Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
charly_arthur
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2022, 11:09
Mopped(s): - ; RE 500 Classic
Wohnort: Raum Kaiserslautern

Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#1 Beitrag von charly_arthur »

Hallo,

bin auf der Suche nach einer BMW K1200LT gestern eine zur Probe gefahren.
- Tempomat funktionierte nicht
- am Ende der Probefahrt habe ich versucht, eine ABS-Bremsung zu provozieren: Hinterrad hat einen Streifen auf den Asphalt gemalt und im Cockpit begannen zwei rote Lämpchen, die mit "ABS" beschriftet sind, wechselseitig zu blinken.

Der (freie) Motorradhändler meinte etwas von Unterspannung. Außerdem würde der Tempomat nicht funktionieren, wenn das ABS ausfällt. Dagegen spricht aber, dass der Tempomat schon nicht funktionierte, als keines der ABS-Lämpchen blinkte.

Was mir noch auffiel, dass der Motor im Bereich zwischen 1200 und 2000 1/min recht "rauh" lief während ich fuhr. Als ich jedoch danebenstand als der Händler dann die Maschine nochmal wegen des ABS Probe fuhr, klang das Fahrzeug normal.

Positiv ist, dass der Händler ein Jahr Garantie gibt (auf was, gilt es noch zu klären) und das Fahrzeug vor kurzem wegen vom TÜV beanstandeten Bremsleitungen für einen vierstelligen Betrag auf Stahlflexleitungen umgerüstet wurde.

Die Checkliste - was beim Gebrauchtkauf zu beachten ist, habe ich bereits runtergeladen.

Noch zwei Fragen:
- hat die K1200LT eine Steuerkette? Falls ja, muss die irgendwann gewechselt werden?
- was hat es mit dem Tausch der "Gleitschiene" auf sich (kann mir darunter nichts vorstellen).

So, das waren jetzt aber viele Fragen. Aber die hätte ich gerne vor einem Kauf schon geklärt.

Vielen Dank im voraus und
Viele Grüße
charly
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Charly!

Die LT hat eine Steuerkette, und die Gleitschienen sollten bei 60.000 km getauscht werden (laut Wartungsplan, es gibt aber auch Bikes die weit mehr km auf der Uhr haben mit den ersten Schienen ohne das da was passiert ist).

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereiten würde ist die Geschichte mit Vollbremsung und den ABS-Lämpchen.
Wenn da halt was mit dem ABS-Steuergerät wäre (öfters ein Problem nach längeren Standzeiten!), dann könnte es nochmal richtig ins Geld gehen! Da bist du ganz schnell mal zw. 1200 und 2000 € los.
Zuletzt geändert von Travel am 1. Mai 2022, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Bitte Baujahr angeben. Da gib es unterschiede!

Dann mal der Reihe nach:

Tempomat und ABS haben nicht miteinander zu tun.
Zum Prüfen schau dir mal https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... r_K1200LT) an. Dann kommt man dem Fehler recht nahe. Oft sind das alte oder falsch verlegt Gaszüge. Der Tempomat fragt eine ganze Menge ab. Irgendwas von den überprüften Bedingungen passt nich.

ABS schau mal unter https://wiki.bmw-bike-forum.info/index ... dung_I-ABS das könnte Füllstand Bremsflüssigkeit sein. Da beim ABS erhebliche Kosten aufkommen können, sollte das ABS beim Kauf fehlerfrei funktionieren.

Die Motorgeräusche sind nicht so zu beurteilen. Das müsste man hören. Insgesamt macht die LT aber einige Geräusche die sich nicht normal anhören aber normal bei der LT sind.

Eine Steuerkette hat die LT. Ein Wechsel-Intervall ist mir nicht bekannt. Was nicht bedeutet soll das es keinen gibt.

Die Gleitschiene soll lt. Wartungsunterlagen alle 60.000 km gewechselt werden. Das ist eine Schiene die an der Steuerkette anliegt und dafür sorgen soll, dass diese gespannt bleibt. Da reibt die Steuerkette ständig dran. Der Verschleiß ist nicht sehr ausgeprägt. Ob der Kunststoff der Schiene ewig hält ist die Frage. Viele haben die Spannschiene wesentlich später gewechselt. Ob das eine gute Idee ist kann ich auch nicht sagen. Die Kosten verschieben sich zwar kommen aber doch irgendwann.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#4 Beitrag von beno »

Bei meiner war an der Gleitschiene nach 60000 km kein Verschleiß zu erkennen, praktisch wie neu. Die hält mit Sicherheit deutlich länger.
Natürlich kann das auch an der Drehzahl liegen, wenn einer immer mit sehr hohen Drehzahlen unterwegs ist kann das auch anders sein.
charly_arthur
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2022, 11:09
Mopped(s): - ; RE 500 Classic
Wohnort: Raum Kaiserslautern

Re: Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#5 Beitrag von charly_arthur »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.
@Dieter Siever:
wenn ich dem Link zum Prüfen des Tempomates folge, finde ich:

"Tempomatschalter ohne Zündung nach rechts schieben, dann SET-Taste drücken, während Zündung eingeschaltet wird"

Ich muss gestehen, dass ich den Tempomat erst während der Fahrt nach rechts schob und DANN die SET-Taste während der Fahrt drückte. So kenne ich das zumindest von meinen PKWs (allerdings sind das auch keine BMWs...). Das wäre dann der Grund, warum ich den Tempomat nicht einschalten konnte...

Oder hab ich das falsch verstanden?

Danke und Grüße
charly
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#6 Beitrag von RE7 »

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du ein schlechtes Bauchgefühl hast und auch dem Händler nicht so richtig vertraust. Also lass die Finger weg.
Selbst die Garantie ist für den Allerwertesten, denn zu gesetzlichen Gewährleistung ist er eh verpflichtet. Garantie kalkulieren die Händler ganz gerne in den Preis mit rein um ihre Gewährleistungspflicht auf eine Versicherung abzuwälzen, die diese Garantie vorher verkauft hat.
Ich hatte mal einen ganz "Schlauen", der ein Angebot bei mobile.de einstellte und als ich das Fahrzeug kaufen wollte schlug der noch ein paar Hundert Euro Garantie mit drauf und wollte sich weigern, das Auto ohne diese Garantie zu verkaufen.....
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#7 Beitrag von Dieter Siever »

charly_arthur hat geschrieben: 1. Mai 2022, 15:33 wenn ich dem Link zum Prüfen des Tempomates folge, finde ich:
.....
Oder hab ich das falsch verstanden?
Die Testroutine ist bei stehedem Fahrzeug zu machen um alle beteiligten Geber zu testen. Beim Fahren wird einfach auf "SET" gedrückt. Dann sollte der tempomat einschalten.

Zur Gleitschiene vieleicht mochmal zur Klarstellung: Der Verschleiß ist in der Tat gering. Wie sich der Kunststoff aber mit der Zeit verhält ist nicht klar. Mit der Zeit kann Kunststoff spröde werden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
charly_arthur
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2022, 11:09
Mopped(s): - ; RE 500 Classic
Wohnort: Raum Kaiserslautern

Re: Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#8 Beitrag von charly_arthur »

RE7 hat geschrieben: 1. Mai 2022, 17:01 Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du ein schlechtes Bauchgefühl hast und auch dem Händler nicht so richtig vertraust. Also lass die Finger weg. .....
Hallo, vielleicht kann das falsch rüber Punkt ich traue dem Händler schon, er hat auch gute Kritiken und Bewertungen. Allerdings handelt er ausschließlich mit Gebrauchtfahrzeugen, hat ca 150 Modelle verschiedenster Gattung und Marke vor Ort stehen und kennt sich vermutlich nicht jetzt bei jedem Fahrzeug bis ins Detail aus, wann was funktioniert unter welchen Bedingungen und wann nicht. Er hatte mir vor Fahrtantritt versichert, dass alles funktionieren würde, er habe dies auf einer Probefahrt. Warum es jetzt bei meiner Probefahrt nicht mehr funktionierte, werden wir sehen.
Ganz herzlichen Dank und viele Grüße Charly
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#9 Beitrag von Travel »

Hallo Charly!

Dann wäre es für den Händler ja kein Problem explizit für das ABS-Steuergerät nochmal mind. 2 Jahre Garantie zu übernehmen! :lol:
Das wäre dann für mich ok! :)
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#10 Beitrag von Dieter Siever »

Travel hat geschrieben: 2. Mai 2022, 09:42 Dann wäre es für den Händler ja kein Problem explizit für das ABS-Steuergerät nochmal mind. 2 Jahre Garantie zu übernehmen! :lol:
Das wäre dann für mich ok! :)
Das macht doch keine Sinn. Die Gewährleistung beträgt grundsätzlich 2 Jahre. Wichtig ist, dass bekannte Mängel nicht in die Sachmangelhaftung fallen weil sie ja bekannt waren und in den Kaufpreis eingeflossen sind. Da könnte es besser sein des ABS im Vertrag nicht zu behandeln.

Ob es sich bei den auftretenden Schäden dann auch tatsächlich um Schäden handelt, die durch die Sachmängelhaftung abgedeckt sind, ist ohnehin nur schwer nachzuweisen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#11 Beitrag von Travel »

Hallo Dieter!

Ja klar! Wie du siehst hatte ich auch ein entsprechendes Smily angefügt!
Das mit Mängeln (bekannt/verdeckt), Haftung, Gewährleistung,.... ist immer so eine Sache!
Die Kiste muss beim Kauf ok sein und wenn du schon bei der Probefahrt auf Probleme stößt, sollte das Bauchgefühl (wie oben schon beschrieben) anspringen.

Ich hoffe, Charly hält uns auf dem laufenden und wir erfahren was letztendlich aus dem Projekt geworden ist!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 416
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#12 Beitrag von Straßenbahner »

Vielleicht kommt Charly_Artur am 26. nach Braunschweig und kann sich vor Ort über alle Gegebenheiten informieren
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
charly_arthur
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2022, 11:09
Mopped(s): - ; RE 500 Classic
Wohnort: Raum Kaiserslautern

Re: Probefahrt BMWK 1200LT EZ1999

#13 Beitrag von charly_arthur »

Hallo,
Vielen Dank für die vielen guten und hilfreichen Antworten.
Der Händler hat das Fahrzeug mittlerweile aus dem Verkaufsportal genommen.
Habe gesten noch eine Probefahrt mit einer LT von privat gemacht. Dazu besser ein neuer Thread.
Werde hier berichten, wie es mit dem Händler weitergeht.
Viele Grüße
Charly
Antworten