Bremsscheiben

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
NieNix
Beiträge: 153
Registriert: 19. April 2008, 20:14
Wohnort: Hamburg

Bremsscheiben

#1 Beitrag von NieNix »

Moin, bei meiner K müssen neue Bremsscheiben verbaut werden.
Hat jemand Erfahrung mit den Bremsscheiben von EBC oder TRW gemacht ?

Gruß Matthias
ChristianvomBerg

Re: Bremsscheiben

#2 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Habe noch keine ersetzen müssen, meine Wahl würde aber auf TRW oder Brembo fallen.
Brembo habe ich für meinen alten Boxer gewählt/ gekauft, müßen noch montiert werden.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsscheiben

#3 Beitrag von joerg58kr »

Ich hatte mir damals bei ca. 110TKM TRW-Racing Scheiben verbaut. Waren fast preisgleich zu den normalen TRW. Vom Bremsverhalten kein Unterschied zu den Originalscheiben feststellbar. Die alten vorne waren an der Verschleißgrenze, hinten ging noch.
.
TRW-Scheiben.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsscheiben

#4 Beitrag von teileklaus »

Brembo mit den Roten Belägen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsscheiben

#5 Beitrag von joerg58kr »

Die originalen Bremsbeläge hatten immer eine Bedenksekunde bei Nässe, daher Carbone Lorraine A3, egal ob original Scheibe (Brembo) oder später die TRW
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Bremsscheiben

#6 Beitrag von Michael (GF) »

joerg58kr hat geschrieben: 1. September 2022, 19:02 Die originalen Bremsbeläge hatten immer eine Bedenksekunde bei Nässe, daher Carbone Lorraine A3, egal ob original Scheibe (Brembo) oder später die TRW
Besser sind die Carbone Lorraine XBK5
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsscheiben

#7 Beitrag von joerg58kr »

Können auch die gewesen sein? Ist immerhin schon über 10 Jahre her, zumindest die passenden CL Sinter.
An den Unterschied zu den BMW-Belägen (waren wohl organische Brembos) erinnere ich mich allerdings noch ganz genau. Die roten Brembos (Sinter) habe ich auf 589 nie ausprobiert. Fahre ich aber z.Zt (2. Satz) auf meiner K54 und bin auch voll zufrieden.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Bremsscheiben

#8 Beitrag von Michael (GF) »

gab sowohl A3 als auch XBK5 (damals noch SBK3), A3 eher für den Einsatz bei touristischer Fahrweise, SBK/XBK bei eher sportlicher Fahrweise
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Bremsscheiben

#9 Beitrag von nargero »

NieNix hat geschrieben: 1. September 2022, 07:30 Moin, bei meiner K müssen neue Bremsscheiben verbaut werden.
Hallo Matthias,

mal so aus Interesse, wie viele Kilometer hat denn Dein Mopped auf der Uhr?
Bremsscheiben sind hier ja eher ein seltenes Verschleißteil, wenn man nicht grad auf der Renne unterwegs ist...?

Ansonsten würde ich persönlich bei Deinem Mopped wohl zu Brembo tendieren. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Bei den Belägen, naja, die meisten funktionieren gut und unauffällig, ich habe grad (glaube ich) Lucas drin, die tun's auch.
Wichtiger als das eine Prozent an Performance über den Belag ist, dass das Bremssystem VOLLSTÄNDIG ordentlich entlüftet ist.

Abgesehen davon, das ABS regelt ja bei dem Mopped so großzügig, da schaffen es selbst China-Klötze in den Regelbereich... ;o)

Viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Bremsscheiben

#10 Beitrag von Kleinnotte »

Ich habe meine bei 110Tkm gewechselt und habe mich wieder für Brembo entschieden. Bin nun sehr gespannt, ob diese auch wieder so lange halten.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten