Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#726 Beitrag von nargero »

An dem Tag, wo selbst unter Mopped-Kumpels eine Art "Löschkultur" Einzug hält, sollte man wirklich ins Grübeln kommen. Lasst so was bitte nicht zu, wir können uns doch ganz normal streiten und danach dennoch gemeinsam ein Bier trinken gehen?!?!
Wäre es nicht zielführender, dass wir gemeinsam an Lösungen, Ideen und Strategien arbeiten, welche uns selbst und damit auch letztlich der Gesellschaft nützen?
Energie ist hier das Thema. Also, lasst uns nachdenken, wie man einen eigenen bezahlbaren "Energiemix" auf die Beine gestellt bekommt.
Der Heise-Verlag hatte in den letzten Ausgaben der c't recht gute Artikel drin. Das kann ich euch ans Herz legen, auch wenn es in erster Linie etwas IT-lastig ist. Aber die c't ist gut zu lesen, auch wenn man mit EDV wenig am Hut hat.
Ich bin mit einigen Kumpels schon länger am Thema Solar/Wind/Wasser dran. Und hey, auch 100 Watt sind 100 Watt! Und in einem kleinen Raum macht das schon mal einiges aus.
Lästig sind mir vor allem die Leute, wo die Heizung der Staat zahlt, die Heizung daher auch konsequent auf 5 steht, und wenn es zu warm ist, dann macht macht man eben das Fenster auf. Kein Witz, es gibt mehr davon als man denkt.
Da bringt es dann herzlich wenig, wenn ich an allen Ecken versuche die eigene Bude zu Optimieren... (Was ich trotzdem mache, allein schon aus technischem Interesse.)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#727 Beitrag von wolfgang »

Guter Vorschlag Gero. So sollte es auch laufen. Wir sitzen alle in einem Boot und haben ein gemeinsames Interesse, Moped.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Steigende Energiepreise 2

#728 Beitrag von hixtert »

nargero hat geschrieben:... Energie ist hier das Thema. ...
Und ich Depp hielt bmw-bike-forum.info für ein Motorradforum. 🤔

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Steigende Energiepreise 2

#729 Beitrag von teileklaus »

Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#730 Beitrag von nargero »

Ja, bzw. es gibt schon früher auch gute Artikel in dieser Richtung, beginnend bei Ausgabe 15 2022. Wenn ich mich recht entsinne.
Es wird fast alles behandelt, was für einen normalen Bewohner einer Wohnung interessant sein könnte.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Steigende Energiepreise 2

#731 Beitrag von Gärtner »

hixtert hat geschrieben: 29. September 2022, 19:04 Und ich Depp hielt bmw-bike-forum.info für ein Motorradforum. 🤔
Im OffTopic sind Motorradthemen OT. ;-)

MfG Gärtner
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#732 Beitrag von Vmax »

nargero hat geschrieben: 29. September 2022, 18:43
Wäre es nicht zielführender, dass wir gemeinsam an Lösungen, Ideen und Strategien arbeiten, welche uns selbst und damit auch letztlich der Gesellschaft nützen?
Gute Idee, so etwas ist produktiver als sich zu streiten. Ich war diese Woche in Dk unterwegs, Ein Kollege zeigte mir über eine App, wie seine Strompreise sind. Die sind stark abhängig von der Tages und Uhrzeit. Der höchste Preis lag bei über 7 dänische Kronen, also 1 Euro/ KWh. Auch für die Dänen ist das ein hartes Brot. Interessant fand ich jedoch, dass die das bereits preislich so steuern können, somit nutzt DK ihre Energie, je nach Erzeugung und Bedarf viel effektiver als wir hier in Deutschland.
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Steigende Energiepreise 2

#733 Beitrag von Gärtner »

Das wäre schon mal ein guter Ansatz und mittels einer App sicher gut machbar. Z.B. Waschmaschine oder Geschirrspüler kann man meist flexibel einschalten. Früher gab es Nachtspeicheröfen. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber eine Möglichkeit.

MfG Gärtner
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#734 Beitrag von ssuchi »

Vmax hat geschrieben: 30. September 2022, 18:39 Interessant fand ich jedoch, dass die das bereits preislich so steuern können, somit nutzt DK ihre Energie, je nach Erzeugung und Bedarf viel effektiver als wir hier in Deutschland.
Es gibt auch in Deutschland erste Anbieter für solche Tarife: https://www.finanztip.de/stromtarife/va ... romtarife/
Erfordert allerdings spezielle (und noch recht teure Zähler).
Auf jeden Fall eine gute Idee um den Verbrauch am Angebot auszurichten und dabei individuell noch Geld zu sparen, wenn man etwas flexibel ist.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#735 Beitrag von Vmax »

Solche Zähler müssten vom Staat subventioniert werden, dann könnte der erzeugte Strom viel effektiver genutzt werden.Überschüsse würden dann nicht gratis oder für wenig Geld ins Ausland gehen.
In Tschechien und Ungarn werden Solaranlagen mit Speicher zu 50 % vom Staat subventioniert. Wieso macht man das hier nicht? Sehr viele Hausbesitzer würden sich dann eine Solaranlage anschaffen (falls überhaupt noch verfügbar...). Hier werden Stromverbraucher gefördert, sprich E Austos.
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#736 Beitrag von Pokolyt »

Hallo.
Ich hätte da mal eine Frage:
Wieso fließt eigentlich aus der defekten Nordstream 1 Gasleitung Gas ins Meer wenn der Russe doch gar kein Gas mehr schickt?
Vielleicht kann mir das mal jemand erklären?
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#737 Beitrag von Vmax »

Weil ein gewisser Druck auf der Leitung sein muss.

Alternative zur Gasheizung als Notlösung?
https://www.topheaterpro.com/air-heater ... eater.html
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#738 Beitrag von nargero »

Ich habe drei Standheizungen, und quasi auch die eine aus dem Link. 2x Eberspächer, 1x Planar.
Wer das "Original" möchte muss Webasto oder Eberspächer nehmen. Planar hat die Luftheizung nachgebaut, und dann die Chinesen die Planar... ;o)
Wie gut die CN-Variante ist, weiß ich nicht, ein Kumpel aus Berlin hat unlängst so ein Teil gekauft, genau aus dem Grund Gas zu sparen. Polen ist einen Steinwurf entfernt, und da gibt es noch günstig Sprit.

Die Planar habe ich in eine Zarges-Alu-Box gepackt, 9 Liter Tank, 35 Ah Batterie, und eben einen Haufen Geraffel für Fernbedienung, Thermostat, Ladegerät, Anschlüsse, Luft, Abgas, usw. ...
Man kommt auf eine stolze Summe bis das Ding dann final fertig ist. Die Batterie muss gut gefüllt und entsprechend dimensioniert sein, die Heizungen ziehen definitiv mehr Strom als angegeben ist... Stromausfall bedeutet: Batterie leer, Heizung aus.
Und bei einem sehr langen Schlauch (5-7m) muss man entsprechend Verluste kalkulieren. Aus der Planar kommen ca. 90 Grad, nach 6 Meter Spiral-Schlauch sind es noch 35 Grad. Macht also nur mit kurzen Wegen oder guter Dämmung Sinn.
Aber ja, als Notlösung tut's das.
UND: Vollgetankt, große Batterie, und alles an Zubehör wiegt das "Konstukt" so viel, dass es mir fast zu schwer für den Mobilen Einsatz geworden ist. Teilstationär ist aber schon OK.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#739 Beitrag von wolfgang »

Das Problem an diesen Lösungen ist, du brauchst 2 x Energie. Strom und Brennstoff. Das einzig unabhängige ist ein Holzofen und unabhängig vom Wetter. Ein Bekannter hat einen Wald, er sagt, Holz gibt es dort noch genügend. Es muss eben heraus geholt und aufbereitet werden. Das möchte noch niemand.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#740 Beitrag von Pokolyt »

wolfgang hat geschrieben: 1. Oktober 2022, 08:29 Das Problem an diesen Lösungen ist, du brauchst 2 x Energie. Strom und Brennstoff. Das einzig unabhängige ist ein Holzofen und unabhängig vom Wetter. Ein Bekannter hat einen Wald, er sagt, Holz gibt es dort noch genügend. Es muss eben heraus geholt und aufbereitet werden. Das möchte noch niemand.
Ich habe auch einen Holzofen. Prima Teil.
Wenn deinem Bekanntren der Wald gehört, dann ist das einfach für ihn.
Hat man aber keinen eigenen Wald muß man das Holz auch kaufen. Da gehen die Preise zur Zeit auch in die Höhe. Und es wird immer schwieriger überhaupt noch Holz zu kaufen. Die Zulieferer werden auch immer mehr gedrosselt.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#741 Beitrag von nargero »

Holz (wie auch Kohle) werden wieder in größerem Umfang kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ist aber politisch nicht erwünscht, da bin ich mal gesapnnt wie das laufen wird.
Und wer den Baubeginn seines "neuen" Ofens nicht glaubhaft in die Vergangenheit legen kann, der wird die Anlage dann schlicht illegal betreiben müssen. Was einem bei -20°C aber wohl herzlich egal sein wird.
Abgesehen davon sind die Lieferzeiten für die nötigen Komponenten teils in wirklich extreme Bereiche gerutscht. "Mittelgroße" Öfen sind bis auf Weiteres kaum bis nicht lieferbar, nur die großen mit gut über 20KW sind noch auf Lager, und das auch nicht überall.
Und am Ende wird es in der Stadt ziemlich schwierig sich diese Energieform zu Nutzen zu machen.
Bei uns auf dem Land rauchen die Schornsteine wie eh und je, lediglich sind auch hier die Preise inzwischen auf Rekordhoch. Unter 100 EUR pro Raummeter geht es nur noch mit Beziehungen. (Vor 2 Jahren waren es teils noch 40 - 50 EUR).
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#742 Beitrag von Vmax »

Kohlebriketts bekommt man kaum zu kaufen, wenn dann zu horrenden Preisen. Ich befürchte, dass einige Ofenbesitzer in der Not auch Abfall verbrennen werden. Die Städter können sich notfalls ins Auto setzen und um den Block fahren, um sich mal richtig aufzuwärmen. Ansonsten sollen ja bald Wärmestuben eröffnet werden.
Alu Überlebensdecken könnten ebenfalls warm halten und vor Auskühlung des Körpers schützen.

Viele Unternehmen schicken zumindest einen Teil ihrer Mitarbeiter zurück ins Homeoffice um Energie zu sparen. Der Angestellte zahlt dann die Zeche.
Ich arbeite auch von Zuhause aus, bin aber viel auf Reisen und in Hotels. Bezahlt Euer Arbeitgeber eine Energiepauschale für Euer Homeoffice?
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Steigende Energiepreise 2

#743 Beitrag von Gärtner »

Unser Arbeitgeber zahlt für die Kollegen im Homeoffice nicht mal die Stromkosten... Nicht umsonst ist die Familie des Chefs unter den 30 reichsten Deutschen. Dort will man auch gerne bleiben, nicht das ganze schöne Geld dem Pöbel in den Rachen werfen...

MfG Gärtner
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#744 Beitrag von nargero »

Vmax hat geschrieben: 1. Oktober 2022, 11:13 Die Städter können sich notfalls ins Auto setzen und um den Block fahren, um sich mal richtig aufzuwärmen.
Nur wenn es für die E-Karren dann genug Strom gibt, und für die anderen Verbrenner bezahlbaren Kraftstoff.
Und man muss zuerst mal (grad in der Stadt) auch ein Auto haben. Eine befreundete Familie (vier Köpfe) muss sich die Tage aus monetären Gründen vom Zweitwagen trennen. Wobei beide Autos in der Golfklasse sind, also nix besonderes oder teures. Tja, es geht nun ganz real zur Sache.
Selber wurde ich nach der Durchsicht der heutigen Post auch negativ überrascht: Meine Versicherung für einen aktuellen Hybrid-Karren geht von 570 EUR auch mal eben auf beachtliche 850 EUR hoch (24% Bemessungs-Satz. also durchgehend unfallfrei). Ohne eine Angabe eines verbünftigen Grunds, nur das übliche Blah blah. Respekt.
Ich glaube ich gebe die Karre einfach wieder ab (da wenig verfügbar sind, gehen die auch Gebraucht wie geschnitten Brot, vor allem in Skandinavien) und fahre mit dem alten Mercedes G. 192 EUR Steuer + 80 EUR Versicherung. Braucht halt mehr als das doppelte an "Energie", aber was soll's. Ist eben nachhaltige "grüne" Politik.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#745 Beitrag von bswoolf »

Ah jetzt ja, die grüne Regierung erhöht jetzt auch die KFZ-Versicherung. Schlimm, das alles.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#746 Beitrag von Vmax »

Es ist schon eine komische grüne Politik in diesem Land. Bei den E Autos sehe ich die nächsten Jahre schwarz. Der normale Otto Normalverbraucher wird sich ein E Auto nicht leisten können, ferner fehlt die Infrastruktur. Für einen Hausbesitzer mit Solaranlage mag ein E Auto als Zweitwagen vielleicht noch interessant sein.
Bei der hiesigen Verkehrsdichte ist es vielleicht sogar politisch gewollt, wenn sich weniger Menschen ein Auto leisten können.

Die größte Gefahr sehe ich mit der Deindustralisierung, Wieviele Arbeitslose werden wir 2023/24 haben, Dazu kommt auch die Verarmung der Menschen in armen Ländern, Diese Menschen haben dann nichts mehr zu verlieren und es werden immer mehr Menschen nach Europa flüchten.
Da wird die EU vor vielen Herausforderungen gestellt. Einfach wird es nicht.

Energie und Ressourcen Einsparung: So wie in Asien werden sicherlich die Wohneinheiten viel kleiner werden In BKK gehen die Eigentumswohnungen bereits bei 20 qm los, HongKong hat generell für die breite Masse sehr kleine Wohneinheiten. Das wäre ein Ansatz, Energie zu sparen und gleichzeitig Wohnraum für Zuziehende zu bekommen. Wohneinheiten müssten dann halt entsprechend umgebaut werden, aus 1 großen Wohnung werden dann halt 2 Wohnungen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Steigende Energiepreise 2

#747 Beitrag von hixtert »

nargero hat geschrieben: 1. Oktober 2022, 12:27...
Selber wurde ich nach der Durchsicht der heutigen Post auch negativ überrascht: Meine Versicherung für einen aktuellen Hybrid-Karren geht von 570 EUR auch mal eben auf beachtliche 850 EUR hoch (24% Bemessungs-Satz. also durchgehend unfallfrei). Ohne eine Angabe eines verbünftigen Grunds, nur das übliche Blah blah. Respekt. ...
Vielleicht solltest du nicht das Fahrzeug, sondern die Versicherung wechseln. Mein PHEV kostet 227,25 (incl.VK) bei SF35
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#748 Beitrag von RS1100 »

nargero hat geschrieben: 29. September 2022, 18:43 An dem Tag, wo selbst unter Mopped-Kumpels eine Art "Löschkultur" Einzug hält, sollte man wirklich ins Grübeln kommen.
OT
Ist ähnlich wie mit dem Grüßen, wenn man von dem "Motorradkumpel," den man vorher gegrüßt hat, einen dummen Spruch bekommt, anstatt Hilfe. Gott oder wem auch immer sei Dank, sie sind in der Minderheit, auch wenn sie immer mehr werden und Gehör finden.
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Steigende Energiepreise 2

#749 Beitrag von Bobber »

bswoolf hat geschrieben: 1. Oktober 2022, 13:28 Ah jetzt ja, die grüne Regierung erhöht jetzt auch die KFZ-Versicherung. Schlimm, das alles.
Bevor du dich blamierst - wir haben keine "grüne Regierung"!
Das die Regierung (egal welche Farbe) die KFZ-Versicherung erhöht, ordne ich erstmal als typische Nachricht von "Fakebook" ein.
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Steigende Energiepreise 2

#750 Beitrag von Ste. Alvère »

Gibt es keine App, die Ironie / Satire zuverlässig erkennt ?
Antworten