Navi VI verbindet nicht mit PC

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
fmaehren1
Beiträge: 59
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Bochum

Navi VI verbindet nicht mit PC

#1 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,

mein Navi VI verbindet sich nicht bzw. nur sehr schwierig mit dem PC.
Teilweise muss man tqatsächlich das USB Kabel bis zu 30 x rein und rausziehen, damit sich das Navi zumindest mit dem Explorer verbindet.
Das heißt aber noch nicht, dass sich das Navi mit Garmin Express verbindet; das dauert dann teilweise nochmal 30 x rein und raus :-(

Das Navi zeigt bei jeder Verbindung mit dem Kabel auf dem Display sofort die Verbindung mit PC an.
Zwischenzeitlich habe ich es auch schon mit anderen PC's versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
Alle meine Rechner sind Windows 10 Rechner.

Wo liegt der Fehler, oder welche Tipps gibt es?
Pardon, wenn das Thema schon mal behandelt wurde, ich habe nichts dazu gefunden!

Glückauf aus Bochum
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3657
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#2 Beitrag von hixtert »

fmaehren1 hat geschrieben: 4. Juli 2021, 12:09...
Wo liegt der Fehler, oder welche Tipps gibt es? ...
Der Fehler könnte deine Ungeduld sein. Die Verbindungsanzeige am Navi wird bei mir auch immer sofort angezeigt. Bei meinen W10-Rechnern dauert es bis zu einer Minute bevor man loslegen kann.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 135
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#3 Beitrag von R1250RSAlex »

8) Neues anderes Kabel... 8)
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 322
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#4 Beitrag von Pendeline »

Im Navi löschen (nach Sicherung auf PC und/oder Basecamp):

Die Favoriten
Die "Kürzlichen"
Die Reiseaufzeichnungen
Die Tracks
Die Archiv-Dateien (mit Windows-Explorer)
Die Routen.
Die GPX-Dateien (mit Windows-Explorer)

Anschließend nur die wirklich benötigten Routen und Favoriten von Basecamp aufs Navi senden. Und wenn doch mal etwas fehlt, hat man ja die Sicherungsdateien auf dem PC.

Grund für das Saubermachen: Basecamp liest diese Dateien (sowie die Navi-Karten) bei angestöpseltem Navi über die langsame USB-Verbindung ein.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 517
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#5 Beitrag von Peter38 »

Hallo Frank,

ich hatte das Problem auch, bis ich gemerkt habe, das Garmin wohl die USB 3.0 Schnittstelle nicht so arg mag.

Wenn ich den Navigator V oder VI mit einer USB 2.0 Schnittstelle verbinde, gibt es keine Verbindungsprobleme.

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Benutzeravatar
Michael S.
Beiträge: 14
Registriert: 1. April 2020, 19:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Bodensee

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#6 Beitrag von Michael S. »

Mein Navi V ist sehr sensibel bzgl. des USB Kabels. Von 5 Kabeln funktioniert nur eins wie es soll.
Michael1975

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#7 Beitrag von Michael1975 »

Ich hatte beim Navigator 5 erst Ruhe, nachdem ich einen USB2.0 Hub dazwischen geschaltet habe. Bei Direktverbindung mit den USB Anschlüssen des Rechners keine Verbindung.
Mit altem Rechner mit USB2.0 ging es auch.
Und auch nur wenn ich das originale Kabel verwendet habe.
Der Navigator 6, den ich jetzt habe , kommt zumindest mit USB3.0 zurecht.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1256
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Mineralgrau metallic
Wohnort: Wetterau

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#8 Beitrag von juppi »

Wie schon gesagt, Kabel auswechseln.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
joerg58kr
Beiträge: 2289
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#9 Beitrag von joerg58kr »

Das Zauberwort ist "Geduld". Egal ob Navigator 5 oder 6, sogar die alten Zumos haben schon immer etwas länger gebraucht bis sie sich richtig mit den Wim-PCs verbunden haben. Das kann auch mal über eine Minute hinaus dauern, bis das Gerät im Explorer erscheint oder dann auch in BC anfängt seine Karten bereitzustellen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
fmaehren1
Beiträge: 59
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Bochum

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#10 Beitrag von fmaehren1 »

Vielen Dank für die Tipps mit dem Kabel und dem löschen von Daten,
Werde ich direkt nach meiner Frankreichtour probieren!

Mit Geduld hat das bei mir wenig zu tun, auch nach 30 Minuten war nichts da. Irgendwann nach zigmal rein raus, war die Navi dann nur im Explorer.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1256
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Mineralgrau metallic
Wohnort: Wetterau

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#11 Beitrag von juppi »

Ich habe ähnliches gehabt,- auch keine Verbindung zum PC.
BMW Garmin München angerufen.
Die haben mir kostenlos ein neues Kabel geschickt und gut war´s
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 322
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#12 Beitrag von Pendeline »

Noch etwas.
Einige Lenovos haben ein Powermanagement für die USB-Steckdose. Mit dem Lenovo-Programm Vantage kann man das Setup der USB-Dose anpassen. Das hat mal verhindert, dass sich mein bewährtes Navi6 nicht mit dem nagelneuen Lenovo unterhalten wollte (wohl aber mit dem alten PC).

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 2653
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1200R LC

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Pendeline hat geschrieben: 6. Juli 2021, 20:14Einige Lenovos haben ein Powermanagement für die USB-Steckdose. Mit dem Lenovo-Programm Vantage kann man das Setup der USB-Dose anpassen.
Guter Hinweis. Dankeschön dafür. Mein neues Lenovo Notebook ignoriert den Navi auf den linken USB Ports. Der rechte geht. Ich werde das Vantage mal daraufhin anschauen.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

Garmin Express v7.7.0 for PC :!:
:arrow: Fixed an issue with MTP devices not being detected by Express.
_____________________
Gruß
Frank
Lauseck
Beiträge: 1
Registriert: 24. September 2022, 13:47

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#15 Beitrag von Lauseck »

Servus,
mein Navi VI hat sich erst ordentlich mit dem PC verbunden nachdem ich die Batterie mit dem Handyladegerät voll aufgeladen hatte. Auserdem muss ich immer einen Neustart am PC vornehmen nachdem ich das Navi VI am PC angestöpselt habe. Nastöpseln und Neustart hat mittlerweile jedesmal funktioniert. Nur anstöpseln nur nach mehreren Versuchen.
Viel Glück
Benutzeravatar
joerg58kr
Beiträge: 2289
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navi VI verbindet nicht mit PC

#16 Beitrag von joerg58kr »

Ab und an hilft auch ein anderes USB-Kabel. Bei mir war es regelrecht "verschlissen". Nach dem Wechsel auf ein anderes (neues) Kabel funzte es wieder einwandfrei :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Antworten