Modellupdate R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Mangfalltaler

Modellupdate R1250R

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

BMW hat gerade das aktuelle Update des Roadsters vorgestellt, doch seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=5dPzmiakA6w
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Modellupdate R1250R

#2 Beitrag von wohi »

lg,
Wolfgang
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Modellupdate R1250R

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Sehr schöne Farbe….
Gruss
Mangfalltaler

Re: Modellupdate R1250R

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

welche denn von den drei neuen?
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#5 Beitrag von Vmax »

Finde das Facelifting ebenfalls sehr gelungen. BMW hat technisch auch ein paar mehr Dinge in die Serienausstattung spendiert. Sehr schön!
Mich wundert es dennoch, dass sie vor dem Wechsel auf den 1300 ccm Motor noch ein Facelifting machen.
Ich hätte damit gerechnet, dass sie wie bei der GS ein komplett neues leichteres Modell mit 1300 ccm herausbringen würden. Vielleicht ist es auch nur eine Zwischenstufe und das ganz neue R Modell kommt erst in 2...4 Jahren?
Mangfalltaler

Re: Modellupdate R1250R

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

Dass der erste neue 1300-Boxer eine GS sein wird, ist ja völlig klar. Und das neue Modell wird frühestens nach den Werksferien 2023 in Produktion gehen und somit erst in der Saison 2024 flächendeckend einsetzbar sein. Erst danach werden ggf. die anderen derzeitigen 1250-Boxer umgestellt, vielleicht dann ja erst in 2025.

Also reichlich Zeit bis dahin ein Facelifting der R1250R zu rechtfertigen.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Modellupdate R1250R

#7 Beitrag von Pumpe »

….die Blaue…
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Modellupdate R1250R

#8 Beitrag von chefffe »

... und somit reichlich Zeit noch bei der 1200er zu bleiben :D
Wenn die 1300er da ist, wirds ... eng :danke:
Charlie Bravo
Beiträge: 85
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Modellupdate R1250R

#9 Beitrag von Charlie Bravo »

ich frag mich eher, warum immer mehr Hubraum und Leistung her muss, als ob der 1250er Motor net schon genug druck hätte :roll:
Mangfalltaler

Re: Modellupdate R1250R

#10 Beitrag von Mangfalltaler »

Charlie Bravo hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 13:44 ich frag mich eher, warum immer mehr Hubraum und Leistung her muss, als ob der 1250er Motor net schon genug druck hätte :roll:
So ist es, der aktuelle Boxer und viele andere Motorräder sind auf einem sehr hohen und guten Niveau, da braucht es (eigentlich) nicht mehr Leistung. Aber so ist das nun mal im Wettbewerb, die Konkurrenz legt nach und so dreht sich die Spirale munter weiter.

Anderes Beispiel - die S1000R mit ihren "mickrigen" 165 PS gewinnt dennoch Vergleichstests gegen deutlich stärkere Konkurrenten wie z.B. Ducati oder Aprilia, weil Fahrbarkeit auf der Landstraße keine 200 oder mehr PS bedeuten. Jetzt legt BMW leider nach, die M-Version bekommt den unveränderten RR-Motor.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Modellupdate R1250R

#11 Beitrag von chefffe »

Charlie Bravo hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 13:44 ich frag mich eher, warum immer mehr Hubraum und Leistung her muss, als ob der 1250er Motor net schon genug druck hätte :roll:
... als ob der 1000er oder 1100er oder 1200er nicht genug Druck hätte :lol:
Der "Mensch" möchte halt nunmal idR keinen Stillstand sondern Fortschritt. Ich habe mich jetzt schon ganz gut an den Doppelwums :lol: der 1200er gewohnt, das kann dann nur ein Dreifachwumms der 1300er richtig toppen :wink:
Dabei muss natürlich die Boxercharakteristik erhalten bleiben, darum ... leg ich mich mal wieder hin und warte ...
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#12 Beitrag von Vmax »

Sehe ich auch so, ich war noch nie so lange mit einem Motorrad voll und ganz zufrieden wie bei meiner 1200er. Mehr Leistung brauche ich nicht.
Weniger Gewicht, etwas leiserer Auspuff wären eventuell wünschenswert.
Kurvenlicht, dynamischer Tempomat, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung usw. benötige ich persönlich nicht.

Die neue R1250 R 2023 geht mit Extras ja schon stark Richtung oder bereits über die 20 k Euro Marke. Das ist dann schon sehr sportlich. Eventiell wechsele ich dann lieber wenn die 1300 er herauskommt auf eine junge 1250 iger zum gutem Kurs.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Modellupdate R1250R

#13 Beitrag von chefffe »

Absolut ... ich habe heute wieder bei dem schönen Wetter die R über die Landstrassen "geflogen" und so gesehen fehlt mir auch absolut nichts an dem besten Mopped aller Zeiten, aber die 1300er könnte schon wieder eine neues Zeitalter einläuten. Die Kosten für das Teil werden aber vermutlich für so Manchem den Spass verderben, vielleicht warte ich auch noch bis die 1300er dann zwei Jahre alt wird ... mal sehen ...
Benutzeravatar
MiO_E
Beiträge: 44
Registriert: 17. April 2018, 20:08
Mopped(s): R 1200 R LC Bj. 2015
Wohnort: Essen

Re: Modellupdate R1250R

#14 Beitrag von MiO_E »

Stellt euch mal vor, BMW würde statt des Facelifts einen Motor mit 1150 ccm in die neune R einbauen, 115 PS (weil es a reicht) und 120Nm. Und das alles mit einer Preiserhöhung von z.B, 10-15 %. Mal ehrlich, wer von euch würde die kaufen? Ich auf jeden Fall nicht.
Grüße aus Essen
MiO
Mangfalltaler

Re: Modellupdate R1250R

#15 Beitrag von Mangfalltaler »

Gibt es ja schon, heißt RnineT. 8)
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Modellupdate R1250R

#16 Beitrag von Pumpe »

Guten Abend
Na ja, mit dem neuen Zylinderkopf sollten bei 1150 ccm doch wohl eher 125 PS haben, oder? Jetzt noch 20 kg leichter als die 1200er und schon würde interessant werden…😉
Gruss
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Modellupdate R1250R

#17 Beitrag von Schwenker66 »

Meine K27 hat sogar 1170 ccm....und das bei 223 kg vollgetankt oder so. Früher war halt alles besser :wink: :lol:
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#18 Beitrag von Vmax »

Was wünscht Ihr Euch denn als Verbesserung beim neuem R Modell? Längere Wartungsintervalle a la Triumph 16 k km anstelle 10 k km? Kurvenlicht, Sitzmassagefunktion? head up display? Winglets?
Für BMW ist es sicherlich nicht so leicht, ein Top Motorrad noch zu verbessern.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Modellupdate R1250R

#19 Beitrag von chefffe »

Na was kommen wird ist doch glasklar ... wenn der Hubraum vergrößert wurde kommt mehr Leistung raus. Da braucht man nicht wirklich eine Glaskugel :D . Immerhin bietet dieses Update hier bereits Voll-Led-SW. Ich denke also schon das die 1300er dann ein echt lohnenswertes Upgrade für unsere 1200er LCs sein wird. Aber ja, die Preise ... die Preise ...
Das Dumme ist, wenn ich noch zwei Jahre nach Erscheinen warte dann wird halt meine auch kaum noch was wert sein ... sie hat ja jetzt schon knapp 50tkm drauf :(
Zuletzt geändert von chefffe am 3. November 2022, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Modellupdate R1250R

#20 Beitrag von joerg58kr »

Längere (weitere) Wartungsintervalle sind ein reiner Marketinggag. Bei der durchschnittlichen Fahrleistung kommt da jetzt sowieso kaum einer ran und wenn betrifft es nur einen ganz kleinen Anteil an Kunden.
Wer fährt im Dunkeln, ebenfalls ...
Popowärmer mit Vibrator :lol:
Winglets an einem Roadster...
Alle Versuche mit Helmdisplays waren bisher nicht gerade erfolgreich, so etwas braucht man noch nichtmal im Auto :roll:
...

Mehr Leistung braucht eigentlich auch keiner, wenn die Reifen es nicht mehr auf den Boden bringen und es dann weggeriegelt wird :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Modellupdate R1250R

#21 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Wer verlangt denn von BMW alle zwei Jahre ein Facelift und alle vier Jahre was Neues? Das macht BMW von sich aus um die aktuellen Maschinen künstlich zum Alteisen zu degradieren. Mir würde auch eine Verdoppelung der Intervalle locker reichen. Aber wenn BMW das will, sollen sie auch was liefern.. Keyless für die Koffer z. B.😉
Gruß
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Modellupdate R1250R

#22 Beitrag von chefffe »

Pumpe hat geschrieben: 3. November 2022, 09:01 .. Keyless für die Koffer z. B.😉
Gruß
Hat ausser Honda das schon Jemand? Bei meinem Roller ist das wirklich superpraktisch (Topcase).
Mangfalltaler

Re: Modellupdate R1250R

#23 Beitrag von Mangfalltaler »

Vmax hat geschrieben: 3. November 2022, 06:15Was wünscht Ihr Euch denn als Verbesserung beim neuem R Modell?
Nichts! Bin happy mit meinem Bock, eventuell muss jedoch mal der Fahrer ausgetauscht werden. :lol:

Man wird ja nicht jünger und bei längeren Urlaubstrips merke ich schon ergonomische Einschränkungen durch Kniewinkel, etc. Wird wohl langsam Zeit für eine GS, die F750GS meiner Frau ist deutlich entspannter zu fahren (in jeder Hinsicht).

Allerdings ist der Boxermotor einfach ein Tier und macht übelst Laune, meine Hausrunden genieße ich mit der R!

Vielleicht wird ja die neue R1300GS das Motorrad für mich, das die Vorteile meiner jetzigen zwei Maschinen in einem vereint. 8)
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Modellupdate R1250R

#24 Beitrag von Pumpe »

chefffe hat geschrieben: 3. November 2022, 09:46 Hat ausser Honda das schon Jemand? Bei meinem Roller ist das wirklich superpraktisch (Topcase).
Bei Ducati-Keyless braucht man sogar zum Tanken den Schlüssel…
Eine Induktionsladeschale für das Handy wäre noch was, wenn man schon eine Handynavigation anbietet…
Oder halt gleich eine eingebaute SIM mit entsprechendem, integrierten Navi.
Gruss
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#25 Beitrag von Vmax »

Na ja, dann hat BMW nicht mehr viel Luft nach oben das R Modell zu verbessern. Eure Meinungen bestätigt ebenfalls meine persönliche Meinung. Bin ebenfalls wunschlos glücklich und zufrieden.
Ein Wechselgrund auf ein neueres Modell käme aus finanzieller Hinsicht zum Tragen. Da ist halt die Frage, bei welcher Laufleistung und Fahrzeugalter man am Besten wechseln sollte? Ab welchem Alter und KM Leistung verliert das Fahrzeug überpropotional viel Wert?
Antworten