Tourenscheibe für R1250RS

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
staikfrite
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2021, 17:29

Tourenscheibe für R1250RS

#1 Beitrag von staikfrite »

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Tourenscheibe für R1250RS empfehlen? Ich bin 183cm gross und der Lärm im Helm bei der originale Scheibe ist einfach unerträglich...
Es gibt so viele Modelle da draussen, mit oder ohne Spoiler: es ist einfach unmöglich sich für etwas zu entscheiden!

Danke & LG
Stephan
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#2 Beitrag von AndreS »

Bin auch 1,83 meter. Mein Empfehlung: MRA Variotouringscreen VT.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#3 Beitrag von joerg58kr »

Anderen Helm :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Thor63

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#4 Beitrag von Thor63 »

Ich habe die Puig Tourenscheibe (stark getönt) PU 7616F.
Sie ist etwas kleiner als die Original, aber hat die Abrisskante oben nicht. Mein Eindruck sind weniger Verwirbelungen am Helm.
Allerdings sitze ich jetzt auch aufrechter, da ich mit dem Scheibenaustausch auch auf den Wunderlich Tourenlenker umgebaut habe.
Scheibe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
staikfrite
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2021, 17:29

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#5 Beitrag von staikfrite »

joerg58kr hat geschrieben: 23. April 2021, 07:25 Anderen Helm :D
Na ja, mein Shoei Neotec 2 war schon teuer genug :wink:
staikfrite
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2021, 17:29

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#6 Beitrag von staikfrite »

AndreS hat geschrieben: 22. April 2021, 18:15 Bin auch 1,83 meter. Mein Empfehlung: MRA Variotouringscreen VT.
Danke, die MRA Variotouringscreen VT habe ich mich schon seriös überlegt, bin aber vom Design nicht ganz überzeugt... :?:

Hat jemanden Erfahrung mit der Wunderlich Verkleidungsscheibe »MARATHON«?
staikfrite
Beiträge: 4
Registriert: 22. April 2021, 17:29

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#7 Beitrag von staikfrite »

Thor63 hat geschrieben: 23. April 2021, 07:35 Ich habe die Puig Tourenscheibe (stark getönt) PU 7616F.
Sie ist etwas kleiner als die Original, aber hat die Abrisskante oben nicht. Mein Eindruck sind weniger Verwirbelungen am Helm.
Allerdings sitze ich jetzt auch aufrechter, da ich mit dem Scheibenaustausch auch auf den Wunderlich Tourenlenker umgebaut habe.

Scheibe.jpg
Danke :) , aber ich möchte definitiv etwas höher haben
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#8 Beitrag von 2highlander »

Schraub die Serienscheibe mal ins obere Loch und zieh sie hoch, das sollte reichen. Die MRA ist mir zu groß und geht optisch für meine Augen gar nicht, deshalb fiel meine Wahl ebenfalls auf die Puig. Da ich die Serienscheibe nun nicht mehr brauche munkle ich damit die Abrisskante einfach abzusägen, denn ich halte das auch für die Ursache allen Übels.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
GTD
Beiträge: 44
Registriert: 14. September 2020, 16:35
Mopped(s): R 1250 RS Bj. 2020
Wohnort: Dresden

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#9 Beitrag von GTD »

2highlander hat geschrieben: 23. April 2021, 18:10 deshalb fiel meine Wahl ebenfalls auf die Puig.
Hat Puig direkt eine Scheibe für die 1250 RS ab BJ 2019? Auf der Webseite finde ich nur Aufsätze oder Windabweiser...

Ok, auf anderen Webseiten fündig geworden... Ist aber komisch, dass auf der Herstellerseite nix zu finden ist.

Die Puig Tourenscheibe ist aber doch höher...

Messungen (Höhe x Breite): 440 x 390 mm

20 mm. höher als das original
Dicke: 4 mm


Werde die wahrscheinlich mal testen. Überzeugt mich zumindest schon mal optisch. Geräuschtechnisch... mal abwarten.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#10 Beitrag von 2highlander »

Die hat ungefähr die gleichen Masse wie das Original, ist aber etwas steiler angestellt, deshalb kommt sie vielleicht etwas höher raus. Ist aber noch erträglich wie ich finde. Die Scheibe hat u.a. ABE für die 1250 RS ab 2019
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Dillinger
Beiträge: 4
Registriert: 7. März 2021, 21:23
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Entenhausen

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#11 Beitrag von Dillinger »

Ich fahre die Marathon von Wunderlich . Bin 1,86 groß.
Für mich die beste Scheibe.
https://i.ibb.co/ZYY2gkq/IMG-1456.jpg
https://i.ibb.co/KDMXtZG/IMG-0540.jpg
https://i.ibb.co/DYwrwFt/IMG-2647.jpg
Benutzeravatar
dylan
Beiträge: 87
Registriert: 2. November 2020, 09:20
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Schwäbischer Wald

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#12 Beitrag von dylan »

Auf die Puig-Scheibe habe ich auch ein Auge geworfen. Die sieht, vor allem getönt, nicht schlecht aus. Frage an die Habenden: Wie ist das Geräuschverhalten im Vergleich zur Originalen? Wird der Orkan erträglicher?
Grüße
Jürgen
Thor63

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#13 Beitrag von Thor63 »

@dylan
Für mich schwer zu beantworten, da ich zusätzlich (gleichzeitig) den Wunderlich Tourenlenker angebaut habe.
Ich empfinde es jetzt angenehmer. Helm: Shoei Neotec II
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#14 Beitrag von 2highlander »

Ich kann auch noch nix dazu sagen, bin damit noch nicht gefahren, denke aber mal ich kann morgen berichten
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
dylan
Beiträge: 87
Registriert: 2. November 2020, 09:20
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Schwäbischer Wald

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#15 Beitrag von dylan »

Da bin ich mal gespannt
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#16 Beitrag von Boxergifty »

Hallo Stefan
Gehe mal über Suchen da wirst Du so einiges über Scheiben finden. Ich fahre eine 12 LC und hatte auch wie viele andere auch das selbe Problem mit der Scheibe. Meine Lösung wirst Du da auch in Bilder von mir finden wie es super klappt und das auch noch für eine ganz kleine Mark! Ich bin 193 cm klein und kann mit der Lösung auch völlig problemlos lange Touren fahren. :D
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
dylan
Beiträge: 87
Registriert: 2. November 2020, 09:20
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Schwäbischer Wald

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#17 Beitrag von dylan »

@2highlander

Und, konntest Du die Puig-Scheibe schon testen? Sorry für meine Ungeduld.
Grüße
Jürgen
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#18 Beitrag von Marcellus »

Ich hab die Puig Sport getönt, also die oben genannte PU 7616F. Hab sie in die oberen Löcher geschraubt (so war meine originale auch verschraubt). Verwirbelungen hab ich keine durch die Scheibe aber ich habe das Gefühl der Helm steht jetzt mehr im Wind (Windgeräusche lauter).
Schwierig da ich gleichzeitig auf den Sportlenker der R1250R und niedrige Sitzbank gewechselt habe (sonst komme ich im Beladungszustand Max. nicht richtig auf den Boden). Optisch sieht sie um Welten besser aus. Größe. 172, Helm Bell RS-2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Marcellus
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#19 Beitrag von Marcellus »

Ich wurde gefragt, ob die Puig Scheibe auch mit der Hornig Halterung passt: Ja, hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#20 Beitrag von Thilo »

Danke dir Marcellus, dass du meine "Hornig-Frage" so mühevoll beantwortet hast.
Ich habe an den Hornig-Bügel den Navigator VI dran.
Die oberste Info-Zeile im TFT wird jetzt abgedeckt. Wenn ich das Navi etwas kippe, wird es bei Sonne unlesbar und das Windschild hämmert auf die Navihalterung (bei unterer Position). Ich kann mal versuchen, das Windschild an den 4 Befestigungspunkten etwas zu unterlegen.
Wenn die Zubehörscheibe eine etwas größere Wölbung hat, wäre mehr Spielraum zwischen Scheibe und Navi.
@ Marcellus, ich habe meine original Scheibe auch an den oberen Befestigungspunkten montiert. Dann wurde es auch etwas lauter.
Damit habe ich schon gerechnet, weil ich an meiner 589 die Scheibe elektrisch angesteuert habe. Somit kann ich sie in jeder Pos. stehen lassen. Der leiseste Punkt war der tiefste.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Tourenscheibe für R1250RS

#21 Beitrag von Thilo »

Scheibe-Navi 1.jpg
Scheibe-Navi 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Antworten