Fehlerauslesen nicht möglich

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Bär62
Beiträge: 15
Registriert: 24. März 2016, 14:09
Mopped(s): K1200 LT / 1999
Wohnort: CH - Bern

Fehlerauslesen nicht möglich

#1 Beitrag von Bär62 »

Hallo Leute
Nach langer Krankheit, welche mir auch das Motorradfahren nicht erlaubte, bin ich nun endlich wieder auf 2 Rädern unterwegs :D
Und immer noch blinken die ABS Leuchten abwechselnd ca. im Sekundentakt :!: Ich habe in der Zwischenzeit vom OBD Shop das UniScan UCSI-2000 inkl. BMW Kabel gekauft. Auch habe ich eine Lizenz erworben.
Heute habe ich das UniScan angeschlossen (mitels Android Tablet und Bluetooth). Soweit hat auch alles funktioniert.

Ich kann jedoch keine Verbindung zum Steuergerät herstellen: Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Ich habe den Beitrag auch in der Schrauberecke platziert denke aber, dass ich hier eventuell eher einen Lösungsansatz (oder die Lösung) erhalte ;)
Admin: Sonst Beitrag einfach löschen.

Gruss aus Helvetien
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und nicht vergessen. Das Schwarze muss immer unten sein :wink:
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Fehlerauslesen nicht möglich

#2 Beitrag von Gärtner »

Hallo Heinz,

ich hatte beim ersten Verbinden mit dem Motorrad das gleiche Problem. Ich habe den Entwickler der Software angeschrieben, es kam recht schnell Antwort und Hilfe.

MfG Gärtner
Benutzeravatar
Piefke
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2021, 21:49
Mopped(s): K 1200 LT -- BJ 12/2004
Wohnort: Norderstedt

Re: Fehlerauslesen nicht möglich

#3 Beitrag von Piefke »

Hallo Heinz,

Ich gehe mal davon aus das die Zündung an ist, sonst bekommen die Steuergeräte kein Strom.
Bei mir hat es ausgereicht die Bluetooth Verbindung nochmal zu löschen und neu einzurichten.

Vielleicht hilft Dir auch der Link hier:

https://www.motoscan.de/2018/05/06/kein ... t-was-tun/

Viele Grüße...
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Fehlerauslesen nicht möglich

#4 Beitrag von schuppi »

Hallo Heinz,
das wird dann wohl nichts. Laut Beschreibung BMW Protokolle: KWP2000, KWP2000*, D-CAN und UDS.
Das ABS Steuergerät in deinem Motorrad erzeugt zur Fehlerausgabe einen Blinkcode, das kann dieser Scanner
wahrscheinlich nicht umsetzen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Bär62
Beiträge: 15
Registriert: 24. März 2016, 14:09
Mopped(s): K1200 LT / 1999
Wohnort: CH - Bern

Re: Fehlerauslesen nicht möglich

#5 Beitrag von Bär62 »

Hallo Leute

Nach längerer krankheitsbdingter Abwesenheit habe ich mich vergangenen Samstag durchgerungen das Auslesen noch einmal zu versuchen. Erfolglos. Ich habe dann noch einmal die Abstände der ABS Sensoren, die Verkabelung und die Bremsflüssigkeitsstände kontrolliert. Alles ok. Danach begab ich mich zum Freundlichen (und der ist wirklich freundllich). Dieser konnte den Fehler schlussendlich auslesen (Fehlercode 04) und nach 2 - 3 Versuchen auch löschen. Nun funktioniert wieder alles wie gewünscht. Scheinbar kann man den Fehler mit meiner Ausrüstung nicht auslesen.

Also doch noch Ende gut, alles gut.

Gruss Heinz
Und nicht vergessen. Das Schwarze muss immer unten sein :wink:
Antworten