Motorradsitz polstern

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Motorradsitz polstern

#26 Beitrag von joerg58kr »

Musikerbrand hat geschrieben: 13. September 2022, 08:42 Hallöchen, ich möchte meine Sitzbank etwas aufpolstern lassen. Habt Ihr auch für mich paar Tipps?
Lies einfach mal den Thread von Anfang an :roll:

Ein paar Angaben wo deine Garage wohnt wären evtl. auch hilfreich, für Dich :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Musikerbrand
Beiträge: 12
Registriert: 13. September 2022, 08:10

Re: Motorradsitz polstern

#27 Beitrag von Musikerbrand »

Dankeschön, mache ich.
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Re: Motorradsitz polstern

#28 Beitrag von Omiidius »

Hallo ihr Lieben. Ich habe letzten Herbst (2022) das erste Mal Kontakt mit Gerd Jungbluth (alles fürn A---h*) aufgenommen. Damals hat er mir mündloch einen Termin für den 24. März versprochen. Nach nun mehrmaligem Nachfragen per Telefon und leeren Versprechen von Herrn Jungbluth habe ich die Nase leider voll. Ich habe nach wie vor keinen Rechnung/Terminbestätigung oder Ähnliches von ihm per E-Mail bekommen.
Sollte dies so bleiben stellt sich für mich vorab schon die Frage nach Alternativen. Ich hörte die Sitzbankschmiede in Darmstadt soll sehr gut sein. SW Motech in Rauschenberg ist von mir aus aber auch nur ein Katzensprung.
Habt ihr weitere Erfahrungen mit diesen oder anderen Herstellern?

Viele Grüße
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Motorradsitz polstern

#29 Beitrag von joerg58kr »

Beide, die Sitzbankschmiede und auch SW-Motech sind sehr gut.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Motorradsitz polstern

#30 Beitrag von Kleinnotte »

Sitzbankbezieher Solingen, kann ich persönlich auch empfehlen
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Re: Motorradsitz polstern

#31 Beitrag von Omiidius »

Also Ruder zurück; als hätte er es gerochen. Jetzt kam die E-Mail von Gerd Jungbluth. Nun stellt sich mir trotzdem die Frage, welcher dieser Sattler die bessere oder zufriedenstellendere Arbeit macht?
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Motorradsitz polstern

#32 Beitrag von Kleinnotte »

20200627_124035.jpg

So sieht die Arbeit vom Solinger bei mir aus.
Ich hoffe, du kannst die Qualität erkennen?
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorradsitz polstern

#33 Beitrag von pitts333 »

drei verschiedene Mopeds bei Jungbluth machen lassen , jedesmal top , einmal hat er 3x kostenfrei nachgebessert (Yamaha xt 660Z) , wiege 125kg

für BMW hat er meistens "Rohlinge" in der Werkstatt liegen
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Re: Motorradsitz polstern

#34 Beitrag von Omiidius »

Das klingt doch gut, pitts333. Habe gehört die Bänke sind zwar recht hart aber dennoch bequem fürs Fahren. Kannst du das bestätigen?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Motorradsitz polstern

#35 Beitrag von R850scrambleR »

Das Problem der Originalsitzbänke ist der zu weiche Schaum der Polsterung. Beim Auf-/Um- oder Neupolstern wird härterer Schaumstoff benutzt, der zudem mit einer Hohlkehle versehen wird im Steißbeinbereich. In Summe sitzt man fester bei entlastetem Steiß.

Der faire Polsterer nutzt gerne auch den Originalbezug, falls möglich. Meine R1150GS hat Gerd seinerzeit gut und preiswert hinbekommen. Im worst case wird auch kostenneutral nachgebessert, falls es später doch noch "kneift".
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorradsitz polstern

#36 Beitrag von pitts333 »

Omiidius hat geschrieben: 18. März 2023, 19:20 Das klingt doch gut, pitts333. Habe gehört die Bänke sind zwar recht hart aber dennoch bequem fürs Fahren. Kannst du das bestätigen?
Genau , ist auf den ersten Kilometern ungewohnt , das gibt sich gefühlsmäßig auf den ersten 100km , dann hat man sich dran gewöhnt
Mit der XT waren zB. 1000km km Stück kein Problem, nur kurze Tankpause , 1 Tank ca. 530km Reichweite
Und Gerd verwendet orginal Bezug , auf Wunsch auch andere Varianten möglich
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Motorradsitz polstern

#37 Beitrag von Selma »

IMG_7982.png
IMG_7981.png
Wie findet ihr diesen Sattel für die R850/1100R ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Motorradsitz polstern

#38 Beitrag von R850scrambleR »

Teuer.

Bilder von Unitgarage-Umbauten sind ja im Netz reichlich vertreten. Letztendlich muß es DIR gefallen, und niemand anderem.

Mir persönlich würde die Individualität fehlen, ein Unikat ist es ja nicht. Zudem ist der Übergang Sitzbank-Tank gewöhnungsbedürftig. Im Set gibt es ja das Rohrgestell mit Lederüberzug... Alles Geschmackssache!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Motorradsitz polstern

#39 Beitrag von Selma »

R850scrambleR hat geschrieben: 6. Dezember 2023, 10:45 …. Mir persönlich würde die Individualität fehlen, ein Unikat ist es ja nicht. Zudem ist der Übergang Sitzbank-Tank gewöhnungsbedürftig. Im Set gibt es ja das Rohrgestell mit Lederüberzug...
…..ich würde das originale Polster zwischen Seriensitz und Tank dran lassen. Das Rohrgestell mit Leder sieht nicht aus….
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Motorradsitz polstern

#40 Beitrag von R850scrambleR »

Das originale Polster füllt die Lücke nicht sinnvoll aus. Aber das wirst Du dann selbst sehen. Das Unitgarage-Set ist schon so geschickt komponiert, dass man die Teile wirklich kombinieren MUSS, damit der Gesamteindruck stimmig bleibt.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 88
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Motorradsitz polstern

#41 Beitrag von Pepo2 »

So als allgemeiner Tipp von mir noch die Fa. https://bikepolster.de/ in Bovenden Nähe Göttingen. Die Firma, die auch medizinische Polsterungen macht, wurde mir von einem Freund empfhohlen. Da ich querschnittsgelähmt bin, hatte ich den einen oder anderen Wunsch an die neue Polsterung. Der Kontakt ist prima und geht schnell, sowohl per Email als auch per Telefon. Ich habe auf Anforderung Fotos von mir auf dem Motorrad sitzend geschickt und die Polsterung ist dann so geändert worden, dass ich nun optimal gestützt sitze. Ich bin jetzt eine Saison damit gefahjren und bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Wer also noch sucht sollte einfach mal da anrufen.
Boxergrüße
Peter
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Motorradsitz polstern

#42 Beitrag von Selma »

Danke Pepo2, hab dort mal angefragt. Der Chef reagiert sofort. Macht n guten Eindruck…
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Antworten