Mein Garmin nervt mich!

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Mangfalltaler

Mein Garmin nervt mich!

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Grundsätzlich bin ich nach wie vor ein Fan dedizierter Navigeräte, wie etwa den Navigator für BMW. Robuste Hardware, gut ablesbares Display und relativ einfache Bedienung. Zumindest die ersten beiden Punkte fehlen mir komplett bei der Handynavigation, mit der ich mich auch ab und an befasse.

Doch während meiner gut zweiwöchigen Balkantour ist mir das Navi-V mächtig auf den Senkel gegangen. Prinzipiell "navigiere" ich am Vortag mit einer guten Landkarte, um dann die anfahrbaren Punkte bzw. Orte einzugeben, also nix mit Basecamp etc.

Im wesentlichen sind es zwei Dinge, die mich mächtig gestört haben:

1) Auf freier Strecke werden insbesondere bei sehr kurvigen Straßen Abzweigungen angekündigt, die gar nicht existieren, z.B. vor Serpentinen, etwa: "Biegen sie rechts ab auf die XY-Straße" - auf der XY-Straße befinde ich mich aber schon einige Zeit. Und dann diese Unsitte, permanent Straßennamen anzusagen, mit denen man in 99% der Fälle genau gar nichts anfangen kann!

2) In Ortschaften scheint sich das Navi nur bedingt auszukennen, mehrfach aufgefallen, um am Ende der Tagestour z.B. ein Hotel anzufahren. Das Garmin schickt Dich in Abzweigungen, die gar nicht existieren! Aufgefallen ist mir auch, dass genannte Adressen z.B. aus Google Maps oder booking.com dem Navigator unbekannt sind.

Wer wie TomTom oder Garmin seit vielen Jahren am Markt ist und solche Ergebnisse abliefert, macht sein Business nicht! Es kann doch nicht sein, dass die viel gepriesene "Anwenderfreundlichkeit" bei diesen genannten Beispielen komplett auf der Strecke bleibt.

Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir, aber außer "kürzere Zeit" bzw. "kürzere Strecke" kann man ja kaum an den Routingpräferenzen etwas ändern. Und noch etwas fällt mir ein - manchmal möchte man zügig von A nach B kommen und idealerweise Bundesstraßen fahren. Doch wehe, das Navi findet in einer Ortschaft eine verwinkelte Strecke, nur weil die vielleicht 30 m kürzer ist - dann wirst Du da gnadenlos durch geleitet.

Einfach nur grauenhaft!
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Mein Garmin nervt mich!

#2 Beitrag von Jouni »

Mangfalltaler hat geschrieben: 18. September 2022, 15:41 Einfach nur grauenhaft!
Ralf, die große Zeit der Navisysteme ist längst vorbei. Die Karten sind veraltet und unvollständig, die Bedienung der Garmin-Modelle katastrophal schlecht (Tomtom kenne ich nicht), die Dinger stürzen ständig ab. Ich nutze meine Garmins wirklich nur noch um einen bestimmten Ort grob zu erreichen oder eine Tour zu tracken. Die Software Basecamp ist hausbacken und schlecht, als Hersteller wäre mir das peinlich. Google pflegt seine Karten, die sind top-aktuell und bringen mich immer ans Ziel. außerdem Intuitiv zu bedienen. Stürzt nicht ab. Ich warte auf eine google-basiertes Navigationssystem, das wäre wohl das Ende von Garmin und Co.

Bis dahin müssen wir durchhalten und mit drittklassigen Lösungen leben.

Verstehe deine Ärger voll. Helfen kann ich dir freilich auch nicht. Aber: Geteiltes Leid ist halbes Leid :-)

Grüße, Jochen
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Mein Garmin nervt mich!

#3 Beitrag von teileklaus »

man braucht Offline gestützte Navi Lösungen, die nicht auf eine dauernde Online Verbindung angewiesen ist-
Kurviger ist nahe dran. NUr ist das Handy weder Handschuh bedienerfreundlich noch Regensicher.
Und von A nach B ist der Tom immer gekommen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Mein Garmin nervt mich!

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Auch eine (valide) Sichtweise.
"Früher" hat Navigon Tolles gebaut. Vernünftige Ansagen, gutes Routing. Leider wurde es von Garmin aufgekauft und zum Sterben geschickt.

Die nervigen und völlig deplatzierten Abbiegehinweise in Serpentinen verfluche ich bei Garmin auch ständig. Dazulernen beim diesem Hersteller vermisse ich auch, genauso wie eine intuitive Bedienung.

Kann sein, dass Google Garmin so den Rang abläuft, oder Garmin gleich aufläuft - und TomTom direkt mit dazu... Ob es dann besser wird, wage ich aber zu bezweifeln. Nischenprodukte wie Calimoto oder Here-Derivate gibt es ja auch noch... Teilweise mit seltsamen Abo-Modellen.

Es bleibt spannend.

Schöne Grüße
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Mein Garmin nervt mich!

#5 Beitrag von Pumpe »

Guten Abend
Hab seit Jahren ein Garmin 390. Bin kein Riesenfan, aber abgestürzt ist es noch nie und auf den Serpentinen hatte ich auch noch nie Abbiegehinweise. Das mit den „30 m kürzer“ kenne ich allerdings auch. Die generelle Eingabe mache ich ebenfalls wie Mangfalltaler. Mit der Karte einzelne Ortschaften raussuchen und eine Strecke zusammenbasteln. Dort ganz toll: Man fängt an die Ortschaft im POI einzugeben, das Garmin schlägt die richtige Ortschaft vor, man bestätigt diese Ortschaft, das Gerät kann die Ortschaft nicht finden…..🤮
Gruss
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Mein Garmin nervt mich!

#6 Beitrag von Thilo »

zu 1:
Eine Kehre in Serpentinen kann auch als Kehrtwende vom Navi bewertet werden.
Das normale Straßen-Kartenmaterial ist kein topographisches.
Auch wenn ich zum Abbiegen aufgefordert werde, ist mir das in diesem Fall egal.
Ich genieß ganz einfach eine Kurve nach der anderen und hör danach erst wieder, was der Onkel
mir sagen will.
Im Menü "Karten Einstellung" lässt sich der "Detailgrad" verändern. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass hier auch die
Ansage der Straßendetails konfigurierbar ist. Einfach mal ausprobieren.
Natürlich kommt auch noch dazu, dass diverse Ortschaften und Straßennamen extrem lang sein können. Dann wird das Navi zum Dauerlaberfrosch :lol:

zu 2:
Straßenführungen, die sich vielleicht mal im Ort geändert haben, z.B Einbahnstraßen, Umleitungen usw, und diese nicht zu Garmin weitergeleitet
werden, kann der Navigator das nicht wissen. Wenn ich in einem Fremden Gebiet ein Paar Meter mehr fahre, und das auch nicht die optimalste Strecke wäre, ist mir das egal. Hauptsache das Ziel wird erreicht.
Routenpräferenzen tragen natürlich auch seinen Teil dazu bei.
Wir fahren immer wieder mit 4 Motorräder, jeder hat das selbe Navi VI, mit dem selben Softwarestand, gleichen Routenpräferenzen, gleiches Kartenmaterial, und trotzdem kommt es zu unterschiedlichen Abbiegepunkten.
Ich glaube die Hersteller habe keine Lust mehr das Zeugs zu optimieren.
Das ist extrem nervig, wenn du als Guide unterwegs bist.
Bei normalen Ausflügen ist das nicht so wild.
Wenn ich alleine fahre, merk ich das zum Teil gar nicht.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Mein Garmin nervt mich!

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Ihr last euch das Ganze ansagen? Na dann, viel Spaß. Das Gelaber brauche ich noch nicht mal im Auto.
Gruss
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Mein Garmin nervt mich!

#8 Beitrag von Thilo »

Sonst geht der Blick zu oft aufs Display. Das lenkt ab und ist extrem gefährlich.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Mein Garmin nervt mich!

#9 Beitrag von joerg58kr »

Jede Karte ist nur so gut, wie die Straßenämter es weitergemeldet haben, egal bei welchem Navi-Anbieter und auch bei Google. Je weiter du dich von Deutschland bzw. Sitz des Kartenanbieters entfernst wie eben dem Balkan, um so ungenauer, älter werden die Karten werden. Bei fest integrierten Navigeräten in PKWs ist es noch extremer, da muss die Kartensoftware/-datenbasis größtenteils noch an die Fahrzeugsoftware angepasst werden. Dann gibt es schon mal mehr als ein Jahr Verzug. Garmin & Co sind mit ihren 3-4 Updates/anno noch richtig schnell, aber eben auch abhängig von den Straßenmeldungen.
Ich habe dies gerade erst mit einer neuen Umgehung beim Nachbardorf mitgemacht. Komplett neue Verkehsführung incl. Schießung zweier Bahnübergänge und damit Anbindung zweier Kreisstr. Man hat laufen gesehen wie die Leute abbiegen wollten und nicht mehr konnten. Auch bei Google war es über ein 3/4 Jahr falsch. Die Luftbilder sind teilweise sogar weit über 10 Jahre alt, nur in Ballungszentren aktueller. Ein Blick in Google Earth genügt, dort kann man sich auch historische Aufnahmen aufrufen.
Gut das Garmin Kehren in Serpentinen manchmal als Abbiegungen interpretiert, was soll's, insbesondere wenn in der Kehre noch ein Feldweg abgeht. Ich glaube auch kaum, dass alle Geräte bei allen Fahrern einen exakt gleichen Softwarestand gehabt haben und auch auch exakt identische Voreinstellungen. Da reicht ein kleiner Haken in den Tiefen des Menüs. Mag auch sein, dass sich Unterschiede dadurch ergeben, weil Garmin die Ankunftszeiten/Durchschnittsgeschwindigkeiten je Gerät analysiert und jeweils anpasst. Ich kenne aber deren Logarithmus nicht. Bei der Einstellung "Kürzeste Zeit" könnte dies aber durch aus eine Rolle spielen.
Um möglichst flott von A nach B zu kommen wäre auch die Auswahl/Umstellung auf den PKW-Modus und dessen andere Präferenzen eine (schnelle) Möglichkeit. Ein Knopfdruck hin bzw. zurück und man hat ein anderes Fahrprofil.

Früher sind wir nach analogen Papierstraßenkarten gefahren. Die wurden auch nicht alle halbe Jahre aktualisiert, geschweige denn neu gekauft :roll: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Mein Garmin nervt mich!

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Pumpe hat geschrieben:Hallo. Ihr last euch das Ganze ansagen? Na dann, viel Spaß. Das Gelaber brauche ich noch nicht mal im Auto.
Gruss
Gerade beim Motorradfahren ist die "Ansage" besser geeignet, als dauernd auf die Karte schauen zu müssen. Meine Meinung. Alles andere lenkt zu sehr ab vom Verkehrsgeschehen.

Das Thema "Navigation und Garmin" ist ein unendlich kompliziertes. Gute Ideen sind im Produkt enthalten, doch die Bedienung ist alles andere als intuitiv, sobald man selbst die Routenplanung in die Hand nehmen möchte.

Für mich gibt es aktuell leider keinen Hersteller, der das für mich Passende im Portfolio hat.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Mein Garmin nervt mich!

#11 Beitrag von Pendeline »

Das Navi darf gerne Vorschläge zum Streckenverlauf machen. Die Entscheidung und die Verantwortung hat der kompetente Fahrer in der jewiligen Sitiation.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Mein Garmin nervt mich!

#12 Beitrag von R850scrambleR »


joerg58kr hat geschrieben: Früher sind wir nach analogen Papierstraßenkarten gefahren. Die wurden auch nicht alle halbe Jahre aktualisiert, geschweige denn neu gekauft :roll:
Für mich ist die beste Routengrundplanung immer noch die über die Papierkarte im Maßstab 1:100.000 gegeben. Folgt man dort den "gelbgrünen" Straßen, ist Fahrspaß garantiert. Man hat aber vor allem eine gute Übersicht, die im Smartphone-Display komplett flöten geht. Der Übertrag in die Digitalwelt kann dann eine Challenge sein, muss aber nicht.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Mein Garmin nervt mich!

#13 Beitrag von Tourenbiker »

Mangfalltaler hat geschrieben: 18. September 2022, 15:41 Wer wie TomTom oder Garmin seit vielen Jahren am Markt ist und solche Ergebnisse abliefert, macht sein Business nicht! Es kann doch nicht sein, dass die viel gepriesene "Anwenderfreundlichkeit" bei diesen genannten Beispielen komplett auf der Strecke bleibt.
Ist nun mal so dass du mit einem Garnie entweder Freund oder Feind bist. Soll heißen: Wer sich intensivst mit dem System auseinander setzt, der schwört darauf, wer nur mal gelegentlich mehr als nur "nach Hause" will, der verflucht es.
Auch Hanshans hat sich mit der Routenplanung am Garnie orientiert um die Routen 1:1 , d.h. straßengenau zu planen und abzufahren, und dabei viel an Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit verloren.
Gemeinsam haben beide ein super Marketing, das dem User das "Beste am Markt" vorgaukelt. Leider gehen denen die meisten Kunden damit auf den Leim, mit der Folge, dass die wenigen "wirklich Guten" vom Markt gedrängt werden oder, schlimmer noch, aufgekauft und eliminiert werden ohne deren Know-How zu nutzen. (siehe z.B. Navigon)
Diese wiederum (Navigon) hatten es zuvor geschafft durch einstweilige Verfügung der Gerichte ihren innovativen Wettbewerber Nav.N.Go wg. angeblicher Verwechslungsgefahr durch Namensgleichheit vom deutschen Markt zu verbannen.
Als einer der wenigen Firmen mit deutschem Standort hat u.a. Elebest es geschafft die Alternative als Standardsoftware auf seiner Hardware in Deutschland wieder zu plazieren. Die Geräte gibt es sowohl mit Windows, als auch mit Android als Betriebssystem, womit alternativ u.a. z.B. Calimoto, Kurviger etc. lauffähig sind.
Es gibt also genügend Alternativen um das Jammern zu beenden.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Mangfalltaler

Re: Mein Garmin nervt mich!

#14 Beitrag von Mangfalltaler »

Tourenbiker hat geschrieben: 19. September 2022, 15:34Es gibt also genügend Alternativen um das Jammern zu beenden.
Leider nein, nix gegen die genannte Software, aber ein Handy als Hardwaregerät scheidet für mich aus! Wieso gibt es eigentlich keine IPX-7 tauglichen Geräte mit Google Maps?
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Mein Garmin nervt mich!

#15 Beitrag von Tourenbiker »

Die Elebest-Geräte sind keine Handys sondern vollwertige Navis, robust, wasserdicht, in Sonne ablesbar, Sprachausgabe per Bluetooth komplett mit Halterung für Moto und Auto und einsatzfertig konfiguriert. Routenerstellung total easy am Gerät oder über Routenplaner wie Kurviger, Routeconverter, GpsWerk etc. Falls die IGO-Software nicht gefällt, ist auf den Android-Geräten auch Google Maps schon installiert . Was willst du mehr???

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0557/ ... 1645885270
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Mangfalltaler

Re: Mein Garmin nervt mich!

#16 Beitrag von Mangfalltaler »

Tourenbiker hat geschrieben: 19. September 2022, 17:30Was willst du mehr???
Oh ja, das sieht spannend aus mit den Elebest Geräten, noch nie davon gehört. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mein Garmin nervt mich!

#17 Beitrag von wolfgang »

Ich habe es mir angeschaut. Die Preise sind interessant, Faktor 2-3 Unterschied zu Garmin. Er ist aber nicht lieferfähig in einigen Positionen
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Mein Garmin nervt mich!

#18 Beitrag von joerg58kr »

R850scrambleR hat geschrieben: 19. September 2022, 09:35 Für mich ist die beste Routengrundplanung immer noch die über die Papierkarte im Maßstab 1:100.000 gegeben. Folgt man dort den "gelbgrünen" Straßen, ist Fahrspaß garantiert. Man hat aber vor allem eine gute Übersicht, die im Smartphone-Display komplett flöten geht. Der Übertrag in die Digitalwelt kann dann eine Challenge sein, muss aber nicht.
Die Papierkarte auf der einen Seite ist sicher eine (sehr gute) Grundlage. Richtig interessant werden aber erst die kleineren weißen und grauen Straßen :D
Für die Planung dazu ein großer Bildschirm mit BC als Planungswerkzeug, ein zweites Fenster für Google/Google Maps incl. Satellitenbild und noch eine intelligente Wahl der Alarmpunkte und Zwischenpunkte.
Was Sperrungen/Umleitungen angeht, hat Google leider extrem nachgelassen und bringt sehr viel Falschmeldungen, entweder schon/noch gesperrt oder beides. Das war vor einiger Zeit erheblich besser. In Hessen kann man sich zumindest auf Hessen-Mobil verlassen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Mein Garmin nervt mich!

#19 Beitrag von R850scrambleR »


joerg58kr hat geschrieben: Die Papierkarte auf der einen Seite ist sicher eine (sehr gute) Grundlage. Richtig interessant werden aber erst die kleineren weißen und grauen Straßen :D
Für die Planung dazu ein großer Bildschirm mit BC als Planungswerkzeug, ein zweites Fenster für Google/Google Maps incl. Satellitenbild und noch eine intelligente Wahl der Alarmpunkte und Zwischenpunkte.
Klar, je kleiner die Strassenkategorie, desto besser. D'accord!
Solche Planungen habe ich mit BC schon gemacht. Sehr zeitintensiv, und ja, mit Riesenmonitor geht's besser. Unterwegs ohne PC und BC geht's gar nicht!.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Mein Garmin nervt mich!

#20 Beitrag von Tourenbiker »

Es geht auch anders: Komplexe Routen plane ich mit Kurviger oder Routeconverter. Beide unterstützen das sekundenschnelle umschalten auf zig Kartenansichten bis hin zur Topokarte, auf der jeder Feldweg verzeichnet ist. Routeconverter zeigt auch Michelinkarten mit den grünen Markierungen für landschaftlich schöne Streckenabschnitte an. Da brauchts keinen Riesenmonitor und das geht ratzfatz! Normale Tagesrouten plane ich oft am Navi selbst, siehe Video . Ich will ja Motorrad fahren und nicht stunden/tagelang Wegpunke schieben :D .
R850scrambleR hat geschrieben: 19. September 2022, 19:08 Unterwegs ohne PC und BC geht's gar nicht!.
... und es geht doch :D :lol:

nb: IGO 8 ist bereits 2008 erschienen und war damals allen anderen Systemen haushoch überlegen. Und das ist meiner Meinung nach bis heute so. Und solange ich aktuelle Kartenupdates bekomme bleibe ich dabei.
Auf den ganzen neuen Schnickschnack wie extra kurvig und Fahrerdaten wie Bremsmanöver, ABS-Einsatz und Schräglagenwinkel kann ich verzichten.
Zuletzt geändert von Tourenbiker am 19. September 2022, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Mein Garmin nervt mich!

#21 Beitrag von R850scrambleR »


Tourenbiker hat geschrieben: . Ich will ja Motorrad fahren und nicht stunden/tagelang Wegpunke schieben :D .
... und es geht doch :D
Ja, aber nicht bzw. nur sehr schlecht oder umständlich mit Garmin. So war es gemeint.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Mein Garmin nervt mich!

#22 Beitrag von Thilo »

Alle Navi´s sind Fluch und Segen in einem.
Kartennavigation habe ich auch Jahrelang praktiziert.
Wenn jemand Spaß daran hat, an jeder Baustalle, bzw Straßensperre anzuhalten und auf der Karte eine Alternative zu suchen, alles Gut.
Mich ärgert zwar auch das Navi, egal ob fest im PKW oder Mobil, sehr oft, unterm Strich ist es trotzdem für Langstrecken ein gutes Helferlein :thumbup:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Mein Garmin nervt mich!

#23 Beitrag von Tourenbiker »

Da geb ich dir vollkommen Recht ! Aber mit den richtigen Mitteln bringt das Navi Sicherheit und Fahrspaß zugleich. Für mich ist es eine phantastische Bereicherung. Da findest du Ecken wo du sonst nie hin findest. Ich bin oft auch als Tourguide unterwegs und das mach ich dank Navi total entspannt.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Elchq
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2006, 06:13
Mopped(s): R1200R LC und einige Emmen
Wohnort: Höxter

Re: Mein Garmin nervt mich!

#24 Beitrag von Elchq »

R850scrambleR hat geschrieben: 19. September 2022, 20:28 Ja, aber nicht bzw. nur sehr schlecht oder umständlich mit Garmin. So war es gemeint.
Ich plane in kurviger und schiebe es dann auf das Garmin. Geht unterwegs auch mit Smartphone oder Tablet.
Gruß Sven
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Mein Garmin nervt mich!

#25 Beitrag von joerg58kr »

Den großen 30" Monitor habe ich sowieso :D und Routenpunkte schiebe ich in BC auch äußerst selten. Warum auch, höchstens wenn ich mal eine alte Tour an aktuelle Gegebenheiten anpassen will. Bei richtiger Bedienung von BC ist das auch nicht nötig. Da planst du step-by-step, Scrollrad zum Verschieben, Ein-&Auszoomen und du bist schneller wie früher mit Stift und Papierkarte.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten