Na, was wohl - Geräuschanfrage eines Neulings

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Fiversuperstar
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2022, 00:11

Na, was wohl - Geräuschanfrage eines Neulings

#1 Beitrag von Fiversuperstar »

Hallo zusammen,

habe mir nach 15 Jahren Moped Pause (Nachwuchs) eine K 1200 RS gekauft. Baujahr 2002, 44.000 km, 2.Hand. Sehr guter Pflegezustand, diverse Neuteile, TÜV neu. Probefahrt war vielleicht zu kurz und zu stressig...
Jedenfalls fallen mir jetzt im Fahrbetrieb schlagende/ratternde Geräusche auf, nach jedem Gangwechsel beim Hochdrehen nach dem Schalten bis ca. 3.500 Touren oder so. Kommen akustisch direkt von unterm Tank, sind sehr präsent. Im Leerlauf alles wunderbar.
Was kann das sein? Ist schon deutlich wahrnehmbar und überlagert das normale Motorengeräusch in diesem Drehzahlbereich.

Danke für eure Hilfe!

BG

Michael
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Na, was wohl - Geräuschanfrage eines Neulings

#2 Beitrag von Andi1992 »

Hört sich nach einer Resonanz an, da du sagst das es ab 3500 umdrehubgen weg ist. Hast du mal das hitzeschutzblech kontrolliert?
Gruß Andi
Fiversuperstar
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2022, 00:11

Re: Na, was wohl - Geräuschanfrage eines Neulings

#3 Beitrag von Fiversuperstar »

Hi und danke, aber es kommt tief aus dem Motor. Muss was Mechanisches sein, nichts Vibrierendes..
Schönen Abend!

M.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Na, was wohl - Geräuschanfrage eines Neulings

#4 Beitrag von Andi1992 »

Wenn es definitiv aus dem Motor kommt, dann gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten. Entweder kettentrieb oder beginnende lagerschaden. Beides halte ich aber bei der laufleistung für sehr unwahrschlich.
Gruß Andi
Fiversuperstar
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2022, 00:11

Re: Na, was wohl - Geräuschanfrage eines Neulings

#5 Beitrag von Fiversuperstar »

Danke!
Vielleicht kriege ich morgen oder am Freitag einen Termin. Bin sehr neugierig und hoffe, es wird nicht zu teuer..

Beste Grüße

Michael
Fiversuperstar
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2022, 00:11

Re: Na, was wohl - Geräuschanfrage eines Neulings

#6 Beitrag von Fiversuperstar »

Ich war schon heute bei BMW (Procar in Münster). Der Meister hat sie sich angesehen und ist mit ihr gefahren. Er meint, es wären Ansauggeräusche, nichts Mechanisches. Eventuell wäre ein nicht-originaler Luftfilter verbaut, sollte man bei der nächsten Wartung prüfen und ggfs. gegen ein Originalteil tauschen. "Nix machen, alles gut" sagte er noch. Ich meine, dass es etwas weniger geworden ist, seit ich sie ein gutes Stück über Landstraße und Autobahn gescheucht habe. Sie hat wohl längere Zeit gestanden.
Und sie liegt ja super stabil auf der Straße und ist auch ziemlich handlich, wenn sie erstmal rollt. Tolles Moped für den Wiedereinstieg!
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Na, was wohl - Geräuschanfrage eines Neulings

#7 Beitrag von Andi1992 »

Na also. Hätte mich auch echt gewundert, wenn da was am Motor gewesen wär. Vermutlich ist ein K und N Filter verbaut und ist deshalb etwas lauter/anders im Ansauggeräusch und oberhalb von 3500 Umdrehungen übertönt der Motor vermutlich.
Gruß Andi
Fiversuperstar
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2022, 00:11

Re: Na, was wohl - Geräuschanfrage eines Neulings

#8 Beitrag von Fiversuperstar »

Danke, Andi!
Schönen Feiertag für alle!

Grüße!

Michael
Antworten