„Einfacher“ Heckumbau r1150r??

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Schmolli85
Beiträge: 46
Registriert: 5. Mai 2022, 17:37

„Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#1 Beitrag von Schmolli85 »

Hi,
Ich plane eine R1150R etwas zu modifizieren.

An sich finde ich sie schon schick.
Aber das Heck ist Übermäßig lang.

Hat jemand schonmal einen „einfach“ leicht(er) Umsetzbaren Heckumbau gemacht??

Ja.
Café-Racer wäre cool.
Aber da ist der Aufwand doch recht groß, und mit den Hilfsrahmen die es gibt, sieht es dann trotzdem aus wie „aufgesetzt“.
Schweißen kann ich selbst leider gar nicht.

Schön wäre es, wenn weiterhin ein Soziusbetrieb möglich bleibt.
Bei Bedarf baue ich dafür auch ne neue Sitzbank.
Aber erstmal muss der Rest angepasst werden, damit das Gesamtbild passt.
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#2 Beitrag von senser »

schau dir mal die umbauten vom druschel an
der hat nen YouTube kanal "superbikebox"
gruß aus coburg
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Unit-Garage bietet modulare Umbauteile an. Teurer Spaß, aber gute Ideen und Produktqualität zum Selbstumbau, also ohne Säge und Schweißgerät.

Ansonsten kommt man kaum um Absägen, Loop anschweissen, und diverse Sattlerarbeiten aus.

https://www.unitgarage.de/bmw/r1150r

Schöne Grüße
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Schmolli85
Beiträge: 46
Registriert: 5. Mai 2022, 17:37

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#4 Beitrag von Schmolli85 »

R850scrambleR hat geschrieben: 14. Mai 2022, 18:48 Unit-Garage bietet modulare Umbauteile an. Teurer Spaß, aber gute Ideen und Produktqualität zum Selbstumbau, also ohne Säge und Schweißgerät.

Ansonsten kommt man kaum um Absägen, Loop anschweissen, und diverse Sattlerarbeiten aus.

https://www.unitgarage.de/bmw/r1150r

Schöne Grüße
R850scrambleR
Danke.
Aber ich finde da keine Heckrahmen.
Nur sonstiges Anbau Gedöns. 🤔

Oder es liegt an der Darstellung an meinem Smartphone.

Den Sitz würd ich gern selber bauen.
Nur der Rahmen da drunter wäre super den zu bekommen.

Es sei denn, dass das einschweißen eines „Loops“ ggf. irgendwie „mal eben“ gemacht werden kann.

Ich weiß nicht, wie aufwändig das ist.

Mit der Flex was absägen ist ja nicht die Kunst.

Rückleuchten, etc. hab ich auch noch da.

Was müsste vom Rad denn alles abgedeckt sein, damit der Umbau trotzdem TÜV konform bleibt??
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Es gibt keine fertigen alternativen Heckrahmen auf dem Markt.
Eigene Änderungen bedürfen der Abnahme vom TÜV. Diese Tortur spart man sich bei Anschraubteilen. Doch wenn, sollte man vorher mit dem Graukittel reden...

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Schmolli85
Beiträge: 46
Registriert: 5. Mai 2022, 17:37

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#6 Beitrag von Schmolli85 »

R850scrambleR hat geschrieben: 15. Mai 2022, 08:50 Es gibt keine fertigen alternativen Heckrahmen auf dem Markt.
Eigene Änderungen bedürfen der Abnahme vom TÜV. Diese Tortur spart man sich bei Anschraubteilen. Doch wenn, sollte man vorher mit dem Graukittel reden...
Zum TÜV muss ich eh.
Die Maschine ist aktuell noch gedrosselt, und die soll auch raus.
Da will ich auch wissen, was er da als Nachweis haben möchte, und dann Frage ich auch die anderen Sachen nach.

Was mich bei den Anschraublösungen stört:
Sie Sitzposition kommt deutlich höher.

Und für den Preis isses mir dann schon fast nicht „radikal“ genug.

Mit Sitz ist mal ja, egal bei welchem Anbieter, bei 1200-1400€
Schmolli85
Beiträge: 46
Registriert: 5. Mai 2022, 17:37

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#7 Beitrag von Schmolli85 »

Ich hab grad ne ganz "verwegene" Idee.
Ich habe einen "Schraub-Loop" gefunden.
der wird normalerweise, wenn man die R hinten "nackt" macht, an die Rückleuchtenhalterung angeschraubt, damit die Enden nicht so doof offen stehen.
jedoch wäre das Heck dann genau so lang wie bisher.

Wenn ich das bei "Woidwerk" richtig gesehen habe, hat der Rahmen aber irgendwo dort, wo das Oberrohr und der untere Rahmen zusammenlaufen, einen Schraubpunkt.
Dahinter müsste man (bei Woidwerk) den Rahmen eh absägen.
Wenn ich dort nun auch den "Schraub-Loop" ansetze. Also, rechts und links die Gewinde nutze.
Bekäme ich sowas dann eingetragen?

Es würde nichts verschweißt. Nur abgetrennt, und das Heck dann mit einer Querstrebe versteift und hinten mit einem "davor gesetzten Loop" verschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Das kann Dir nur der Graukittel beantworten, mit dem Du diesen Umbau durchsprichst. Durch die Heckverkürzung fällt ja eigentlich schon der Soziusbetrieb weg. Das alleine ist schon gebührenpflichtig. :-) Ob dann der Rahmen noch quer erkunden sein muss, und wie, wirst Du dann auch erfahren.

Das Abschlussstück von Unitgarage ist sicherlich nur ein optisches Schmankerl, ohne grosse mechanische Stabilität, also eher irrelevant beim Umbau.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Holgi.L
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2022, 21:02

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#9 Beitrag von Holgi.L »

Bin auch gerade dabei, das Heck meiner R1100R zu ändern.
Habe das ganze vorher mir dem freundlichen vom TÜV geklärt, damit es nachher keine böse Überraschung gibt.
Als Fender kommt der Spritzschutz inkl. Rücklicht von der R-Nine dran.
Der Rahmen ist letztens vom Lackierer zurück, jetzt kann es losgehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmolli85
Beiträge: 46
Registriert: 5. Mai 2022, 17:37

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#10 Beitrag von Schmolli85 »

Moin,
Ja das wäre etwa die Länge, die ich mir auch vorstelle.
Aber wenn dann hinten der Teleskopausleger auch wieder dran muss… 🤔🤔

Ich muss die Karre demnächst erstmal nackig machen und mir in Ruhe anschauen und Gedanken machen.

Ne „Plug and Play“ Lösung, wäre natürlich mega.
Schmolli85
Beiträge: 46
Registriert: 5. Mai 2022, 17:37

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#11 Beitrag von Schmolli85 »

Holgi.L hat geschrieben: 16. Mai 2022, 19:03 Bin auch gerade dabei, das Heck meiner R1100R zu ändern.
Habe das ganze vorher mir dem freundlichen vom TÜV geklärt, damit es nachher keine böse Überraschung gibt.
Als Fender kommt der Spritzschutz inkl. Rücklicht von der R-Nine dran.
Der Rahmen ist letztens vom Lackierer zurück, jetzt kann es losgehen.
Sollte keine Kritik an deiner Lösung sein.
Sondern eher an den Vorschriften.

Eleganter ist deine Lösung allemal, und gefällt mir auch.

Wäre denn auch der Soziusbetrieb in der Form denn auch weiterhin möglich??
Holgi.L
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2022, 21:02

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#12 Beitrag von Holgi.L »

Die Halter für die Soziusrasten sind nur geschraubt und werden beim Solobetrieb entfernt.
Möchte die Soziustauglichkeit erhalten.
Ist auch so mit dem TÜV abgesprochen.
Sind übrigens die originalen der R1100S.
Hab mir einfach ein paar Bleche lasern lassen und die angeschweisst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#13 Beitrag von R850scrambleR »

Cooles Projekt! Ich bin gespannt auf das Endergebnis.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#14 Beitrag von dc_01 »

@Holgi.L
Das sieht alles sehr gut aus, handwerklich und designtechnisch, Hut ab dafür.
Es ist schon schön zu sehen, was aus den "alten" 4V BMWs gemacht werden kann.
R1250R Ice Grey
zoodmaster
Beiträge: 13
Registriert: 18. November 2019, 18:49

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#15 Beitrag von zoodmaster »

Da ich aus diversen zeitlichen Gründen den Heckumbau erstmal ruhen lassen musste, habe ich jetzt weiter gemacht.
Der Heckrahmen ist montiert und der Fahrersitzt fertig.
Den Sitz habe ich schmaler und flacher gestaltet und einen neuen Bezug aufziehen lassen.
Nun kann ich mich dem Soziussitz zuwenden, der bei Solobetrieb evt. durch einen Höcker oder Gepäckbrücke ersetzt wird.
Dann werden auch die hinteren Fußrasten und Haltegriffe demontiert.
Evt. ändere ich die Auspuffposition noch etwas.
Kann sein, das der etwas zu weit nach hinten steht.
Ein Kollege von mir, hat an einer seiner GS den gleichen Endtopf nach unten hinter den Ständer verlegt.
Ist vielleicht auch ne Option...............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zoodmaster
Beiträge: 13
Registriert: 18. November 2019, 18:49

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#16 Beitrag von zoodmaster »

hinten1.jpg
links.jpg
rechts2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Von rechts sieht es gut aus.
Von links sieht es anders und weniger gut aus.
Das mag am viel zu wuchtigen Endschalldämpfer liegen, oder auch an der optisch zu hohen Soziabank. Hier passt etwas mit den Proportionen nicht... Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Unter dem Sitzbezug ist es "knubbelig". Hat der Polsterer nichts geglättet und unterfüttert?
Den Gummikeil kann man gut mit dem Bezugsmaterial der Bank umkleben, das hebt die Optik enorm.

Ansonsten bin ich auf die Fortführung des Projekts gespannt! Danke für's Mitguckenlassen und

schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
zoodmaster
Beiträge: 13
Registriert: 18. November 2019, 18:49

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#18 Beitrag von zoodmaster »

Ja, das mit dem Keil habe ich mir auch schon überlegt.
Der Endtopf soll noch etwas anders verbaut werden.
Etwas weiter nach oben und vorne.
Vielleicht finde ich ja noch einen Schalldämpfer, der etwas kleiner ist.
Aber mit Zulassung ist die Auswahl eher beschränkt.
Parallel zum Rahmen.
Im Solobetrieb möchte ich die hinteren Fussrasten, und Haltegriffe abschrauben.
Evt. montiere einen Höcker anstatt dem Soziuskissen.
Muss das jetzt erstmal dem Prüfer vorstellen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#19 Beitrag von R850scrambleR »

Der Original-Auspuff der RS/RT ist flacher und passt eigentlich gut in die Optik. Cobra hat auch kleinere ESDs, für die R gab es mal einen "Shorty"... Nur als Ideenansatz. Über Sound und Leistungseinfluss schweigen wir mal.

Für Soziabetrieb brauchst Du Haltegriffe oder einen Gurt an der Sitzbank. Aber das wird Dir der Graukittel auch schon im Borgespräch erzählt haben, hoffe ich.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
zoodmaster
Beiträge: 13
Registriert: 18. November 2019, 18:49

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#20 Beitrag von zoodmaster »

Wenn du mal genau schaust, da sind Haltegriffe dran.
Direkt unter dem Rahhmen unterhalb vom Soziussitz.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: „Einfacher“ Heckumbau r1150r??

#21 Beitrag von R850scrambleR »

zoodmaster hat geschrieben:Wenn du mal genau schaust, da sind Haltegriffe dran.
Direkt unter dem Rahhmen unterhalb vom Soziussitz.
Ah, die Silbernen. Ok! Gut versteckt.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten