Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#51 Beitrag von wolfgang »

Mitte Schauglas?
Wenn du den Filter auch gewechselt hast und sie komplett abgelaufen ist, bis kurz/auf Oberkante. Wenn du sie dann im Anschluss laufen lässt, zieht der Filter und der Rest ca. 0,25-0,5 Liter und dann bist du bei der Mitte.
Aber Achtung, die k12 braucht fast kein Öl im normalen Betrieb. Wenn du sie aber laufen lässt mit viel Gas auf und zu gehen auf 1.000 km auch mal 1 Liter durch.
Du musst es eben probieren, wie sie bei dir ist.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#52 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Schauglas halbvoll reicht, max. 3/4.
Bei mir sind es ca 3,3l Füllmenge.
Beim Steuerkettenspannerwechsel mußt du nicht das Öl ablassen.
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#53 Beitrag von Tom20283 »

Sehr gut.
Dann werde ich Mal gut halb voll machen die gute anwerfen und nach ein paar Minuten nachfüllen bis Oberkante vom kleinen Kreis in der Mitte.
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#54 Beitrag von bollelodda »

Und den Ölfilter vorfüllen ist auch noch empfehlenswert. Dann geht das Einstellen des Ölstands leichter weil der sich gar nichts mehr weg holt. Beim ersten Start haben alle Schmierstellen schneller wieder Öldruck, was auch von Vorteil ist.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#55 Beitrag von joerg58kr »

Ein Problem ist das schnelle Überfüllen des Motoröls. Das Optimum bei der K12RS liegt genau in der Mitte (Punkt) des Schauglases. Am besten lässt sich der Ölstand bei kaltem Motor, z.B. Morgens vor dem Start ablesen. Bei warmen Motor sollte man min. 10, eher etwas länger warten, bis sich das Öl unten sammeln konnte. Siehe auch BA.
Bei den aktuellen Modellen gibt BMW inzwischen als Werkstattanweisung die Ölfüllmenge nur mit ~87,5% des theoretischen Sollwertes an, also 3,5 von 4,0 Liter, dann Probefahrt bzw. Probelauf bis Betriebstemperatur mit entsprechender Wartezeit bis zur Kontrolle. Erst dann wird auf Sollstand/Optimum aufgefüllt.
Stures Auffüllen auf den theoretischen Sollwert, führt garantiert zur Überfüllung, da beim Ölwechsel immer Altöl im System verbleibt und sich die angegebenen Füllmengen auf einen trockenen Motor im Neuzustand beziehen.
BMW hat daher bei den Werkstattanweisungen inzwischen gelernt :D

Die Ziegelsteine mögen dazu einfach zuviel Öl :roll: :lol:
.
Ölwechsel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
ChristianvomBerg

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#56 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Ich finde es eher seltsam das BMW kein korrekten Angaben machen kann.
Bei unseren PKWs in der Werkstatt gehts..
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#57 Beitrag von joerg58kr »

Was meinst Du mit korrekten Angaben? Die Nachfüllmenge wird immer abhängig von der Abflussmenge sein, kann also gar nicht genau angegeben werden. Um dem Sollstand möglichst nahe zu kommen, ist die aktuelle Methode, wie oben beschrieben durchaus praktikabel.
Die angegebenen Ölmengen eines Motors beziehen sich i.d.R. immer auf den trockenen Neuzustand, auch bei einem PKW. Nur das beim PKW durch das größere Ölvolumen, kleinere Differenzen, auch nach oben nicht so ins Gewicht fallen. Aber auch dort soll i.d.R. nicht einfach nur stur eine gewisse Menge nachgefüllt werden.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#58 Beitrag von wolfgang »

Die füllmengen in pkw Motoren in dieser Hubraumklasse unterscheiden sich wenig. Das ist ja ein Problem der Motoren
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#59 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
joerg58kr hat geschrieben: 4. Juli 2022, 15:57 Was meinst Du mit korrekten Angaben? Die Nachfüllmenge wird immer abhängig von der Abflussmenge sein, kann also gar nicht genau angegeben werden. Um dem Sollstand möglichst nahe zu kommen, ist die aktuelle Methode, wie oben beschrieben durchaus praktikabel.
Die angegebenen Ölmengen eines Motors beziehen sich i.d.R. immer auf den trockenen Neuzustand, auch bei einem PKW. Nur das beim PKW durch das größere Ölvolumen, kleinere Differenzen, auch nach oben nicht so ins Gewicht fallen. Aber auch dort soll i.d.R. nicht einfach nur stur eine gewisse Menge nachgefüllt werden.
Korrekte Angabe...? Ist das was der Motor nach einem Ölwechsel bekommt.
Und die Ablaufmenge mag Unterschiedlich sein, ja, einmal ist der Ölstand, beim Wechsel an "Min", nächste mal auf der Hälfte, das nächte mal an "Max".
Die Auffüllmenge ist immer die gleich, ansonsten habe ich was falsch gemacht.
Ölablassschraube auf, neuer Ölfilter rein, was soll sich da ändern?
Bei einem Serviceplan, so wie ich ihn kenne, steht immer die Menge drauf, die rein gehört.
Macht ja auch Sinn, denn ich wechsel öfter das Öl, wie den Motor..... :roll:
Das was du als praktikabel bezeichnest, bezeichne ich, mit verlaub, als Unfug.....
Die Ölfüllmenge gehört angegeben, was bei einem Ölwechsel rein gehört......
Von wegen größere Ölvolumen, mein PKW bekomt lt. Hersteller 3,25l, und das schon seid 22 Jahren, die Menge war immer die gleiche, das Auto meiner Frau bekommt lt. Hersteller 4l, bei jedem Ölwechsel, passt immer das Auto meiner Eltern bekommt 4,5l lt. Hersteller, der alte 2V Boxer bekommt lt. BMW 2,5l, passt, Ölstand dann überall an "Max".....lassen wirs, ich könnte hier noch zig Motoren anführen.....und das schafft BMW heute nicht mehr...?
Vielleicht habe ich auch ein anderes Verständis meines Handwerks.....
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#60 Beitrag von wolfgang »

Lasst uns nicht streiten über füllmengen, wichtig ist, dass es korrekt ist und mehr nicht. Mit Messung durch den Ölmessstab steht oft nicht dabei, ob eingesteckt oder aufgelegt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#61 Beitrag von Tom20283 »

Ich habe jetzt die Öle befüllt und das Motoröl bis etwa Mitte vom Schauglas befüllt.
Bei meinem Schauglas habe ich in der Mitte einen echt kleinen Kreis. Da bewege ich mich jetzt Mal.
Außer es ist notwendig mehr ein zug füllen.
Das Getriebeöl bis es auf Schraubenhöhe ist und beim Endantrieb die Menge abgemessen und eingefüllt.

Dann noch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Was für ein Aufwand als nicht geübter. Jetzt steht noch sorgfältig zusammen bauen und dann zum Pickerl am Plan.

Ventile und den Rest werde ich sesonende machen..
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#62 Beitrag von Tom20283 »

Hi all.

Nun ist alles beisammen und soweit so gut.
Nun habe ich bemerkt dass sich eine Art Öl Spritzer rund um die Hinterrad Felge anhäufen. Die Felge finde ich sehr staubig hat auch bremsstaub Charakter und die Verunreinigung lässt sich leicht mit einem Taschentuch ab polieren.

Öl in den Endantrieb habe ich abgemessen und eingefüllt.
Kann es sein das eventuell eine Dichtung beim Endantrieb nicht ganz OK ist ? Es ist keine undichte Stelle zu erkennen. Tritt auch nur im Fahrbetrieb ein.

Hat von euch jemand schon dieses Phänomen gehabt?

Gruß Tom
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#63 Beitrag von wami »

Wenn keine Undichtheiten am gesamten Gehäuse erkennbar sind ,wird es wohl der große Simmerring sein. Ich würde das Rad abschrauben und den Bereich penibel reinigen. Dann ne schöne Runde gedreht und wieder das Rad abschrauben und schauen ob an einer Stelle doch etwas Öl nach aussen durchgekommen ist. Deine Beschreibung des Spritzbildes auf der Felge lässt den Verdacht jedenfalls zu. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#64 Beitrag von joerg58kr »

Schon mal an das Federbein gedacht :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#65 Beitrag von bollelodda »

Hast du den Hinterradantrieb mit synthetischem Öl neu gefüllt?
Oder war das mineralisches?
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#66 Beitrag von Tom20283 »

Vollsynthetisches von liqui Molly 75w140. Und beim Abnehmen des Antriebs hatte ich sie niemals zur Seite gelegt.
Den Simmering hatte ich auch schon Mal auf dem Radar.
Aber wenn's nicht schlimmer wird werde ich es im Winter richten.
Den Dämpfer sehe ich mir morgen noch einmal an.
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#67 Beitrag von bollelodda »

Und vor dem Ölwechsel war das gleiche Öl drin, oder hast du jetzt erst auf vollsynthetisches umgestellt?
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#68 Beitrag von Tom20283 »

Ich weiß nicht was die Werkstatt zuletzt eingefüllt hatte.
Letzter Service 2016
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#69 Beitrag von bollelodda »

Ahh,okay. Es gibt da ja geteilte Meinungen zu, ich möchte hier jetzt auch Öldiskussion aufwerfen.
Eine Umstellung von alten Dichtungen auf synthetik Öl ist aber schon öfter mal in Undichtigkeiten geendet. Liegt wohl am weniger stark ausgeprägten Quellverhalten von Dichtungsmaterialien bei synth. Öl.
Das ist aber leider auch alles nur blanke Theorie. Kommt jetzt vermutlich gleich einer um die Ecke der das anders sieht. Von daher erhebe ich schon mal vorsorglich keinen Anspruch auf Rechthaben. Es ist nur so meine Beobachtung und Erfahrung.
ChristianvomBerg

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#70 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Meine laufen mit 15w50 teilsynthtischen Motoröl, 75w-140 Motul Getriebeöl, was vorher drin war....keine Ahnung, beide sind dicht.
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#71 Beitrag von Tom20283 »

Ich werde das Mal auf längere Sicht beobachten.
Habe jetzt meine ersten 1000km mit dem Bike runter. Davon 400km im Sozius Betrieb.
Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden.
Es war eine Fußrasten Tieferlegung verbaut die nach der ersten großen Fahrt weg musste.
Bei ca 2000 U/min sind im vorderen Bereich lästige Vibrationen und vermutlich auch die Verkleidung ein wenig zu hören.
Darunter und darüber ist es relativ OK.
Am Stand hört sich die gute ein wenig eigen an ..... Irgendwie hohl, wüsste nicht wie ich das beschreiben soll.
Ist wohl der Charakter der K.
Tipps und Erfahrungen bezüglich Verkleidung klappern und der gleichen währen toll.
Auch das Windschild hat starke Gebrauchsspuren. Gibt es hier jemanden der seines erfolgreich aufgearbeitet hat?
Was noch für mich ungewöhnlich ist,ist das beim Ziehen der Bremse vorne die hintere spürbar greift.
Wenn sie am haupstander ist mit eingelegten Gang und ich die Bremse ziehe reißt es sie fast her.
Zumindest würde ich es so beschreiben... Ist das normal?


Gruß Tom
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#72 Beitrag von MondMann »

Zum Windshild folgendes:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 99#p704299
Zum Klappern:
Links der Plaste Deckel der Zündkerzenabdeckung klappert gern.., den Deckel von Innen auf Spannung bringen.., z.B. mittels eingelegter Fahrradschlauchstücke hilft.
Hintere Bremse greift:
Konstruktiv so gewollt.., beim Ziehen des Bremshebels wird Hinten mitgebremst.., ABS-Teilintegral
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... egral.html
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#73 Beitrag von bollelodda »

Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit die Bremse ziehe fühlt es sich hinten auch etwas hart an beim Bremsen. Das ist deutlich spürbar. Anfangs habe ich immer noch einen Fehler gesucht weil ich glaubte irgendwo schlägt etwas an. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und bemerke es gar nicht mehr.
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#74 Beitrag von Tom20283 »

Danke für die rasche Info.
Denke ich werde das sett um 50 Mal schauen nehmen und hoffen das ich damit die Scheibe wieder halbwegs hin bekomme
Eine Scheibe für die GT BJ 2004 habe ich leider nicht gefunden von der v-strom Scheibe.

Mal schauen ob ich das im Winter angehe.
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#75 Beitrag von Tom20283 »

bollelodda hat geschrieben: 21. Juli 2022, 14:10 Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit die Bremse ziehe fühlt es sich hinten auch etwas hart an beim Bremsen. Das ist deutlich spürbar. Anfangs habe ich immer noch einen Fehler gesucht weil ich glaubte irgendwo schlägt etwas an. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und bemerke es gar nicht mehr.
Stimmt. Das interessante ist ich es die erste größere Ausfahrt nicht bemerkt habe. Es wäre nichts spürbar gewesen. Der Hinterrad Dämpfer war total fest geknallt. Nachdem ich dann die Dämpfung weicher gestellt hatte hab ich es erst bemerkt.
Wenn es normal ist ist es ja kein Problem.
Da ich ja so eine große Reparatur hinter mir hatte bin ich immer sehr aufmerksam. Leider kenne ich das Bike nicht wie es vom Werk her zu fahren ist somit fehlt mir einfach der Vergleich.

Frage zur Kardan......
Mir ist so denke ich gesagt worden und auch wo gelesen das die 90° versetzt zusammen gesteckt wird. Leider konnte ich es beim zerlegen nicht erkennen wie sie montiert gewesen ist.
Antworten