Bremskolbenwechsel BMW R1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Smerit
Beiträge: 25
Registriert: 30. November 2015, 21:48
Mopped(s): BMW R1100R

Bremskolbenwechsel BMW R1100R

#1 Beitrag von Smerit »

Hallo miteinander,

bei meiner R1100R waren die vorderen Bremssattel fest. Nun habe ich die Bremssättel demontiert um die jeweils 8 Dichtungen pro Sattel zu tauschen. Im Reparatursatz von BMW sind natürlich auch neue Kolben dabei.

Nun meine Frage:
Bei den neuen Kolben ist eine Art Inlay drin und macht den Anschein aus Graphit oder etwas Ähnlichen zu sein. Solche Art Bremskolben hatte ich noch nie. Ich geh mal davon aus, dass ich diese "Kappen" irgendwie entfernen muss, oder nicht? Andernfalls würde der Kolben ja gar nicht direkt Kontakt mit dem Belag haben. Zum Verständnis habe ich mal ein Bild beigefügt.

Kann mir wer dazu Infos geben?
Danke und viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Smerit
___________________
BMW R1100R
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremskolbenwechsel BMW R1100R

#2 Beitrag von teileklaus »

ich gehe davon aus dass das drinbleibt und vom Belag hintergedrückt wird, nur weiß ich nicht in welche Richtung das Loch sein sollte..
Smerit
Beiträge: 25
Registriert: 30. November 2015, 21:48
Mopped(s): BMW R1100R

Re: Bremskolbenwechsel BMW R1100R

#3 Beitrag von Smerit »

Ok, ich habe einen Absatz dazu gefunden.

Siehe: https://www.boxxerparts.de/product_info ... ts_id=2237

Die "neue" Version hat also diese Inlays und die werden auch so montiert, dass diese gegen die Bremsklötze drücken.
Liebe Grüße
Smerit
___________________
BMW R1100R
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremskolbenwechsel BMW R1100R

#4 Beitrag von teileklaus »

wäre auch sinnlos was mitzuliefern, das dann ausgebaut weggeworfen werden sollte....
Antworten