschen mit der Umluftgemischschraube spielen konnte. Ich hab nach deinen Erklärungen aber nicht den Eindruck, dass es heutzutage leichter geworden ist. Die Hauptdüse musste man übrigens in der Regel nicht tauschen. Die Vergasernadel war meistens in unterschiedlichen Höhen an der Drosselklappe aufhängbar, so dass mit dem mehr oder weniger tiefen Eintauchen der konischen Nadel in die Hauptdüse das Gemisch beeinflusst wurde.

In meinem aktuellen R1200 Motor hab ich ein Spritmengenverstellgerät in den elektrischen Steuerdraht des Einspritzsystems eingebunden. Das Gerät kann in den verschiedenen Lehrlauf/Teillast-/Volllast-/Beschleunigungsphasen die Einspritzung modifizieren. Ergebnis war, dass der Motor viel runder läuft (der R1200 Motor von 2013 läuft im Schiebebetrieb und unterem Drehzahlbereich wie ein Eimer), Lastwechselreaktionen wesentlich geringer ausfallen, der Motor dafür aber auch noch mehr Sprit verbraucht.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalldämpferklappe ?

#95 Beitrag von teileklaus »

Die Zündkerzen habe ich auch da liegen, hab ich mal von einem Kollegen gekauft der damals mit der 250 er Rennen gefahren und später Maschinenbau ..Leichtbau studiert hatte, dann Rennmechaniker wurde. Das brauchte man schon in den 70ern nicht mehr.. Ist aber gut die Sachen zu verstehen. Oltimervergaser stimme ich damit ab- wenn die keinen Lambdaanschluss haben.. GM 1600 Mark 2 oder 3? hatte ich mal hier.
Scheuerlein hat die noch https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ve ... 613-4-12-K

Richtiges Tuning kommt auch ohne Hauptdüsenwechsel n i c h t aus!
RD 250 lief mit offener Flöte nur mit großer HD BZW bekam einen SparBüchse im Kolben! Ohne Düsenwechsel? Man macht einfach einen fertig abgestimmten Flachschieber vom Topham drauf auf die 350 .. 600 er Einzylinder haha. Zahlen fertig..Hab ich auch schon gemacht nachdem bekannt war, dass man Unsummen an Abstimmzeit reinsteckt in den Serien Mikunivergaser, der trotz guter Abstimmung doch immer schlecht anspringt..
Nein Abstimmen braucht viel Erfahrung drum sagen die Leute auch, dass sie nur zu Abstimmern auf die Rolle fahren die 2 Zyl BMW kennen.
Reh MGM R&R Frank, Meier... sorry wenn ich einen vergessen habe und paar weitere Unbedeutende ..
Da kommen Kunden vom Bodensee bis Berlin, stellen die Kiste her manche überweisen gleich mal einen Batzen, damit man was machen will..
Dann legt man sich hat teure Teile her.. Einfach was ist das?
Für einen Schreiner lässt sich jedes Problem mit einem Nagel lösen. ( früher)
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpferklappe ?

#96 Beitrag von RE7 »

BeauMontana hat geschrieben: 1. Februar 2023, 02:03

Ein langjähriger "Kritikpunkt" an den Moppeds aus Berlin-Spandau war deren fehlender Sound (...die klingt ja wie 'ne Waschmaschine...). Irgendwann hat dann (vermutlich) die Marketingabteilung beschlossen dem Produkt mehr "Emotionalität" angedeihen zu lassen.

Und wie geht das am besten? Na klar, mit "Sound". Das machen die bei Ducati schließlich auch, das mit der "emozione". Dann sind wir nicht mehr Behördenkradproduzenten für alte weiße Männer im Angestelltenverhältnis, sondern total hip, funky, crazy, sexy und ein kleines bisschen gefährlich. Die jungen wilden aus der Internet-Kreativbranche werden uns dafür lieben...und kaufen....sooo, zurück aus der Teambesprechung des BMW-Marketing....

Letztlich liefert ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen das was (vermutet) der nachfragende Markt verlangt.

Und die Absatzzahlen sind nicht in der Lage die (Marketing)Vermutung über den nachfragenden Markt zu widerlegen.

Zum Glück erlaubt es das Bedienteil im rechten Lenkergriff Einfluss zu nehmen.

Ich habe schließlich kein Bedürfnis meine Nachbarn über mein Kommen und Gehen zu informieren.

Die Erlangung von Kenntnissen darüber ist eine Holschuld, keine Bringschuld.
Genau darum dreht es sich. Sound ist halt für eine Großzahl der Motorradfahrer immernoch mit Krach verbunden. Viele finden Krach geil und wenn der dann noch serienmäßig und legal ist, um so besser. Genau dafür ist die Klappe da, legal laut zu sein. Für die zwei-drei NM Drehmoment und am Schluss daraus resultierende Leistung, ist die Klappe sicher nicht notwendig. Sämtliche Hersteller beschäftigen teure Leute, die sich nur damit befassen.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... d-bastler/
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schalldämpferklappe ?

#97 Beitrag von wolfgang »

Achtet bitte auf die Fullqoutes.
Klaus kann ich deine löschen aus #96
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalldämpferklappe ?

#98 Beitrag von teileklaus »

Ja klar das ist Handy Vertipper sollte "editieren" sein.
BeauMontana
Beiträge: 320
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Schalldämpferklappe ?

#99 Beitrag von BeauMontana »

Das mit dem "Nadel umhängen" (nach unten, wegen schön mager) habe ich damals bei der Schwalbe auch gemacht. Die ging dann erst wie die Hölle, und dann kaputt. Schade. In Verbindung mit großzügiger "Frühzündung" ergab sich alsbald Widerspruch von Seiten der Zündkerze. Die fand die mit meinem "Tuningmaßnahmen" einhergehenden "Nebenwirkungen" (ich denke es war die Temperatur) so empörend, dass ihr der Hals schwoll (Elektrode schmolz). Ergebnis war ein festgegangener Motor, der das Fahrzeugschicksal besiegelte. Möge die Schwalbe im Fahrzeughimmel mit all den anderen verblichenen gefiederten Freunden (Star, Spatz, Habicht, Firebird, Hayabusa, Blackbird etc.) um die Wette zwitschern.
work - listen - obey
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Schalldämpferklappe ?

#100 Beitrag von Old School »

ManfredHuels hat geschrieben: 1. Februar 2023, 22:44 Steinzeit hat er gesagt. Pfft. Soweit bist du mit deinen 110 PS aus 1200 Kubik vom damaligen 90 PS aus 1500 Kubik nicht weg. Das Gewicht des Käfers erreichen heutige Motorräder ja auch beinahe.
;-)
Touche. :lol: :prost:





Das ist ein französischer Ausruf, der „berührt“ bedeutet. Er wird verwendet, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Antworten