harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#1 Beitrag von Andi1992 »

Hey Leute,

mir geht mein Gaszug total auf die Nerven. Zuerst hatte es damals angefangen mit einem sehr schwergängigen Gasgriff. Daraufhin tauschte ich den Zug und diese komische Umlenkung aus. Danach ging der Zug relativ leicht, dafür dass er 4 Drosselklappen bewegt. Allerdings harkelt er beim langsamen drehen und es kommt definitiv aus dieser komischen Umlenkung. Ich fuhr erstmal eine ganze Zeit so, da ich dachte, dass sich die Umlenkung eventuell etwas einarbeitet, das tat sie natürlich nicht. Nun geht es mir ziemlich auf die Nerven.

Gestern habe ich nochmal alles auseinander gebaut und geprüft. Die Umlenkung und der Zug sehen Top aus und es ist nichts verklemmt im Bereich Lüfter. Der Gasgriff schnappt auch sofort zurück beim loslassen. Beim leichten drehen hört und merkt man aber dieses deutliche Harkeln aus dem Bereich der Umlenkung. Eine ganz feine Molekül ladung Silikonfett in der Umlenkung brachte eine minimale Besserung. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine Umbaulösung für diese komische Kunststoffumlenkung?
Gruß Andi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#2 Beitrag von wolfgang »

Welche Umlenkung meinst du denn? Unten oder am Griff.
Die Verlegung der Tülle ist wichtig. In der Rep. Anleitung gibt es glaube ich ein Bild dazu.
Die Stellung der Schelle des 3. Zylinders ist wichtig, dort streift es dann oder geht nicht richtig zurück.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#3 Beitrag von Andi1992 »

Wolfgang, ich meine die umlenkung oben am Griff. Der Zug ist lt. Reperatur Anleitung richtig verlegt. Die Position der Schellen ist auch richtig.
Gruß Andi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#4 Beitrag von wolfgang »

Dann könnte das Gummi am lenkerrohr streifen oder an der Armatur. Ansonsten, alles nochmals auseinander und prüfen und fetten (vaseline z.B.). Da gibt es doch noch eine Madenschraube die in das lenkerrohr geht, eventuell gibt es dort etwas.
Hast du sicherlich schon geprüft, dass der bowdenzug doch einen schuß hat
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#5 Beitrag von yy-zz »

Andi1992 hat geschrieben: 26. Mai 2022, 17:32 Der Zug ist lt. Reperatur Anleitung richtig verlegt. Die Position der Schellen ist auch richtig.
Das sagen unsere Aussendiensttechniker auch immer, aber es geht halt trotzdem nicht :shock:
Stimmt, ist jetzt nicht irgendwie Zielführend, aber den brauchte ich jetzt... :danke: :danke: :danke: Sorry
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#6 Beitrag von Andi1992 »

Es liegt definitiv nicht am Zug. Das Gummi schleift auch nirgends. Ich habe einen SBL Umbau. Was genau meinst du mit Madenschraube?
Es kommt definitiv von dieser Umlenkung. Es fühlt sich beim langsamen drehen halt so an als wenn der Gaszug stück für stück kommt.
Gruß Andi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#7 Beitrag von wolfgang »

Du musst die Einheit ja am Lenker gegen verdrehen sichern, deshalb die madenschraube. Ich komme jetzt mit dem iPad nicht auf realcom. Dort sollte es sichtbar sein. Tempomat hast du nicht? Gabs bei der 589 auch nicht.
Wenn er "Stück für Stück" kommt, muß er irgendwo hängen. Wie soll es sonst gehen. Viel wird es nicht sein und wenn du aufreißt, hast du eben mehr Kraft darauf
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#8 Beitrag von Andi1992 »

Ich hab den Tempomat nachgerüstet. Aber den Schließer Zug demontiert. Ich habe bei der madenschraube nicht verstanden, inwieweit diese das beeinflussen soll. Also dort ist ja eine schraube in Richtung bremsflüssigkeitsbehälter und diese ist natürlich fest.

Er bleibt mit Sicherheit an der umlenkung hängen. Ich bin alles andere als unbegabt, aber ich verstehe einfach nicht, wie der Zug so hängen kann. Wie bereits gesagt, die umlenkung und der Zug kamen beides neu und flutschen sollte es auch.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#9 Beitrag von Andi1992 »

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Es liegt vermutlich wirklich am Zug, aber meiner Meinung nach ist es ein Fehlprodukt von BMW. Die Züge der K41 und der K589 unterscheiden sich in einer Teflon Ummantelung im Bereich der Umlenkung.

Zur Verdeutlichung: DIES ist der Zug für die K41 (BMW Teilenummer 32737688772) und DIES der Zug für die K589 (BMW Teilenummer 32737659216). Leider habe ich damals den Zug der K589 geholt und ich habe diese Teflon Ummantelung an dieser Stelle definitiv nicht. Vielleicht waren die Reparatursätze damals für die k589 anders und man benötigte dort keine Teflon Ummantelung. Jetzt wird diese definitiv gebraucht.
Gruß Andi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#10 Beitrag von wolfgang »

Du hast ja eine 589 und keine k41. Es kann dann nur die Unterscheidung Tempomat sein. Baust du dann um?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#11 Beitrag von Andi1992 »

Lt. Realoem gibts keinen unterschied beim Öffnerzug zwischen Tempomat oder nicht. Unter Pos.1 steht auch das dieser Zug ausschließlich für die Umlenkung 32727682288 gedacht ist und diese ist bei mir ebenfalls verbaut.

Ich werde es umbauen müssen, da ich nicht weiß woran es sonst liegen soll. Ich habe heute nochmal alles zerlegt, gereinigt, erneut verbaut, gefettet und auch mal den Zug anders verlegt. Es steht und fällt mit dieser Umlenkung (32727682288) aus Kunststoff oben am Griff. Man hört und spürt auch deutlich, wie der Zug dort harkelt.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#12 Beitrag von Andi1992 »

Ich habe jetzt die Züge bestellt und werde berichten. Momentan liegt die Vermutung nah, dass der Zug für die K589 nicht kompatibel zu der Umlenkung (32727682288) ist.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#13 Beitrag von Andi1992 »

Die Züge von motoment.com kamen heute an und wirken auch sehr gut verarbeitet. Der Zug der K41 (BMW Teilenummer 32737688772) ist leicht kürzer als der von der 589 (BMW Teilenummer 32737659216). wie man dem Bild entnehmen kann. Ich habe natürlich die Züge direkt verbaut und was soll ich euch sagen? Meine Theorie hat sich bestätigt. Der Gasgriff kann nun mit 2 Fingern bewegt werden und lässt sich super dosieren.
Meiner Meinung nach ist die Umlenkrolle (32727682288) nicht kompatibel zum Zug der K589. Ich würde jedem empfehlen bei einem Wechsel den Zug der K41 in Verbindung mit der Umlenkung zu nehmen. Alles in Allem 42€ für beide Züge, die sich gelohnt haben. Ich hoffe jemanden geholfen zu haben:prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Bastel-Jörg
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2021, 12:31
Mopped(s): K1200RS Bj.99, R100CS Bj.81

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#14 Beitrag von Bastel-Jörg »

Hallo Andi,

seit der letzten Tour hakelt mein Gasgriff auch. Ich fahre eine K589 Bj. 99, kein Tempomat, also passt dein Post wie der Faust auf mein Gretchen.

Klingt zwar merkwürdig, wenn die Originalnummern nicht passen, aber wenns die Erfahrung sagt. Ich fasse also mal zusammen, damit ich einkaufen gehen kann. Du hast verwendet:
  • Bowdenzug: Zug der K41 (BMW Teilenummer 32737688772) gekauft bei: motoment.com
  • Umlenkrolle (BMW Teilenummer 32727682288)
Hast Du sonst noch Tipps, die mich vorm Fluchen in der Garage bewahren? Bin bisher mehr bei meinem alten Boxer unterwegs und ziemlich neu beim Knien vor der "Dicken". :D
Vielen Dank für Deine Tipps.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#15 Beitrag von Andi1992 »

Genau. DIese Kombi passt auf jeden Fall. Den Gaszug kann man verbauen, wenn man nur die linke Seitenverkleidung abnimmt. Es ist etwas fummelig, aber machbar. Achte bei dem Zusammenbau darauf, dass der Teflonmantel in der Umlenkung ist. Das siehst du aber dann von selbst, wenn du es erneuerst. Den Gaszug kannst du Hier bestellen. Dieser ist um einiges günstiger als das Original und funktioniert tadellos.

Ich kann meinen Gasgriff mit 2 Fingern bewegen und habe noch Tempomat und Schließerzug.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Bastel-Jörg
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2021, 12:31
Mopped(s): K1200RS Bj.99, R100CS Bj.81

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#16 Beitrag von Bastel-Jörg »

Klingt gut. Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem "fummelig" habe ich schon bemerkt. War bei den alten Boxern eindeutig einfacher ranzukommen, egal wo! Aber die Dicke fährt sich schon fein.

Ich werde am WE mal den Gasgriff zerlegen, ob es nicht etvl. an was anderem liegt und falls nicht, gehe ich vor wie beschrieben.

Nochmal herzlichen Dank und Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#17 Beitrag von Andi1992 »

Mach das mal. Es kann auch sein, dass nur der Zug beschädigt ist. Die Umlenkung kannst du dir genau anschauen. Wenn es der umgekehrte Fall ist, dann würde ICH beides tauschen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Bastel-Jörg
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2021, 12:31
Mopped(s): K1200RS Bj.99, R100CS Bj.81

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#18 Beitrag von Bastel-Jörg »

Hallo und guten Abend,

ich habe mich heute mal daran gemacht zu schauen, woran es hakelt. Nachdem ich den Griff auseinander hatte und Zug ausgehängt, ließ sich der Griff immer noch sehr zäh bewegen. Also ein halbes Dutzend Kabelbinder entfernt, damit ich den Stecker für die Heizgriffe ziehen konnte, um den Griff abzunehmen. Darunter war eine schwarze Pampe, die an manchen Stellen ziemlich harte Knubbel gebildet hatte.
Also alles ordentlich mit Bremsenreiniger gereinigt, Lenkerende geölt (Silikonspray) und wieder zusammengebaut und es flutscht wie neu. Zug und Umlenkung waren nicht das Problem, nur etwas übermütiges Schmieren und der Zahn der Zeit.
Die Zweifingerbedienung von Andi habe ich jetzt auch wieder (freu)! :D

Ich denke ein Teflonspray wäre an der Stelle sicher gut, aber ich hatte nur Silikonöl. Mal sehen, wie lange es gut geht. Fett ist sicher zwischen Kunststoff und Metall nicht geeignet.
Womit schmiert ihr den Griff auf dem Lenker?

Ich wünsche allen eine schöne Woche.
Beste Grüße
Jörg
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#19 Beitrag von pitts333 »

Bastel-Jörg hat geschrieben: 26. Juni 2022, 19:10
Womit schmiert ihr den Griff auf dem Lenker?
garnicht !!! und flupt ewig ! auch schon an anderen Bikes festgestellt
Benutzeravatar
Bastel-Jörg
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2021, 12:31
Mopped(s): K1200RS Bj.99, R100CS Bj.81

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#20 Beitrag von Bastel-Jörg »

Ist ja Kunststoff auf Metall. Wie ich dachte, Fett ist auf Dauer schlecht und klumpt. Ich gehe mal davon aus, dass das Silkonöl nicht stört, zumal ich nur wenig gespüht habe. Wenns wieder hakelt weiß ich wo ich gucken muss.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#21 Beitrag von Andi1992 »

Ich habe in diesem Bereich Silikonfett hauch dünn verwendet. Normales Fett ist im kalten zustand zäh und klebrig. Silikonfett dagegen flutscht :)
Wenn du an dieser Stelle nur Silikonöl verwendet hast, dann verfliegt es vermutlich irgendwann und die Reibung ist sehr groß => schnellerer Verschleiß.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass bei einem anfallenden Wechsel der Zug der K41 verwendet werden soll. Da durch den verlängerten Teflonmantel an der Stelle weniger Verschleiß entsteht. Aber du hast ja glücklicherweise nochmal Glück gehabt.

Züge selbst öle ich eigentlich auch nie, aber wenn dann habe ich immer Silikonöl verwendet. Am besten wäre Teflonspray. Was du NIEMALS verwenden darfst ist WD40. Abgesehen davon das WD40 die Teflonbeschichtung angreift, ist WD40 ein Reiniger und kein Schmieröl.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Bastel-Jörg
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2021, 12:31
Mopped(s): K1200RS Bj.99, R100CS Bj.81

Re: harkelnder Gasgriff trotz neuem Zug und Umlenkung

#22 Beitrag von Bastel-Jörg »

Hallo Andi,

ich glaube Du hast die Stelle missverstanden, an der ich Silikonöl verwendet habe. Ich habe es auf dem Lenkerrohr bzw. zwischen Griff und Lenkerrohr verwendet. Dort war altes Fett verharzt und das hat den Griff blockiert. Der Zug/die Umlenkung läuft super und wurde nicht geölt.

Ich stimme Dir zu, dass der verlängerte Teflonmantel auf der Umlenkung sinnvoll ist.

Gruß
Jörg
Antworten