Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Steigende Energiepreise 2

#551 Beitrag von qtreiber »

Meine Mutter hat Renteneinnahmen von rund 1.100€ und zahlt keine Steuern. Als mein Vater noch lebte, war dies genauso. Ich weiß, dass immer mehr Rente versteuert werden muss. Davon sind hauptsächlich die jetzt „neuen“ Rentner betroffen.

Ohne weiteres Kapital könnte meine Mutter kaum ihren monatlichen Lebensunterhalt bestreiten.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#552 Beitrag von wolfgang »

Ohne weiteres Kapital könnte meine Mutter kaum ihren monatlichen Lebensunterhalt bestreiten.
Deine Mutter ist fast Sozialhilfeniveau. Versuche einmal Sozialhilfe zu beantragen. Ich habe den Antrag zurück gezogen für meine Mutter.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Steigende Energiepreise 2

#553 Beitrag von senser »

yy-zz hat geschrieben: 1. April 2022, 19:02 Das war mit jetzt Neu, dass die Grünen den Kohle- und den Atomausstieg eingeleitet haben....

Sie müssen Ihn eher umsetzten, wie damals in BaWü, CDU plant Stuttgart 21 und die Grünen
müssen ihn dann durchsetzen und rechtfertigen.

Jedem seine Wahrheit :D
Ich schrieb nicht, dass sie ihn eingeleitet haben aber mit Sicherheit haben sie den Kohle- und den Atomausstieg angeschoben.
Des weiteren prange ich diese völlig wirre Energiepolitik an.
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#554 Beitrag von Vmax »

wolfgang hat geschrieben: 2. April 2022, 16:28 Das Geld reicht allerdings nicht für das Pflegeheim. Ich unterstütze sie solange sie in Rente ist.
Nach neuem Gesetz wird man für seine Eltern erst bei einem Bruttogehalt von 100 k Euro p.a. unterhaltspflichtig. Verdient man die nicht, zahlt die Solidargemeinschaft das Pflegeheim.

Rente: Das Rentenniveau liegt in Deutschland bei lausigen 48 % vom letzten Lohn/Gehalt, Das Eintrittsalter ist auf 67 erhöhrt worden. Andere Länder lachen sich tot über solche Renten. Selbst sogenannte "arme" Länder wie Italien geben ihren ehemaligen Leistungsträgern anständigere Renten.

Auf die Rente verlasse ich mich nicht, jetzt mit der kommenden Hyperinflation wird die Kaufkraft der Renten nochmals stark geschmälert.

Einige Rentner werden Probleme beim Bezahlen ihrer Heizkosten bekommen und im nächsten Winter im Kalten sitzen oder sich den ganzen Tag in Einkaufscenter aufhalten/ aufwärmen.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#555 Beitrag von slugbuster »

Das niedrige Rentenniveau ist eine unglaubliche Fehlleistung der Politik. Das wird uns noch auf die Füße fallen, da immer mehr in die Grundsicherung fallen und das auch sehr teuer wird. Da werden ein paar Aktien nicht helfen, bzw. die Sache eher noch instabiler machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vulcanowesti

Re: Steigende Energiepreise 2

#556 Beitrag von Vulcanowesti »

Ich kenne viele Rentner die auf Grund der miesen Rente Sozialleistungen kriegen , um wenigstens auf Hartz4 Niveau zu kommen.
Kommt dann eine der umjubelten Rentenerhöhung um ein Paar Prozent ( voriges Jahr ausgefallen), dann sinkt die Sozialleistung um genau diesen Betrag, d.h. die Rente bleibt auf gleichem mickrigem Stand.
Zum Glück reicht meine Rente so hin, aber ich kenne viele Leute , wo es genauso läuft.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#557 Beitrag von wolfgang »

Egal welche Meinung man zu diesem staatlichen Rentensystem hat, es wurde immer bezahlt solange es besteht. Die Höhe ist natürlich ein anderes Thema. Ein privat finanziertes System, hätte dies über die Zeit hinweg wohl nicht gekonnt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Steigende Energiepreise 2

#558 Beitrag von Soccerkojak »

wolfgang hat geschrieben: 3. April 2022, 12:34 Egal welche Meinung man zu diesem staatlichen Rentensystem hat, es wurde immer bezahlt solange es besteht. Die Höhe ist natürlich ein anderes Thema. Ein privat finanziertes System, hätte dies über die Zeit hinweg wohl nicht gekonnt.
Was dazu kommt: wenn man nur wenig einzahlt, kann man halt nicht erwarten, dass viel dabei rauskommt.
Ich will aber auch nichts beschönigen: in den letzten Jahren ist einiges falsch gelaufen, sieht versicherungsfremde Leistungen etc.
aber als Basisabsicherung ist es nach wie vor gut.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Steigende Energiepreise 2

#559 Beitrag von Soccerkojak »

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Steigende Energiepreise 2

#560 Beitrag von qtreiber »

Ist zwar nicht das Kernthema hier, aber ich kenne persönlich nicht einen aktuellen Rentner der „an Hunger leidet“. Mich eingeschlossen.

Fast alle sind bereits seit einigen Jahren im Ruhestand und um das Beispiel meiner Mutter mit aufgerundet 1.100€ monatlicher Renten wieder aufzugreifen, geht es auch dieser gut. Durch den Verkauf des Eigenheims ist Kapital vorhanden, welches wahrscheinlich bis zu ihrem Ableben für den Lebensunterhalt ausreicht. Auch bei einem Heimaufenthalt. Mein Vater war ein einfacher Handwerker und meine Mutter hat kaum Berufsjahre, dafür drei Kinder zur Welt gebracht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#561 Beitrag von Vmax »

Ein Bremer Arzt sagte zu dem Thema "Senioren und Finanzen" einmal harte Worte. Hoffe das so etwas, gerade in einer schweren Krise, nicht Wirklichkeit wird;
Zitat:
„Dann müssen die Patienten mit weniger Leistung zufrieden sein, und wir müssen insgesamt überlegen, ob diese Zählebigkeit anhalten kann, oder ob wir das sozialverträgliche Frühableben fördern müssen.“
Zitatende
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialver ... BChableben
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#562 Beitrag von pitts333 »

geht es hier um Euere Rente ????
oder um Energiepreise !?
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#563 Beitrag von pitts333 »

für Rentengejammer gibt es sicher andere Foren

es geht ja allen sooo schlecht , Maschinen für über 15.000,-- +- fahren , aber jammern ...............
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: Steigende Energiepreise 2

#564 Beitrag von zir »

pitts333 hat geschrieben: 3. April 2022, 13:44 es geht ja allen sooo schlecht , Maschinen für über 15.000,-- +- fahren , aber jammern ...............
:thumbup: :D
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#565 Beitrag von Pokolyt »

Es fahren nicht alle hier Maschinen für 15.000 Euro.
Rente und Energiepreise hängen doch sehr zusammen. Wenn von der Rente immer weniger wegen den hohen Energiepreisen übrig bleibt.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#566 Beitrag von Vmax »

Pokolyt hat geschrieben: 3. April 2022, 14:22 Es fahren nicht alle hier Maschinen für 15.000 Euro.
Rente und Energiepreise hängen doch sehr zusammen. Wenn von der Rente immer weniger wegen den hohen Energiepreisen übrig bleibt.
Genau, ferner katapultieren die Energiepreise die Inflation in nie erlebte Höhen. Wir alle werden an Wohlstand verlieren, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wer jetzt finanziell schon auf dem Zahnfleisch geht, der wird es sehr schwer haben. Gut für die, die Speck angesetzt haben und davon zerren können.

Man braucht nur mal bei den Vergleichstportalen zu schauen, aktuell müßte ich 16,5 Cents/KWh bei Gas plus Grundgebühr bezahlen. Zum Glück habe ich einen 2 Jahres Vertrag mit unter 7 Cents/KWh plus Grundgebühr. Aber selbst das ist in diesen Zeiten nicht mehr sicher, der Anbieter könnte mir vielleicht einseitig wegen einer Kriegsklausel kündigen? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht, mit einseitigen Kündigungen?
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#567 Beitrag von ssuchi »

Vmax hat geschrieben: 3. April 2022, 16:18 Wer jetzt finanziell schon auf dem Zahnfleisch geht, der wird es sehr schwer haben.
Das ist sicher richtig. Das trifft aber den allein erziehenden Vater mit drei Kindern und Amazon-Job mindestens genauso wie die Rentnerin mit geringer Rente wegen wenigen Berufsjahren. Spricht in meinen Augen eher für eine Erhöhung der Grundsicherung (und entsprechender Anhebung von Mindestlöhnen und Freibeträgen bei der Einkommenssteuer) als für eine Anhebung der Renten mit der Gießkanne. Dann hilft man gezielt denjenigen, bei denen es wirklich nicht reicht...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#568 Beitrag von Vmax »

ssuchi hat geschrieben: 3. April 2022, 16:29 Das ist sicher richtig. Das trifft aber den allein erziehenden Vater mit drei Kindern und Amazon-Job mindestens genauso wie die Rentnerin mit geringer Rente wegen wenigen Berufsjahren. Spricht in meinen Augen eher für eine Erhöhung der Grundsicherung (und entsprechender Anhebung von Mindestlöhnen und Freibeträgen bei der Einkommenssteuer) als für eine Anhebung der Renten mit der Gießkanne. Dann hilft man gezielt denjenigen, bei denen es wirklich nicht reicht...
Rentner und Arbeitnehmer werden ja gerne gegeneinander ausgespielt. Letztendlich sitzen wir aber im selben Boot. Problem ist halt die hohe Steuerlast und das schlechte Wirtschaften unserer Volksvertreter. Selbst in Boom Jahren mit Rekord Steuereinnahmen nimmt der Staat immer noch weitere Schulden auf. Das ist wie bei einem Drogensüchtigen, der will auch immer mehr Stoff haben.

Die Bürger sollen den Gürtel enger schnallen und für die Freiheit frieren, gleichzeitig bläht sich der Staatsappart immer mehr auf. Wieviele Abgeordnete mit all ihren Büros, Schreibkräften und anderen Personal leistet sich dieses Land?
Benutzeravatar
Komagleiter
Beiträge: 3
Registriert: 27. März 2022, 21:50
Mopped(s): R 1200 GS ...S1000RR
Wohnort: Südl. Perle Ruhrgebiet

Re: Steigende Energiepreise 2

#569 Beitrag von Komagleiter »

Reisender hat geschrieben: 8. Januar 2022, 18:37 Wir haben keine Energiekrise. Wir sind dabei unsere Energiequellen abzuschalten oder abzuschaffen, aus Umweltgründen……Lieber beziehen wir alles von unseren Nachbarn, welche dann auch die Preise diktieren. Da muss man sich nicht wundern.

Das Schließen des Freds habt Ihr euch redlich verdient. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
...und die Solarindustrie mit weltweit führender Technik weit vorrausschauend 2015 an die Chinesen verscherbelt/abgegeben, die
uns demnächst mit Transrapid/chin. Maglev beglücken wollen...--leider haben die Franzosen nicht die ganz sicheren AKWs.... :thumbdown:
Benutzeravatar
Komagleiter
Beiträge: 3
Registriert: 27. März 2022, 21:50
Mopped(s): R 1200 GS ...S1000RR
Wohnort: Südl. Perle Ruhrgebiet

Re: Steigende Energiepreise 2

#570 Beitrag von Komagleiter »

Vmax hat geschrieben: 3. April 2022, 13:04 Ein Bremer Arzt sagte zu dem Thema "Senioren und Finanzen" einmal harte Worte. Hoffe das so etwas, gerade in einer schweren Krise, nicht Wirklichkeit wird;
Zitat:
„Dann müssen die Patienten mit weniger Leistung zufrieden sein, und wir müssen insgesamt überlegen, ob diese Zählebigkeit anhalten kann, oder ob wir das sozialverträgliche Frühableben fördern müssen.“
Zitatende
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialver ... BChableben
...von Carsten Vilmar...einmal die Wahrheit gesagt...uuund rausgeflogen... :cry:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#571 Beitrag von Vmax »

Komagleiter hat geschrieben: 24. Mai 2022, 11:40 ...und die Solarindustrie mit weltweit führender Technik weit vorrausschauend 2015 an die Chinesen verscherbelt/abgegeben, die
uns demnächst mit Transrapid/chin. Maglev beglücken wollen...--leider haben die Franzosen nicht die ganz sicheren AKWs.... :thumbdown:
PV Anlagen: Ich wollte mir dieses Jahr ein PV Carport anschaffen. Nicht mal ein Angebot bekomme ich. Beratungen und Bestellungen bis Ende 2022 bieten in meiner Gegend keine PV Errichter mehr an.
Die EU will PV verpflichtend für Neubauten machen, vergisst aber, dass es zur Zeit gar keine Wechselrichter und Module gibt, nebst Dienstleister die diese Anlagen projektieren.
Kein Gas, keine Kohle, kein Atom, keine Solaranlagen!
Da bleibt für den nächsten Winter nur noch der Alaska Schlafsack, der bis minus 20 Cel warm hält....
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Steigende Energiepreise 2

#572 Beitrag von LuK »

//uploads.tapatalk-cdn.com/202205 ... cc20de.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#573 Beitrag von Vmax »

Der Thread ist interessant, nun ist dieses leidige Thema in Medien ganz nach Vorne gerutscht. Mein Nachbar leidet, hat für 1,65 Euro/L seinen Öltank gefüllt. Nordstream 1 wird gewartet, Nordstream 2 ist unerwünscht.
Nicht nur die Industrie zittert, es ist schlimmer gekommen, als einige hier im Thread vermutet hatten.
Man kann nur auf einen milden Winter hoffen!
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Steigende Energiepreise 2

#574 Beitrag von LuK »

Vmax hat geschrieben:…Man kann nur auf einen milden Winter hoffen!
Ich würde eher hoffen, dass unsere bunte Regierung wieder mit den Russen spricht und endlich mit diesem völlig sinnlosen Embargo-Wahnsinn zum Unwohl des deutschen Volkes aufhört! Die Herren Minister sollten sich mal ihres Amts-Eides erinnern!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#575 Beitrag von Vmax »

LuK hat geschrieben: 13. Juli 2022, 21:15 Ich würde eher hoffen, dass unsere bunte Regierung wieder mit den Russen spricht und endlich mit diesem völlig sinnlosen Embargo-Wahnsinn zum Unwohl des deutschen Volkes aufhört! Die Herren Minister sollten sich mal ihres Amts-Eides erinnern!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nordstream 2 wäre funktionstüchtig und könnte die Versorgung absichern. Ist aber politisch nicht gewollt. Also müssen wir halt unsere Industrie eventuell stilllegen, Preissprünge akzeptieren und einige von uns in Wärmehallen im Winter ausharren.
Der Winter wird auf jedem Fall spannend, die Presse wird sehr viel Stoff für Berichtserstattungen bekommen, wenn Menschen in ihren Wohnungen im Kalten sitzen oder wenn Müll in den Öfen verbrannt wird.
Antworten