Original Radio auf Bluetooth umrüsten!

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 128
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Original Radio auf Bluetooth umrüsten!

#1 Beitrag von schraubernrw »

Hallo RT Freunde,

habe mir vor zwei Monaten eine R1150RT zugelegt. Nachdem ich eine große Inspektion nebst Polyriemen und exakte Einstellung der Drossel klappenseilzüge und anschließend Digital synchronisiert läuft das Teil echt gut!

Nun hat das Moped das BMW Clarion Radio welches echt einen guten Empfang hat.
Da es weder einen Klinkenstecker, USB Ausgang, noch eine Bluetooth Funktion hat habe ich mir überlegt wie kriege ich den Sound in meinen Helm mit Sena Headset.
Alle Recherchen haben mich zu dem sündhaft teuren Interface für 298€ geführt. Das kann ich so nicht gut heißen.

Wie verpasse ich dem Radio einen Bluetooth Sender der mit dem Sena Helmset kommuniziert!!!????
Nach langer Überlegung habe ich folgendes gemacht! Anhand der Stromlaufpläne habe ich vorne links die Lautsprecher Zuleitung gekappt ( kann man wieder in den originalen Zustand versetzten) und dort zwei Chinchbuchsen angebracht. Damit habe ich eine Bluetooth Transmitter der bei Amazon für ca. 23€ zu kaufen ist angebracht siehe da....! It works !!!! Die FB am Lenker ist weiterhin in Funktion.

Somit kann ich während der Fahrt Kabellos Radio hören!!

Fragen werden gerne beantwortet.

Euer Markus :1150:
Berlin Piet
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dezember 2021, 18:42

Re: Original Radio auf Bluetooth umrüsten!

#2 Beitrag von Berlin Piet »

Google mal Harald Herden der baut es dir um.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Original Radio auf Bluetooth umrüsten!

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

nimm einfach den Link :arrow: https://www.motorrad-herden.de/
oder schreib ihn hier im Forum per PN an :arrow: https://www.bmw-bike-forum.info/ucp.php ... mpose&u=46
_____________________
Gruß
Frank
Antworten