Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#1 Beitrag von Terry »

Hallo zusammen,
an meiner kürzlich gebraucht gekauften R 1200 R (K27) sind die Sozius Fußrasten immer ausgefahren. drücke ich sie gegen den Federwiderstand nach innen, werden sie nicht festgehalten, sondern schnellen zurück. Mich stört das gelegentlich beim Fahren mit meiner Schuhgröße 45. Ist das normal oder gibt es einen Trick?

https://up.picr.de/45007502nx.jpg
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#2 Beitrag von Tom_DN »

Das aud dem Bild sind aber nicht die Sozius-Fussrasten... Soziusratsen die sich nicht einklappen ließen wären mir neu (was aber nichts heißen muss)...
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#3 Beitrag von teileklaus »

die Fahrerrasten klappen natürlich immer wieder aus, das ist die gewollte Funktion.
Blieben sie innen und das passiert während der Fahrt dass sie etwas hocklappen und da blieben, hättest du ein Problem weiterzufahren..
Ich verstehe nicht warum die eingeklappt bleiben sollten?
Schreibs zum 1. 4 . noch mal..
Soziusrasten bleiben natürlich eingeklappt oder sind kaputt.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#4 Beitrag von Terry »

Sorry, war mein Fehler, es handelt sich natürlich um die Fahrerrasten, die stören mich gelegentlich beim Rangieren. Ich muss das Mopped halt erstmal richtig kennenlernen, ist meine erste BMW. Hatte vorher ne Guzzi California mit Trittbrettern. Das Blinken der BMW habe ich immerhin schon mal verinnerlicht.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#5 Beitrag von joerg58kr »

Die Fahrerfußrasten sollen/müssen immer abstehen. Das Einklappen ist lediglich dem Aufsetzén bei Kurvenfahrt geschuldet. Schließlich sollen die Dinger bis zu einem gewissen Grad nachgeben und das Moped nicht aushebeln, wenn aufgesetzt wird.
Wie Klaus schon schreibt, gewollt oder sogar vorgeschrieben ....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#6 Beitrag von pitts333 »

manchmal frage ich mich ob wir verkackeiert werden sollen !!??
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#7 Beitrag von Terry »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich hatte mich entschuldigt, aber wenn's Freude macht.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#8 Beitrag von schuppi »

pitts333 hat geschrieben: 1. Februar 2023, 19:02manchmal frage ich mich ob wir verkackeiert werden sollen !!??
Zwei MONATE zu früh :lol:
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#9 Beitrag von RE7 »

Jau, muss so sein. Soziusrasten dagegen müssen drin bleiben, wenn kein Sozius dabei. Kann Geld kosten wenn draußen ohne Sozius.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#10 Beitrag von Schwenker66 »

RE7 hat geschrieben: 7. Februar 2023, 12:24 Jau, muss so sein. Soziusrasten dagegen müssen drin bleiben, wenn kein Sozius dabei. Kann Geld kosten wenn draußen ohne Sozius.
Echt? Das kann ich kaum glauben. Habe ich noch nie gehört (was aber nix zu heißen hat). Oder soll das jetzt der Aprilscherz sein? :D
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#11 Beitrag von Mundpropaganda »

RE7 hat geschrieben: 7. Februar 2023, 12:24 Jau, muss so sein. Soziusrasten dagegen müssen drin bleiben, wenn kein Sozius dabei. Kann Geld kosten wenn draußen ohne Sozius.
Whaaat? Das heißt, wenn ich einen Kumpel absetze und heim fahren will, muss ich absteigen und die Soziusrasten einklappen (oder halt mein Kumpel)? Hab ich auch noch nie gehört, aber auch bei mir muss das nix heißen…
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#12 Beitrag von Marcellus »

Hab ich auch noch nie gehört und sehe da auch keinen Sinn hinter. Ähnlich wie beim Auto, da muss die abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch abgenommen werden. Allerdings steht die ja nach hinten raus. Die Soziusrasten sind aber nicht breiter als die vorderen - können also nirgends hängenbleiben...
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#13 Beitrag von Kalle P. »

Marcellus hat geschrieben: 8. Februar 2023, 21:14 ...beim Auto, da muss die abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch abgenommen werden. Allerdings steht die ja nach hinten raus.
Hi, das ist nicht der Grund, sondern, dass sie das Kennzeichen verdecken kann:
Wenn ein Heckträger drauf sitzt, trägt der dann das Kennzeichen. Und ein Anhänger hat auch ein Kennzeichen, mit dem das Gespann identifiziert werden kann.

Wenn sie das nicht tut, darf sie selbstverständlich dran bleiben. Wie die fest montierte auch, da muss schon beim Anbau darauf geachtet werden, dass sie das Schild nicht verdeckt...steht jeweils in der ABE.

Also, wenn die Sozius-Fußrasten das Kennzeichen nicht verdecken, dürfen sie ausgeklappt bleiben, auch wenn keiner hinten drauf sitzt.

Außer wenn 1. April ist... :lol: :wink:

Schön, dass es hier auch Leute mit Humor gibt... :prost:

Schönen Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#14 Beitrag von RE7 »

Ob Sinn oder Unsinn, Fakt ist, dass das Fahren mit ausgeklappten Rasten und ohne Beifahrer Geld kosten kann, wenn man an einen seltsamen Polizisten gerät. Da könnte nämlich der Fahrer seine Füße drauf stellen und das darf er nicht, weil er sonst nicht an die Bedienteile kommt. Das ist wie Zusatzrasten am Chopper. Klingt komisch? Ist aber so.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#15 Beitrag von hixtert »

RE7 hat geschrieben:... Fakt ist, dass das Fahren mit ausgeklappten Rasten und ohne Beifahrer Geld kosten kann, wenn man an einen seltsamen Polizisten gerät...
Hoffentlich kann der seltsame Polizist die Paragraphen nennen, auf die er sich dabei beruft. Kennst du sie?

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat

Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#16 Beitrag von Schwenker66 »

Hier ist es lustig. :lol:
Wenn mir einer auf die abnehmbare nicht in Gebrauch seiende AHK drauffährt, bekomme ich eine Mitschuld, weil die AHK , wenn sie ab gewesen wäre, kein so tiefes Loch in den Kühler des drauffahrenden gemacht hätte. Das Nummernschild verdeckt die genauso wenig wie eine fest eingebaute.
Und mit der Argumentation mit den verbotenerweise aufgesetzten Füssen auf ausgeklappte Passagierfußrasten könnte man auch einen Boxermotor verbieten.
Schönen Cruise
Martin
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#17 Beitrag von Marcellus »

Das mit der AHK kommt von den Versicherungen, die suchen halt immer einen Grund nicht zahlen zu müssen. Frag doch mal bei deiner Versicherung. Steht glaub ich auch teilweise in ABEs der AHK.
Hatte gerade erst diesen Fall und meine AHK ist zum Glück starr, die gegnerische Versicherung wollte das aber genau wissen...

Bei den Fußrasten musste ich noch mal schauen, aber der 1. April war definitiv schon rum...
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Sozius Fußrasten nicht arretierbar?

#18 Beitrag von RE7 »

hixtert hat geschrieben: 5. April 2023, 19:09 Hoffentlich kann der seltsame Polizist die Paragraphen nennen, auf die er sich dabei beruft. Kennst du sie?

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
jau
Antworten