Lenkererhöhung Komfort

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
DonMartin
Beiträge: 20
Registriert: 18. März 2019, 22:02
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Fulda

Lenkererhöhung Komfort

#1 Beitrag von DonMartin »

Hallo zusammen,

für eine aufrechtere Sitzhaltung während längerer Touren habe ich mir die Tage eine Lenkererhöhung Komfort gekauft.
Gebraucht, in den originalen Verpackungen mit den Artikelnummern der Komfort Halterungen.
Zuhause habe ich die "neuen" neben meine bestehenden gehalten und ein Fötö gemacht, weil ich mir nicht ganz sicher war.
Kein Kommentar...
Hier im Forum las ich heute, dass die Komforts seit 2001 serienmäßig verbaut worden sind...

Schaut euch doch mal bitte das Bild an. Kann es sein, dass ich die "normalen" Halterungen in einer Komfort Verpackung gekauft habe?
:roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Lenkererhöhung Komfort

#2 Beitrag von geolax »

Ich habe auch mal bei ebay Komfort-Lenkererhöhungen gesucht. Zwei Mal wurde die Standard-Klemmungen als Erhöhungen angeboten.
Ich habe dann zur Alternative von Wunderlich gegriffen. https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-k ... 0-001.html

Später habe ich dann die echte Komfort-Lenkerhöhung bei ebay gekauft und diese zusätzlich montiert. Ich kann jetzt fast aufrecht sitzen und lenken. Das entlastet den Rücken.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Lenkererhöhung Komfort

#3 Beitrag von Michael (GF) »

@DonMartin

Die Halterung in Deiner Hand sind die "Sport" Halterungen... diese wurden als Standard bei der 589er Modellen (<2001) verbaut. Die bei Dir montierten Halterungen sind die "Komfort"-Halter, die bis 2001 gesondert bestellt werden mussten. Ab 2001 wurden ausschließlich die Komforthalter verbaut.
Kann es sein, dass ich die "normalen" Halterungen in einer Komfort Verpackung gekauft habe?
Ja, das scheint hier so zu sein...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkererhöhung Komfort

#4 Beitrag von joerg58kr »

Nein, du hattest schon die Lenkerhalterungen Komfort. Die normalen Halter waren nicht in der Höhe verstellbar. Sprich du hast es jetzt doppelt :)

Erkennbar an den Rasterungen. Bei der Normalausführung war dies nicht vorhanden. Dort war der Lenkstummel fest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Lenkererhöhung Komfort

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Jörg, das ist leider alles falsch... er hat hat die Komfort montiert, und die Sport geliefert bekommen....auch die "Sport" waren/sind verstellbar

besonders das hier:
Bei der Normalausführung war dies nicht vorhanden. Dort war der Lenkstummel fest.
Erinnerung verblasst?

Schau Dir doch noch einmal die Bilder von Ihm an... die Halter sind im Bereich der Befestigung am Standrohr deutlich anders gekröpft/geformt.

Teilenummer "Sport":
Lenkerhalter verstellbar 32717671103 (links)
Lenkerhalter verstellbar 32717671104 (rechts)

Teilenummer Komfort:
Lenkerhalter Komfort 31422333283 (links)
Lenkerhalter Komfort 31422333284 (rechts)
beide für Zusatzausstattung 611=Lenker hoch
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Lenkererhöhung Komfort

#6 Beitrag von stefan_ntr »

Ja das mit dem Alter - ich habe mir damals vor über 20 Jahren auch die Komforthalter als Ersatzteil bei BMW bestellt.
Die Sporthalter lagern seitdem in den originalen BMW Schachteln der Komforthalter.

Noch kann ich mich daran erinnern :-)

Viele Grüße Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Lenkererhöhung Komfort

#7 Beitrag von Michael (GF) »

stefan_ntr hat geschrieben: 1. Februar 2023, 12:43 Die Sporthalter lagern seitdem in den originalen BMW Schachteln der Komforthalter.
So wird es vermutlich auch dem Verkäufer ergangen sein...ich würde den Kauf rückabwickeln.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Lenkererhöhung Komfort

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Hier gibt es eine Alternative zu den Adaptern von Wunderlich https://www.mv-motorrad.de/BMW/K1200RS/?p=1

Achtung: Ab einer gewissen Erhöhung müssen auch der Gaszug, und die Hydraulikleitungen verlängert werden...

IMHO: je größer die Lenkererhöhung an der RS, hat man zwar der Komfort jedoch weniger Gefühl für die Fahrzeugkontrolle
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkererhöhung Komfort

#9 Beitrag von joerg58kr »

Wie dem auch sei, er hat auf jeden Fall schon die Komforthalter verbaut.

Mehr geht nur mit Teilen aus dem Zubehör wie von Wunderlich & Co:

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-k ... toren.html
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Kuckuck
Beiträge: 44
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Lenkererhöhung Komfort

#10 Beitrag von Kuckuck »

Hallo,
falls jemand die Wunderlich haben möchte: ich habe einen Satz (gebraucht) liegen, aber müsste wegen der Papiere dafür suchen.
Weiteres gern per PN
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Benutzeravatar
Jens W
Beiträge: 86
Registriert: 25. August 2016, 11:21
Mopped(s): BMW K1200 RS, Yamaha XJ 650
Wohnort: Braunschweig

Re: Lenkererhöhung Komfort

#11 Beitrag von Jens W »

Mein Vorgänger hatte die Wunderlich-Lösung inkl. Papieren und längeren Zügen schon verbaut. Die kann ich nur empfehlen. Trotz Sitzbankerhöhung um 2 cm und Sitzbank in der oberen Position ist die Sitzhaltung i.o. Okay, ich bin auch nicht ganz klein, d.h. 1,89 m lang.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung

Viele Grüße aus der Löwenstadt
Jens

1984 - 1989 Honda CB250 RS, Bj 84 - 50 tkm
1989 - 2015 Yamaha XJ650, Bj 81 - 140 tkm (ich 90 tkm)
2015 - ? BMW K1200RS, Bj 2004 - 70 tkm (ich 40 tkm)
Flying Pöltner
Beiträge: 14
Registriert: 29. November 2021, 15:04
Mopped(s): Honda Nc 700 d, BMW K1200 Rs
Wohnort: St. Pölten

Re: Lenkererhöhung Komfort

#12 Beitrag von Flying Pöltner »

Ich habe den Komfortlenker plus die kurze Variante von MV. Das ging sich mit den orginal Kabeln gerade so aus . Passt für mich , bin 187 groß und habe den Sitz in der oberen Position , in der unteren wäre es perfekt aber das halten meine Füße nicht aus .
Geduld ist die Kunst langsam wütend zu werden :wink:
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Lenkererhöhung Komfort

#13 Beitrag von bollelodda »

Ich hatte bis letztes Frühjahr noch die 8cm Variante von MV montiert. In Verbindung mit den höhenverstellbaren Lenker der K41 und Sitz in oberer Position war das schon ganz geil. Habe trotzdem auf Superbikelenker umgebaut. Die Winkelung der Handgelenke ist damit einfach angenehmer als mit dem MV Erhöungen.
Die MV Teile habe ich hier noch liegen und auch mal im Marktplatz angeboten. Hat sich niemand für gefunden vermutlich weil ich die Bremsleitung die dazu gehört nicht dabei ist. Die passt nämlich hervorragend mit meinem SB Lenker.
Wer also MV in 8cm ohne Leitung sucht wird bei mir fündig.
Antworten